Schlaufenschal/Seite 3 Tutorial

Diskutiere Schlaufenschal/Seite 3 Tutorial im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; ich glaube ich habe den dreh raus . doch das ergebnis gefällt mir nicht . mit normaler wolle siehts ganz gut aus . doch mit der wolle dir ich habe...
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
ich glaube ich habe den dreh raus . doch das ergebnis gefällt mir nicht . mit normaler wolle siehts ganz gut aus . doch mit der wolle dir ich habe ist es schwierig die richtige masche zufinden . . warte dann die bilder ab . gruß martina
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
Der etwas andere Schlaufenschal.....

Wie schon geschrieben hat mich das Gefrimmel bei dem Schlaufenschal gestört und ich mußte mir etwas Anderes ausdenken.
Ich laß euch mal dran teilhaben:

Ich habe dickeres Garn genommen und eine Häkelnadel Nr. 5

Es ist allerdings kein Schal, sondern nur ein Musterstück geworden.

1.Reihe: Eine Luftma.-Kette in beliebiger Länge (2-3 Meter) mit festen Ma. behäkeln.

2. R. *20 Lm. und eine Kettma.in die erste feste Ma.*---20 Lm. und wieder eine Kettma. in die nächste feste Ma.
Von * bis* wiederholen bis zum Reihenende.....Schlaufenschal, anders1.JPG

In die letzte Feste Ma. noch 2 x 20 Lm. und eine Kettma. häkeln
Nun das Häkelstück drehen ( auf den Kopf stellen) und auf die untere Seite der Lm.-Kette ebenfalls in jede Lm. 20 Lm. und eine Kettma. arbeiten, bis zum Reihenende....Schlaufenschal,anders 2.JPG

3. R. Auf die Mitte der festen Ma. ebenfalls 20 Lm. und eine Kettma. bis zum Reihenende.
Die jeweiligen Einstichsellen sind auf den Fotos zu erkennen.

Schlaufenschal, anders4.JPG...Schlaufenschal, anders5.JPG...Schlaufenschal,anders6.JPG

Ich hoffe, das ich alles einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Viel Spass beim nacharbeiten.
 

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
anneliese, super und sooo schnell DANKE :tagebuch4:
 
T

Trine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
482
Das ging ja schnell! Super! Danke!
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
hallo anneliese , du behäkelst die luftmaschen von 3 seiten , daher glaube ich , das der schal von hinten etwas platt wird . ich habe deine anleitung noch nicht aus probiert . daher ist das nur eine vermutung . aber ich habe eine andere idee . nämlich das drehen . das habe ich mit normalem garn wie man auf den bildern sieht ausprobiert , die anleitung klappt auch mit fransengarn oder bouclewolle . bei den beiden letzen kann man schlecht die maschen sehen , aber es klappt , wenn man mit einer dickeren nadel arbeitet .
also man häkelt die erste schlaufe und sticht mit einer kettmasche in die letzte luftmasche der luftmaschenkette ein . nun arbeitet man die 2 . schlaufe , 20 luftmaschen .
nun dreht man das ganze einmal . man sticht nun in die selbe masche , aber von hinten . ich hoffe es ein wenig verständlich geschrieben zuhaben . auf den bildern sieht man es besser . also in jede masche werden 2 schlaufen gehäkelt . doch glaube ich das steffi es wieder anders gemacht hat . gruß martina
 

Anhänge

A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
:wink1: Hallo Martina. Ich hatte es auch so wie du probiert. Aber je mehr Schlaufen es wurden um so größer wurde mein Gehuddel. Bei der 2. Schlaufenrehe wäre ich ganz im Caos versunken.

also bei meinem Versuch gibt es von hinten keine Platte Seite. Die Schlaufen waren dicht genug und haben sich gut verteilt.
Ansonnsten könnte man ja noch eine R.Schlaufen auf die Rückseite häkeln. :hello:
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
so nun habe ich das 1. knäuel verabeitet . ich benutze das ganr von schachenmayr , das heißt divari . ich gebrauche eine 6 nadel .
man dreht das teil und sticht einmal von vorne ein und dann von hinten . es ist wirklich ganz einfach . eine luftmasche besteht aus 3 linien . eine linie die den kreis teil in 2 hälften . einmal stich man dann von vorne ein , nun wird gefreht und dann sticht man von hinten ein . immer so weiter . man sieht ja auch welche masche belegt ist , also nimmt man die nächte masche . hier nun das beweißfoto . gruß martina
danke an allen die mir geholfen haben , den dreh herauszufinden . martina :welle:
 

Anhänge

B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
http://maximaskostbarkeiten.blogspot.com/
gerade habe ich die anleitung auf meinem blog eingestellt . vielleicht habt ihr lust diese zu lesen . anneliese und steffi habe ich namentlich genannt . ich hoffe das geht in ordnung . danke vielmals für eure hilfe . ohne die hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft . gruß martina :welle: :welle: :welle:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.008
mensch, toll habt ihr das gemacht.
und ich habe alle drei anleitungen auf anhieb kapiert :D

meiner meinung nach hat jede was für sich.
mal gucken, ob ich nicht einen schal nach häkeln werde.
oder zwei...
oder alle dreie :p046:
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
hallo mamje
ich freue mich auf deine schals . gruß martina
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.008
*grins*
ich sitze ja hier schon vor dem pc und häkle......
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
leider habe ich wolle zuwenig . 3 knäuel reichen wohl nicht aus . habe noch 2 stück bestellt . gruß martina
 
Thema:

Schlaufenschal/Seite 3 Tutorial

Oben