Wir häkeln gemeinsam an Decken mit INNENStoffquadrat/incl vielen Muster

Diskutiere Wir häkeln gemeinsam an Decken mit INNENStoffquadrat/incl vielen Muster im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Ich werde es jetzt einfach mal versuchen, denn meine Kürbis Gardine ist ja relativ einfach zu häkeln gewesen.
N

Nadine83

Guest
Ich werde es jetzt einfach mal versuchen, denn meine Kürbis Gardine ist ja relativ einfach zu häkeln gewesen.
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Chris
Danke für das Pdf ist gut gelungen.
@Betina
Bei mir hat 1Knäuel mit 50gr, nicht gereicht hab einen 2ten angefangen,hab aber ja 2Blumen und einen Hasen je Seite,meine Spitze wird auch breiter.Ich denke ,da Du ja auch dickeres garn hast und mit einer 2,5er nadel häkelst, Du schon auch mehr als 1Knäuel brauchst, warten wir mal ab was Chris sagt,sie ist hier die Expertin.
LG. Renate
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hallo Renate,
ich habe jetzt mein Muster zusammengestellt, werde pro Seite ein Hasen und in die Ecken eine Tulpe häkeln.

Da ich nur ein Knäul habe, muß ich es einfach probieren......
Sollte es nicht reichen, muß ich nochmal auftrennen und vielleicht nur Tulpen reinmachen....
Mal sehen....
Ich häkele das Garn mit 1,75

Du bist mit deiner Decke schon ziemlich weit...echt toll.. :hello:

LG Betina :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wie gross hast du denn dein feld und wieviel reihen wird das hoch? denk mal das es nicht reicht mit einem Knl..
das Feld sieht aus wie ein 20 er oder sogar 22 er, die lauflänge ist nicht besonders lang, kommt drauf an welche hasen und wie hoch die tulpen, ich persönlich find das Garn nen bissl dick dazu
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Ich hab jetzt zwar kein Foto gemacht aber trotzdem schon angefangen.
Hab den Stoff 15x15cm zugeschnitten, dann mit Zickzack versäubert und insgesamt 2 Reihen feste Maschen gehäckelt, und dann eine Reihe mit leeren Kästchen.
Dann hab ich mich erstmal hingesetzt und einen Entwurf gezeichnet. Auf 2 Seiten kommen Hasen (verschiedene) mit Eiern, auf eine den Schmetterling und auf die vierte die Tulpe.
Bei mir zeigen die Tiere nach außen, als wenn sie auf dem Stoff sitzen würden und die Blume daraus wachsen. Andersrum denk ich siehts komisch aus, ist aber bestimmt auch Geschmackssache.
Wenn ich ein paar Reihen mehr hab mach ich auch ein Foto. Achja Stoff und Garn sind gelb und ich häkel mit einer Nadel da steht Ng 8 oder so ähnlich drauf. Keine Ahnung was das für ne Stärke ist. Die Nadel ist schon recht alt und hat einen Holzgriff.
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hi Chris,
es ist 20, und ich wollte den Hasen machen, also 21 hoch plus eventl. 2 Reihen.

So ein einsammes Knäul und ein einsamer Stoff, vieleicht kommen beide irgendwie doch zusammen...

LG Betina :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
in dem einen tischband ist son kleiner hase und auch die blume von meiner decke ? oder die eier?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich bin heute früh bei http://www.handarbeiten-koester.de/ gewesen und habe Karin gebeten mir 2 Anleitungen von Ihnen zum Veröffentlichen zu sponsern
hier nun die erste davon, ich habe mir ganz bewusst welche ausgesucht, die nicht nur in die Runde zu häkeln sind sondern die Schwierigkeitsstufen etwas verändert

hier in etwa, wie die tulpe von meiner decke, nur drei davon an jeder seite des Feldes .. Feld 20/20 10 oder 15 er Aida, hier war es aber eine Lochranddecke
warum ich euch die mitgebracht habe? ... schaut mal nur die ersten Runden gehen *umzu* die anderen werden an allen 4 Seiten seperat gehäkelt
ich ahbe euch dieses Muster etwas vergrößert und den link zu Kösters Webseite aufgesetzt
Wenn ihr mal dahin surft geht mal gucken unter Shop und Pakete, schaut euch da mal die Mustervieilfalt an, was man alles so machen kann
Die meisten Entwürfe sind von Elke Rohlfs, den meisten von euch bekannt von unseren Handarbeitsfrauentreffen oder aus den Zeitschriften Anna und Lena

ob ihr hier jetzt Hasen, Blumen, Hühner oder Eier einsetzt bleibt sich vollkommen gleich
 

Anhänge

R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Oh Chris
Du bist zu beneiden,warst bei Handarbeiten Köster,da möchte ich auch mal hin,wenn es nur nicht sooooo weit wäre, ich hab mir ja auch schon da Decken bestellt,die Maiglöckchendecke hab ich gemacht ,dann wollte ich die blumenranke machen,hab mir sie auch bestellt,komm aber nicht klar mit den Ecken, werde ich irgenwas anderes machen, bei der Blumenranke häkelt man die Ranke quer mit den Ecken dran,das ganze wird dann auf das Stoffquadrat genäht,ich dachte das man das Quadrat gleich behäkelt,ist aber nun doch nicht so.Das ganze ist auch in einem so komischen ziegel rost Ton, paßt meiner Meinung nach nur zu einer Herbstdecke,werde warscheinlich so eine Häkeln mit Blättern drinnen.
Bei meinem jetzigen deckchen hab ich die Motive jetzt fertig,wollte ja noch einen rand häkeln mit Eiern,aber das wird dann doch warscheinlich zu unruhig, bin grad am überlegen was ich als Rand mache ,noch 5Runden nur filetmuster und dann muß ich es wissen,mir fällt sicherlich was ein.
Wünsch Dir noch einen schönen Tag.
LG. Renate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
mögliches kleines Osterdeckchen
die motive werden dann an allen seiten so gehäkelt, die spitze dann als abschluss
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wenn wir eure ersten arbeiten hier fertig sehen bekommt ihr ein echtes Schmankerl.. zwar auch net wirklich schwer mehr für alle geeignet aber ich hab von karin eine wunderschöne Ostervorlage bekommen mit Osterglocken drin, an ein Feld auch 20/20
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Eigentlich hatte ich ja vor den Schmetterling zu machen, aber wenn ich die Tulpen sehe komm ich ins grübeln.
Bin grad dabei ein halbes Deckchen zu machen,.... mit Tulpe, :D :D :D lacht nicht über das halbe Deckchen, das brauch ich für die Küche, so ,nur hinten auf die Arbeitsplatte zulegen, : :D :D :D
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
HALLO Marlies,

mach doch beides :horror:

Gruß Hilke
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
es gibt ja viele möglichkeiten solche stofffelder zu umhäkeln zum einen komplett in die runde oder wie beim tulpendeckchen oben, jede erst rund herum dann teilen und jede seite für sich als Dreieck fertig häkeln
oder aber so zuerst einige Reihen komplett rund herum dann teilen dann einige reihen jede seite für sich gerade hoch, dann genauso vviel Reihen wie vorher rund herum dann abnehmen sieht dann ungefähr so aus was man in die filetfelder reinsetzt ob Hasen/Eier oder Blumen oder Herzen, das bleibt ja gleich man muss es ja eh einzählen, man kann dann oben als Dreieck fertig häkeln oder aber so wie auf der Abbildung gerade .. dann kommt zum Schluss eine Spitze um das ganze Deckchen
man kann so zB auch in die 4 Seiten die rundherum gehäkelt werden frohe ostern reinschreiben
frohe
ostern
frohe
ostern

das haben wir auch irgentwo als Häkelschrift..
dann darüber kleine Eier oder Hasen und zwar in das Feld das dann immer für sich fertig gehäkelt wird
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
marlies44 schrieb:
Eigentlich hatte ich ja vor den Schmetterling zu machen, aber wenn ich die Tulpen sehe komm ich ins grübeln.
Bin grad dabei ein halbes Deckchen zu machen,.... mit Tulpe, :D :D :D lacht nicht über das halbe Deckchen, das brauch ich für die Küche, so ,nur hinten auf die Arbeitsplatte zulegen, : :D :D :D
mach aber nen foto davon das is schlieslich auch ne idee
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Hallo alle zusammen, habe mich auch mal an sowas rangetraut, habe allerdings ein grosses Stueck Stoff genommen und das Muster dazu selbst entworfen, ich bin jetzt bei der 3. Reihe, muss aber das Muster schon wieder aendern, weils mir so nicht gefaellt, sollte am Ende was draus werden, dann stelle ichs hier auch ein. Aber die Tulpen, welche Chris eingestellt hat, jucken mich auch in den Fingern, mal sehen, wenn ich nicht die Nerven verliere mit dem Angefangenem :horror: kommen die vielleicht auch noch dran.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich mach doch nachher mal die deckenvorlage von Kösters Inetfertig
denn sie ist auch sehr gross mit vielen Reihen - Osterblumen incl wunderschöner Ecke... die braucht Zeit bis zur Osterdeko

wenn wir dann die ersten in diesem Tread fertig haben wechseln wir mal zu Formen über
aber nu lass ich euch erstmal zeit zum werkeln nicht das ihr vor lauter motiven nicht zum häkeln kommt

und bin soooo was von gesapnnt was ihr jetzt so aus den Anregungen oder euren eigenen Fantasien dabei macht/rauskommt
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Gestern hatte ich ja meine Motive fertig gehäkelt, dann hab ich über den Abschluß der Decke nachgedacht, hab probiert,wieder gerippelt, anderes Muster gehäkelt,hat mir auch nicht gefallen, dann hab ich mir alle Decken bei Köster im I-net angesehen und dabei hat es bei mir klick gemacht, ich hab das ganze nun über Eck eingeteilt,eine Ecke ist fertig.
Hier das Ergebnis.
LG. Renate
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja siehste das wird ja was, is jetzt wie die Tulpendecke mit jeder Seite für sich, im Dreieck...
dein eckmotiv sieht auch klasse aus
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
@ Renate, wow, du bist ja fleißig, und groß wird deine Decke :applause:

@ Chris
Du hast recht gehabt, mein Garn ist zu dick. der Anfang mit FM und die erste Reihe Filetmuster ging noch, aber in der Reihe wo Stb. dazukamen hat es sich verzogen/gewellt. Die Stb. nahmen irgendwie viel mehr Platz ein als die LM.
Und da es eh nicht sicher war ob das Garn reicht, habe ich heute aufgetrennt.
Bin also wieder am Anfang.
Demnächst gibt es einen neuen Versuch, wenn ich passendes Garn und/od. Stoffteil finde.

Vielen Dank für die tollen Anleitungen.

LG Betina :hello:
 
Thema:

Wir häkeln gemeinsam an Decken mit INNENStoffquadrat/incl vielen Muster

Oben