Wir häkeln gemeinsam an Decken mit INNENStoffquadrat/incl vielen Muster

Diskutiere Wir häkeln gemeinsam an Decken mit INNENStoffquadrat/incl vielen Muster im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Ich hab auch schon angefangen. Hab ein weißes Lochrandquadrat von 20/20cm noch gehabt,dazu 15er Garn und Ndl. 1 Hab zuerst den Lochrand mit...
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Ich hab auch schon angefangen.
Hab ein weißes Lochrandquadrat von 20/20cm noch gehabt,dazu 15er Garn und Ndl. 1
Hab zuerst den Lochrand mit jeweils 2festen Maschen pro loch behäkelt,in die Ecken hab ich Jeweils 5 feste Maschen gehäkelt.
Dann hab ich 2Runden Filetmuster gehäkelt,1Stb.2Lftm. In die Ecken 3Stb. 3Lftm. 3Stb.(ergibt dann in der folgenden Runde jeweils wieder ein Filetkästchen.
Dann hab ich mit dem Muster angefangen,ich hab mir verschiedene kleine Motive rausgesucht,die ich jetzt so nacheinander in die Decke einhäkeln werde.
Geplant sind Häschen ,Osterglocken, Schmetterling, Gans, und kleine Blümchen.
LG. Renate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
kai hat urlaub der kommt gleich evtl mag er mit mir in die stadt fahren dann bring ich mir auch noch eins mit ich hatte weder frühlingsfarbenen stoff noch ein viereckiges stofffeld und garn auch net dazu
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
wie kettelst du eigentlich den Stoff? Mit der Maschine oder geht das au von Hand? Stoff und Garn liegt schon bereit, weiß aber nicht wie ich anfangen soll. :red:

Hab au schon nach ner Beschreibung gesucht, aber leider nix gefunden.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich dachte wir hätten genug beschrieben frag doch gezielt .. wie du anfangen solslt hab ich doch grad vorher auch nochmal geschrieben.. wenn du net ketteln kannst mit der maschine dann kleb es wie oben irgentwo steht, von hand wird es mehr unsauberer dann musste es doch etwas umschlagen zum feste Maschen drum häkeln
probiers einfach aus jeden zweiten gewebefaden un ca 4 gewwebefäden tief nur mal probieren, der stoff muss fadengerade sein
hab doch oben extra ein foto eingestellt dazu wies aussehen kann, net muss, bei Stoff - bei lochmusterdecken mach ich das auch eher wie renate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich hab jetzt nochmal ein Foto gemacht
also der Stoff, bei mir, ist nur 10/10 cm gross mit der Overlock abgekettelt, nicht umgeschlagen, mit festen Maschen umhäkelt, in den Ecken 5 Maschen.. die zweite Reihe nochmal feste Maschen dann in Filettechnik umrundet, wobei in die Ecke, bei mir hier das Muster der breiten Spitze, kommt, Zählmuster oben im Beitrag ..
in der Mitte habe ich, für dieses kleine Deckchen, das Blümchen genommen, ist oben das Zählmuster aus einem Band ..
jetzt kann man das Stoffteil auch 20/20 cm gross machen oder 25/25 oder 22/22 .. in die an jeder Seite entstehenden Filetfelder wird dann also das Muster eingezählt, egal ob Schmetterlinge, Hasen oder gemischtes .. das bleibt jedem selber überlassen.. probiert erst einfach mal aus..1 Kreuz ist immer ein gefülltes Häkelfeld

statt mit der Nähmaschine in zickzack oder der Overlock könnt ihr auch einfach den Rand kleben und darüber feste Maschen häkeln oder wer das alles nicht kann legt den Rand einfach etwas um und sticht darüber feste Maschen immer Fadengerade ein
es geht hier echt für die reinen Anfänger einfach ums erstmal ausprobieren.. wenn was nicht klappt macht ein Foto und zeigst es hier und erklärt genau was nicht klappt.... im übrigen beim einzählen ist mauscheln erlaubt
 

Anhänge

S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Danke Chris die Erklärung is super. Hab jetzt mal angefangen und es wird. Ich wußte nicht das du das mit der Nähmaschine auch ketteln nennst. Kenn es eigentlich nur vom Teppichgeschäft den Begriff und da ist es ne Maschine mit ner Handkurbel.
Nur was ist mauscheln? Den Begriff gibts bei uns nich und kann mir da au nix zamreimen. :O
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm, beim einzählen darf man nicht zu pingelig sein das es immer sooo 100% aufgeht das man mal eine luftmasche mehr hat oder weniger wichtig ist, das die Erste Reihe mit oder fürs Muster stimmt
beim einzählen nicht so ganz genau sein muss, manchmal is ja der stoff 2-3 Fäden breiter etc
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo Chris,

mir gefallen die angehäketen Stoffdeckchen auch,vor einpaar Tagen hab ich in der Anna 3/2004 auch ganz tolle umhäkelte Achtecke gefunden,(ich suchte eigentlich was anderes)aber ich hab noch kein Material dazu.Aber die Deckchen selbst erstmal zu umhäkeln ist ja auch ne gute Idee.Zur zeit häkel ich noch am Tulpendeckchen und einen Wandbehang mit Baum aus Lena 9/05.Aber ich hab noch eine Frage,wenn die vollen Kästchen dran sind,umhäkelt man die Luftmasche oder sticht man direkt rein??Ich umhäkel die Lm immer,hoffentlich ist das richtig.

Lieben Gruß

Erika 49 :)
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
:welle:

mauscheln: :D :D schummeln, mogeln, fünfe gerade sein lassen, :unwissend: ungenau,
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich umhäkel :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
renate zeig doch bitte mal eine Fortschrittsanzeige die macht evtl lust aufs mitmachen, denke etliche trauen sich net
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo Chris,
ich werde diesmal auch wieder mithäkeln. Dank deiner Anleitung mit Fotos schaffe ich das auch, ich habe ja noch nie so ein Deckchen gehäkelt. Ich werde weißen Stoff und lindgrünes Garn verwenden, denke das passt gut für ein Osterdeckchen. Meine Schwägerin wird auch mithäkeln.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
fein freu mich sehr darüber, bei Problemen bitte melden, wir können das Step by Step auch mit noch mehr Bildern machen, aber zeigt immer mal zwischendurch wie weit ihr seid, das hilft den anderen dann auch... unser ziel wäre dann auch mal die motivlochranddecken zu arbeiten
wenn ich meine minidecke fertig habe mach ich davon ein pdf zum auf einen Blick lesen
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Chris
Hab grad Deine Aufforderung gelesen,eine Fortschrittsaufnahme einzustellen.
Also hier ist sie, ist aber nicht aus einem Heft,hab mir das selber zusammengestellt,wenn die Motive fertig sind,werdfe ich einige Runden nur Filetmuster häkeln,dann kommen um die ganze Decke noch Eier drumherum und eventuell noch eine Spitze.
50gr. Garn hab ich nun schon verhäkelt.
LG. Renate
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
danke renate.... das wird aber eine schöne breite spitze

nee aus vorlagen ausser unseren oder selber zusammengestellten soll ja hier jetzt auch nichts rein...
wir wollen ja was gemeinsam machen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
mein mini is fertig Stoff 10/10 Motiv und Spitze oben aus den Vorlagen, man könnte die Spitze noch höher machen aber so zum zeigen denke ich reicht es aus, ideale Resteverwertung , Garn 10 er Aida gelbmeliert, nur gebügelt
man könnte auch die Hasen einsetzen aber evtl eher mindestens 12/12 nehmen

zum üben eine gute Größe
ansonsten einfach größer machen, wie walli oben im bild oder renate oder wie die vom link

wenn man 4 Teile häkeln möchte kann man sie zusmamen setzen, wer Fragen dazu hat immer her damit, dann käme zum Schluss die Spitze um alle 4 Felder
 

Anhänge

R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Chris
Dein Deckchen sieht klasse aus,gefällt mir sehr gut.
:applause: :applause: :applause:
LG. Renate
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Renate ,kann dir nur zustimmen ,sieht super aus :applause: :applause: :applause:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
na wie weit seit ihr erzählt mal oder zeigt Fortschrittsanzeigen

ich habe euch ein pdf gemacht .. wers braucht oder brauchen kann.. das lässt sich besser lesen und ausdrucken

Anhang anzeigen OsterfeldWorkshop.pdf
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Der Beginn:

1 Aprikofarbenes Stoffteil
1 Knäul Garn der Firma Schewe, 50g, Lauflänge 170m, für Nadel Nr 2-2,5

Das Stoffteil war schon umkettelt, ich habe den Rand noch mit Textilkleber fixiert. Das ging gut und gibt dem Rand eine gewisse Stabilität beim Einhäkeln der festen Maschen.

Die zweite Runde dann in Filettechnik 1Stb., 2Lm, 1Stb. usw, in den Ecken 3 Lm.

Nun muß ich mir Überlegen was ich rumherum arbeite?
Ich dachte ja an Hasen... soll ich die so arbeiten, das die Ohren zum Stoffteil zeigen oder nach außen?
Ich weiß auch nicht ob 50g Garn überhaupt für die Hasen reichen.
Mal sehen...
 

Anhänge

Thema:

Wir häkeln gemeinsam an Decken mit INNENStoffquadrat/incl vielen Muster

Oben