Suche Anleitung für Mütze mit Ohrenklappen

Diskutiere Suche Anleitung für Mütze mit Ohrenklappen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Ja, dann mach mal schön weiter! Viel Spaß und Erfolg weiterhin. Ich warte geduldig ab! :)
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.353
Standort
Erftstadt
Ja, dann mach mal schön weiter! Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Ich warte geduldig ab! :)
 
J

jiuflocke

Anfänger
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
9
Hier ist endlich meine Mütze. Ich habe zwar eine andere Anleitung verwendet, aber sie passt (fast) super. Der Kopf kann noch ein wenig wachsen und sie rutscht dennoch nicht runter. Und das beste: mein Neffe findet die Mütze auch super :) . Als Vorlage diente mir eine Babymütze mit Ohrenklappen von den Dropsstrickmustern.
Handschuhe gab´s dazu auch noch, aber da habe ich noch kein Bild von. Der kleine kann nun auf jeden Fall ausgelassen im Schnee toben :snow:
 

Anhänge

Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Na, ist doch toll geworden! :applause:
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Ach, ist das süüüüüüüß!!!! Der Kleine sieht so super damit aus!!! :applause: :applause: :thumbup: :thumbup:
Liebe Grüße - Antje
 
A

Apiana

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1
Mir ist die Strickschrift unverständlich

Hallo - kann mir bitte jemand bei der Strickschrift für die Mütze aus dem Frechverlag weiterhelfen?

Ich bin Anfängerin und habe die Mütze jetzt schon einmal probiert mit ausgeschriebener Strickschrift für mich selbst (irgendwas ist zwischendurch gründlich schiefgegangen!)... jetzt sitz ich gerade nochmal drüber und versuche, die Strickschrift nochmal vollständig aufzuschreiben, aber vom Rechnen her komm ich einfach nicht hin!

Nach den ganzen Zunahmen (9x 2M) und dann den 8M ohne Zunahmen bin ich sozusagen im 4. Block von den 15 Wiederholungen des Grundmusters.
Das mit dem Abketten versteh ich dann nicht ganz: jede zweite Reihe heißt nur jeweils die Hinreihen? (laut Zeichnung im Heft müsste das erstmal so sein, also mit 1 gekennzeichnet ist die Hinreihe, 2 ist die Rückreihe usw. Heißt das, dass 1+2 gleich eine Reihe sind? Oder ist jede Zahl für sich genommen eine Reihe, also bezeichnet durch R im Text?)
Wie dann 2x1M abketten, dann 1x13M, 1x2M und 3x1M? (ist das dann nicht nur einseitig und schief?) - auch bin ich damit dann noch 4 Reihen entfernt von der "Hälfte der Mütze" (wie im Text angegeben), d. h., irgendwo steh ich auf dem Schlauch.

Dann noch eine Frage zum "gegengleich beenden":
Aus Zu- werden Abnahmen (d. h., ich nehme in jeder 2. Reihe 2M ab?) und aus Ab- werden Zunahmen (die Anzahl vorher beim abketten also als Zunahme?).

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe - habe mich wirklich jetzt schon stundenlang mit dem Zeug auseinandergesetzt und stelle nicht nur als Faulheit den Post hier rein ;-) Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn man jemanden hätte, der einem sowas mal zeigt *lach* Ich hab stricken nunmal über Youtube-Videos und Internetanleitungen gelernt, da gibts wohl deshalb die eine oder andere Verständnislücke.

Grüße,
Apiana
 
C

Caty83

Schüler
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
114
HUHU

hab mich auch in diese Mütze verliebt und komm auch absolut nicht klar mit Schrift klar.

Mir reichts von hinten bis vorne nicht das erste Teil knapp 60 Reihen nach abnahmen statt denn (keine Ahnung grad) über 100 Reihen.

Das was man an der rechten Seite neu anschlaen sollte hab ich ganz als extra Teil gemacht weil ich es nicht verstanden habe. Da genau das gleiche Spiel. Nach denn Abnahmen kam ich genau auf null und nicht auf 27 maschen auf der Nadel.

Vielleicht kann ja wer helfen wäre sehr lieb ;)
 
P

pelicangreen

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte diese schöne Mütze eine Freundin zu Weihnachten schenken...Jetzt kann sich wohl schon jede denken, was kommt. Das Fest ist vorbei, meine Freundin schon informiert, dass es mit der Überraschung noch dauert und ich bin völlig frustriert, weil ich mit der Maschenanzahl nicht klar komme.

Die Ohrenklappenzu- bzw. Abnahmen sind klar. Es werden auch 2 Maschen mehr abgenommen, daher dann in der Mützenmitte nur noch 27 M.

Das bedeutet, dass ich bei jedem Mustersatz, von den Ohrenklappenzu- und Abnahmen abgesehen, doch auf meine ursprügnliche Maschenanzahl =29 kommen muss, oder? Nur wenn die Ohrenklappenabnahmen dann fertig sind, bin ich bei 27 M.

Leider schaffe ich es partout nicht, auf diese Anzahl zu kommen. Ich stricke Reihe für Reihe wie in der Strickschrift gezeigt (und auch von Monika empfohlen), aber ich habe jedesmal 3 M mehr auf der Nadel, wenn ich einen Mustersatz abgeschlossen habe.....


1. Reihe: rechts
2. Rehie: linke
3. Reihe: Nur bis Masche 27 stricken, wenden (= 2 "stillgelegte" auf der linken Nadel und 27 M zum weiterstricken)
4. Reihe: Doppelmasche, Rest in rechts (sind wieder 29 M (weil ich die DM als 2 M mitzähle) + 2 "stillgelegte")
5. Reihe: rechts bis Masche 25 stricken, d.h. 1 M vor der Doppelmasche die Arbeit wenden (= 2 + DM + 1 auf der linken Nadel)
6. Reihe: Doppelmasche, Rest in rechts
7. Reihe: rechts bis Masche 23 stricken, d.h. 1 M vor der Doppelmasche die Arbeit wenden
8. Reihe: Doppelmasche, Rest in rechts

Jetzt wieder Reihe 1, was heisst, ich stricke über alle Maschen drüber. Kann es sein, dass ich die Doppelmasche als 1 Masche abstricken muss?

Und wie verfahre ich mit den DM in den zweiten Mützenhälfte?

Ich bin von Herzen dankbar, über jeden Tipp. Im Wollgeschäft konnten die mir nicht wirklich helfen. Ich habe die Mütze schon so oft aufgezogen, dass die Wolle schon dünner geworden ist (echt!). Jetzt nehme ich andere Wolle, bis ich endlich gehackt habe, wie dieses Teil geht.......grrr.

Wartend auf eine helfende Hand

pelicangreen
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo pelicangreen,

Anleitungen oder Auszüge aus Anleitungen dürfen - ohne explizite Genehmigung des Autors / Designers - nicht veröffentlicht werden. Bitte teile uns kurz mit, ob Dir diese Genehmigung vorliegt. Da es sich um ein Freebie aus dem Internet handelt, wäre ein Link besser mit dem Hinweis (zum Beispiel) - auf den 2. oder 3. oder x. Absatz etc.

Hast Du die Tipps, die vor Deinem Beitrag gepostet wurden, schon angewendet? Eigentlich müsste damit vieles klar sein...

Grundsätzlich: wenn Du 3 Maschen pro Mustersatz (jedes Mal) zu viel hast, nimm sie in der Folgereihe verteilt ab. Bei Strickfilzsachen fällt das doch überhaupt nicht auf... Aber wenn das tatsächlich jedes Mal passiert, kann ja entweder an der Anleitung etwas nicht stimmen oder evtl. interpretierst Du eine Abkürzung falsch. Ansonsten: Mal Kontakt zu der Designerin aufnehmen.

Gruß

Nadja
 
P

pelicangreen

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
2
Hallo Nadja,

danke für die Hinweise.

Die von mir ausformulierten Reihen ist meine Interpretation der Strickschrift, mit der ich in der vorgegeben Notation nichts anfangen konnte. Ich wollte damit in die Runde fragen, ob ich das so richtig verstanden habe. Aber um deine Frag zu beantworten, nein mir liegt keine explizite Genehmigung des/der AutorIn vor.

Wenn ich die Tipps vor meinem Posting nicht gelesen und ausgiebig versucht hätte nachzuvollziehen, hätte ich mich nicht in dieser Form ans Forum gewandt.

Gruss
pelicangreen
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
pelicangreen schrieb:
Wenn ich die Tipps vor meinem Posting nicht gelesen und ausgiebig versucht hätte nachzuvollziehen, hätte ich mich nicht in dieser Form ans Forum gewandt.
Uih, uih, uih, pelicangreen, immer mal die Ruhe bewahren !!

Leider ist es mittlerweile üblich, das sich die Fragen - insbesondere von neuen Mitgliedern unseres Forums - bald hundertfach wiederholen, da viele zu faul (??) sind, selbst mal ein bisschen zu suchen (obwohl es eine Suchfunktion gibt) - deshalb war meine Frage schon nicht unberechtigt!

Ja, doppelte Maschen werden als 1 abgestrickt (siehe z.B. in der Bild-für-Bild-Anleitung von Teddy)

Nadja, die sich hiermit ausklinkt
 
Thema:

Suche Anleitung für Mütze mit Ohrenklappen

Oben