SOS Kinderdorf 2017

Diskutiere SOS Kinderdorf 2017 im Kinderheim/Kinderhospiz/Strüverhof Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; @Birgit 140 Und was bitte sind Spiralsocken? :kapito: :red: Daniela :wink1:
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
@Birgit 140

Und was bitte sind Spiralsocken? :kapito: :red:

Daniela :wink1:
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
das sind Socken, die sich beim stricken irgendwann anfangen zu drehen. Dazu schlägst du eine Maschenzahl teilbar durch 4 an und versetzt dann alle 4 Runden um eine Masche. Das heißt, wenn du mit rechten Maschen begonnen hast, dann strickst du in der 5. Runde 1 M links, 4 M re. So versetzt sich das Muster immer wieder.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Gospelgirl schrieb:
stickelfe schrieb:
Schliesse mich Kex voll und ganz an. Socken stricken ohne Ferse, das wäre genial. Mag die Ferse auch nicht.
Dann strickt doch beide ( du und @kex ) Stulpen. Das sind sockenschäfte aber mit Daumenloch. Oder ihr erlernt das mit dem Daumenkeil ( total einfach wenn es gut erklärt wird), und macht zb Fäustlinge . Wird sicher beides benötigt in die Hilfsprojekte.
Gute Idee, hätt ich selber draufkommen können :O .
Laila schrieb:
@kex und @stickelfe : es gibt Patentsocken die ohne Ferse gestrickt werden können,passen sich der Ferse gut an. Dann hat man auch keine Schwierigkeiten mit der Länge der Socke. Für Spenden Socken ideal. Habe ich schon für's Hospiz gestrickt. Gruß Laila :wink1:
Coool!! Die muss ich mir unbedingt anschauen! Muster gibts dann aber keines drin, gell?
Maggy (Margareta) schrieb:
ha ha, bei mir sind es nicht die Fersen ,aber der Schaft, zu langweilig, man hat das Gefühl nicht voran zukommen, allerdings habe ich früher wahrscheinlich zu viele Socken und auch lange Strümpfe gestrickt , war sicher Überdruss !aber jetzt wo ich das Stulpen stricken begonnen habe, müssten auch die Socken wieder gehen . :quer: :quer: :quer:
Maggy, ich stricke den Schaft, und schick dir die Socken dann zu für die Ferse :quer:
Birgit 140 schrieb:
stickelfe schrieb:
@kex

Schliesse mich Kex voll und ganz an. Socken stricken ohne Ferse, das wäre genial. Mag die Ferse auch nicht.

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
Spiralsocken sind ohne Ferse und wachsen sogar mit, ideal für Kinder.
LG Birgit :wink1:
Ui, Spiralsocken habe ich probiert, und nach einigen Reihen keinen Durchblick mehr gehabt :O . Die wurde dann schief :horror: . Das bring wohl auch nur ich zusammen :pinch: .

Jetzt geh ich Herzchenferse studieren.
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
@kex das ist richtig, dass die Socke schief wird. Durch das Versetzen der Maschen fängt die Socke an sich zu “drehen“ wie eine Spirale.

Und die Herzchenferse ist nicht schwer. Die hab selbst ich gleich begriffen, obwohl ich oft viel zu viel denke :-36:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Michi39 schrieb:
@kex das ist richtig, dass die Socke schief wird. Durch das Versetzen der Maschen fängt die Socke an sich zu “drehen“ wie eine Spirale.

Und die Herzchenferse ist nicht schwer. Die hab selbst ich gleich begriffen, obwohl ich oft viel zu viel denke :-36:
Ja, das weiß ich, nur meine wurde falsch schief weil ich plötzlich in die andere Richtung gestrickt habe :smilie_girl_075_1: . Dürfte ich ja eigentlich gar nicht sagen, ich schäme mich dafür .... :86: .
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
stickelfe schrieb:
@Birgit 140

Und was bitte sind Spiralsocken? :kapito: :red:

Daniela :wink1:
Michi39 schrieb:
das sind Socken, die sich beim stricken irgendwann anfangen zu drehen. Dazu schlägst du eine Maschenzahl teilbar durch 4 an und versetzt dann alle 4 Runden um eine Masche. Das heißt, wenn du mit rechten Maschen begonnen hast, dann strickst du in der 5. Runde 1 M links, 4 M re. So versetzt sich das Muster immer wieder.
Hab ich auch schon probiert und verschenkt. Aber zwei verschiedene Meinungen dazu zurück bekommen. Einmal passt super, einmal rutscht.
Also ich stricke nur noch die Bumerangferse. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man es x Mal (inzwischen bestimmt 100 x ) gemacht hat, geht es blind vor dem Fernseher.
Bei mir bleiben aber aufgrund der großen Familie eigentlich nie gestrickte Socken länger liegen. Es kommt immer wieder einer vorbei, dem sie gefallen. Aber vielleicht kann ich im nächsten Jahr mal einige Stulpen stricken oder häkeln für euere Aktionen.
Gerlinde
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Sage99 schrieb:
stickelfe schrieb:
@Birgit 140

Und was bitte sind Spiralsocken? :kapito: :red:

Daniela :wink1:
Michi39 schrieb:
das sind Socken, die sich beim stricken irgendwann anfangen zu drehen. Dazu schlägst du eine Maschenzahl teilbar durch 4 an und versetzt dann alle 4 Runden um eine Masche. Das heißt, wenn du mit rechten Maschen begonnen hast, dann strickst du in der 5. Runde 1 M links, 4 M re. So versetzt sich das Muster immer wieder.
Hab ich auch schon probiert und verschenkt. Aber zwei verschiedene Meinungen dazu zurück bekommen. Einmal passt super, einmal rutscht.Also ich stricke nur noch die Bumerangferse. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man es x Mal (inzwischen bestimmt 100 x ) gemacht hat, geht es blind vor dem Fernseher.
Bei mir bleiben aber aufgrund der großen Familie eigentlich nie gestrickte Socken länger liegen. Es kommt immer wieder einer vorbei, dem sie gefallen. Aber vielleicht kann ich im nächsten Jahr mal einige Stulpen stricken oder häkeln für euere Aktionen.
Gerlinde
Natürlich sitzen Socken mit einer Ferse besser als die Spiralsocken, aber für diejenigen die nicht gerne eine Ferse stricken oder überhaupt nicht klar kommen damit, ist es doch eine gute Alternative zum Socken stricken.
Ich stricke auch fast nur die Bummerangferse, die gefällt mir am besten.

LG Birgit :wink1:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.324
Birgit 140 schrieb:
Ich stricke auch fast nur die Bummerangferse, die gefällt mir am besten.
Auch ich mach das so,mit der Bumerangferse komm ich am besten klar,
und die gefällt mir auch.
Meine Familie mag keine gestrickten Socken,ist auch ok,wenn sie das sagen..
Dann strick ich eben für die Aktionen.
Aber meine Kinder und Enkel mögen genähtes.
Da kommen auch Wünsche mit Farbvorgabe
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Es ist ja nicht, dass ich keine Ferse stricken kann! Aber bei der normalen und bei der Bumerangferse gibt es immer diese lockeren Maschen, sprich Löcher, die ich irgendwie ausbessern muss. Und genau da liegt das Problem Ferse.
Ich mag keine Lochmuster bei der Ferse.

Daniela :wink1:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Ui, jetzt hab ich aber wirklich schon ein schlechtes Gewissen, da hab ich ja was losgetreten.

Ich würde die absolut interessante Diskussion über die Socken gern irgendwie abspalten, damit der alte Thread wieder sauber ist, soll ich da selber einen neuen Thread aufmachen und ihr lieben Mods verschiebt das dann dort hin :O ?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
Alles okay. Das geht in Ordnung
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
stickelfe schrieb:
Es ist ja nicht, dass ich keine Ferse stricken kann! Aber bei der normalen und bei der Bumerangferse gibt es immer diese lockeren Maschen, sprich Löcher, die ich irgendwie ausbessern muss. Und genau da liegt das Problem Ferse.
Ich mag keine Lochmuster bei der Ferse.

Daniela :wink1:
Bei mir werden auch Löcher, dann nehme ich mit einer Häkelnadel aus dem Querfaden eine Masche auf, so 2-3 Reihen weiter unten und zieh sie nach oben und strick sie mit der ersten Masche auf der Fersennadel zusammen. Löcher mag ich auch nicht an der Ferse, aber das läßt sich manchmal eben nicht vermeiden, da kann man den Faden straff ziehen wie man will, trotzdem ist wieder eine Lücke.
Ich hab noch was gefunden, von Karin https://www.handarbeitsfrau.de/attachment/Loecher-bei-Bumerang-Ferse-pdf.85067/

LG Birgit :wink1:
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
Bei mir ist es komischerweise immer nur auf einer Seite ein kleines Loch, vernähe ich. Aber die Idee mit den Hochhäkeln find ich super.
Lg Gerlinde
 
Barara

Barara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
334
Standort
Bochum
Birgit 140 schrieb:
Bei mir werden auch Löcher, dann nehme ich mit einer Häkelnadel aus dem Querfaden eine Masche auf, so 2-3 Reihen weiter unten und zieh sie nach oben und strick sie mit der ersten Masche auf der Fersennadel zusammen. Löcher mag ich auch nicht an der Ferse, aber das läßt sich manchmal eben nicht vermeiden, da kann man den Faden straff ziehen wie man will, trotzdem ist wieder eine Lücke.Ich hab noch was gefunden, von Karin https://www.handarbeitsfrau.de/attachment/Loecher-bei-Bumerang-Ferse-pdf.85067/

LG Birgit :wink1:
Danke für den Tip, Birgit. Ich habe bisher immer eine verschränkte Masche aus dem Querfaden aufgenommen und den Faden beim stricken möglichst fest angezogen, trotzdem war manchmal noch ein kleines Loch da. Den Link mit der Häkelnadel habe ich mir schon gepeichert werde es bei der nächsten Socke sofort ausprobieren

Liebe Grüße
Barbara :strick:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Birgit 140 schrieb:
stickelfe schrieb:
Es ist ja nicht, dass ich keine Ferse stricken kann! Aber bei der normalen und bei der Bumerangferse gibt es immer diese lockeren Maschen, sprich Löcher, die ich irgendwie ausbessern muss. Und genau da liegt das Problem Ferse.
Ich mag keine Lochmuster bei der Ferse.

Daniela :wink1:
Bei mir werden auch Löcher, dann nehme ich mit einer Häkelnadel aus dem Querfaden eine Masche auf, so 2-3 Reihen weiter unten und zieh sie nach oben und strick sie mit der ersten Masche auf der Fersennadel zusammen. Löcher mag ich auch nicht an der Ferse, aber das läßt sich manchmal eben nicht vermeiden, da kann man den Faden straff ziehen wie man will, trotzdem ist wieder eine Lücke.Ich hab noch was gefunden, von Karin https://www.handarbeitsfrau.de/attachment/Loecher-bei-Bumerang-Ferse-pdf.85067/

LG Birgit :wink1:
mit dem Hochhäkeln geht das prima und die Löcher sind verschwunden.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.058
Standort
Hagen, NRW
Wenn ich die Bumerang-Ferse stricke, nehme ich immer zusätzlich zu den Fersenmaschen rechts und links je 2 Maschen vom Vorderfuß mit auf die Nadeln und lasse sie unbestrickt einfach auf der Nadel, stricke sie wie gewohnt bei den 2 Rd. über alles mit ab und danach bleiben sie wieder unberührt. Wenn die Ferse fertig ist, habe ich kein Loch!
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
evamarie54 schrieb:
Wenn ich die Bumerang-Ferse stricke, nehme ich immer zusätzlich zu den Fersenmaschen rechts und links je 2 Maschen vom Vorderfuß mit auf die Nadeln und lasse sie unbestrickt einfach auf der Nadel, stricke sie wie gewohnt bei den 2 Rd. über alles mit ab und danach bleiben sie wieder unberührt. Wenn die Ferse fertig ist, habe ich kein Loch!
Das funktioniert bestimmt.
So mach ich das beim nächsten Mal.
Danke
Lg Gerlinde
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.450
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
kex schrieb:
Maggy, ich stricke den Schaft, und schick dir die Socken dann zu für die Ferse
Wäre gar keine so dumme Idee, und würde mir sehr zusagen, wenn leider die Portogebühren nicht so hoch wären, die sind ja höher als wann man ein Paar selbst gestrickte Socken im Luxusladen kaufen würde :quer: :quer:
stickelfe schrieb:
Aber bei der normalen und bei der Bumerangferse gibt es immer diese lockeren Maschen, sprich Löcher, die ich irgendwie ausbessern muss. Und genau da liegt das Problem Ferse.
Warum strickst Du nicht die falsche Bummerangferse ,da gibt es keine Löcher ,und sie gleicht der Bummerangferse sehr .
 
Thema:

SOS Kinderdorf 2017

Oben