Strick-Häkelarbeiten mit Bändchenstickerei

Diskutiere Strick-Häkelarbeiten mit Bändchenstickerei im gemixte Handarbeitstechniken Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; is ja ne recht alte Technik das sticken mit Satin/Seidenbändchen aber auf der Creativa hat Liane es der Steffi für ein Projekt gezeigt, ich fand...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
is ja ne recht alte Technik das sticken mit Satin/Seidenbändchen aber auf der Creativa hat Liane es der Steffi für ein Projekt gezeigt, ich fand das su sper schön das ich denke das man es gerade auf den heutigen strickpullovern und Häkelarbeiten anbringen kann satt der gehäkelten und gestrickten Blüten

huhu liane wenn du mal viel zeit hast machste uns mal nen foto in dem du auf ein Strickteil ( hast ja bestimmt genug fertig) nur mal eine Blüte mit Stiel stickst so als Foto zum anschauen hier einstellst .. .. auch auf shirts gestickt fänd ich das super schön auf Taschen auch auf die Strickfilztaschen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Hallo Chris,

auf "Stricksachen" nutze ich Seidenbändchen-Stickereien eigentlich seltener.
Seidenbändchen sind eher für feine filigrane Sachen gedacht. Auf Pullis, die man öfter wäscht, ist sowas sicher nicht so besonders geeignet. Da arbeitet man besser mit Wollgarn oder Stickgarn.
Evtl. auf einer Bluse....

Früher gab es auch Polyester-Bändchen, die ich eigentlich bevorzugt nutz(t)e - Coats hat die vor langen Jahren schon rausgeschmissen, weils eine so teure Handarbeit war, die wenig Nutzer fand. Ein Kärtchen mit wenigen Metern kostete DM 4,80 - und man hat damit nicht sehr viel sticken können..

Steffi will es weniger auf Häkelsachen sticken, sondern auf ihren Collagen gebrauchen - da ich in DO aber keinen Stoff dabei hatte, aber Strickproben, mußten die zum Demonstrieren herhalten --- da hast Du etwas nicht ganz richtig gedeutet :)))

Ich habe damit Glückwunschkarten gestickt, pur Bändchen und etwas Sticktwist - oder Bilder - oder auch kombiniert, Druckstoff und dann nur stellenweise Seidenbändchenblüten - es ist ja meist eine florale Stickerei.
Für alles andere wär mir das Material zuschade und einfach auch zu teuer - das "verwurschtelt" man nicht "einfach so".

Jetzt gibts auch marmorierte handgefärbte Seidenbändchen - auch grad für Blütens chön.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
doch doch das hab ich richtig gedeutet, wusste ja auch wozu du es ihr gezeigt hast*Steffi will es weniger auf Häkelsachen sticken, sondern auf ihren Collagen gebrauchen - da ich in DO aber keinen Stoff dabei hatte, aber Strickproben, mußten die zum Demonstrieren herhalten --- da hast Du etwas nicht ganz richtig gedeutet*

das wars ja der auslöser für meine gedanken dazu

nur da kam mir halt die idee dazu, das ich es schön finden würde auf Pullis und Shirts, Taschen etc ... das man diese Stickerei wieder aufleben lassen könnte aber halt net für Karten etc. sondern zur Verzierung von Textilien
 
N

Nicki

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
25
Bändchenstickerei

Hallo Chris,

wollte mich auch mal wieder bei dir melden. Die Anleitung habe ich nicht vergessen. Habe schon seit Ostern mit der Pollenallergie zu schaffen. Mache daher nur was notwendig ist.

Habe auch eine Adresse für Bändchenstickerei. Frau Klein macht wunderschöne Eier mit den Seidenbändchen.
http://kunst-am-ei.info/

Wenn es mir wieder besser geht melde ich mich.

Liebe Grüsse Nicki
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
jou...eigentlich wollte ich die technik in den Blumenbild mit einbringen...aber ich hatte ja keine Lust zuwarten... beim nächsten ´(ich hab ja noch ein ähnliches) werd ich das mit tun...
 
R

raole

Anfänger
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
83
Hallo Chris,

vor Jahren habe ich dieses Bild gestickt. Es war eine Fertigpackung. Der Untergrund ist gedruckt, die Blumen dann aufgestickt.

:hello: Ramona
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja genau raole sind die arbeiten die es vor vielen jahren gab die liane und ich meinen und jetzt hab ich halt gedacht so hartnäckig ich ja sein kann.. das sieht schön aus auf Häkel/Strickmode.. verspielt etc .. viele/einige läden haben die Bändchen evtl noch liegen man könnte es wegarbeiten gerade zur heutigen zeit wo alles son bissl verspielt halt ist statt Häkelblüten.

schön auf die maschinengefilzten Taschen oder auf die gestrickten Tücher, Pullis, Shirts, egal :wink1:

früher war das ja uch so .. für die reichen da wurde mit seidenbändchen alles verziert... auch Schuhe und Gürtel, ich versuche jemanden zu bewegen das mal auszuprobieren und zu zeigen :hello: merkt ihrs nicht :horror: .. es geht mir net um die heutigen bändchenverzierungen im Bastelbereich sondern um die aus der Rokokozeit (französischen Rokoko in der Zeit um 1750 - 1780) oder in england um die vitoriansiche epoche wo alle Textileien kunstvoll damit bestickt wurden

im prinzip könnte ich mir vorstellen das man sich die Seidenbändchen sogar selber einfärbt
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
im übrigen bei Crazy-Patchwork wird das ja auch angewand also warum nicht bei normalen Häkel und Stricksachen .. Hüte/Taschen/Gürtel/ etc..
 
Thema:

Strick-Häkelarbeiten mit Bändchenstickerei

Oben