Wir sticken "Celtic Spring" von Lavender & Lace

Diskutiere Wir sticken "Celtic Spring" von Lavender & Lace im Verschiedenes Forum im Bereich Aktionen; Sorry, daß ich so blöd frage, aber was müßt Ihr auszählen was von unten rechts besser geht? Lieben Gruß, Anna
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Sorry, daß ich so blöd frage, aber was müßt Ihr auszählen was von unten rechts besser geht?

Lieben Gruß, Anna
 
T

talisa0_0

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
306
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Naja, ich sticke von recht nach links. Wenn ich also rechts anfange,
kann ich besser zählen. Klingt vielleicht etwas blöd erklärt, aber weisst wie ich meine?[/font]
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Verstehe was Du meinst.
Hm, ich wüßte nicht von welcher Richtung ich lieber sticke.
Mittig fange ich deshalb an, weil ich dann genau die Mitte des Stoffes erwische und nicht extra messen und rechnen muß. ;)

Lieben Gruß, Anna
 
T

talisa0_0

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
306
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Ah, aus der Sicht hab ichs auch noch nicht gesehen das man dann so genau die Mitte hat.
Obwohl es natürlich logisch ist. Aber ich zähle den Stoff sowieso immer in Zehnerschritte ab und umnähe es so mit
einem einfachen farbigen Nähfaden. Dann weiss ich genau wie gross der jeweilige Stoff ist. So kann ich grad bei kleinen Projekten
zwischendurch mal schneller zugreifen.[/font]
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Hallo,

beim auszählen gehts mir um den Stoffverbrauch, ich habe mich einmal horrormässig verzählt, danach konnte ich die komplette Stickerei hinterher wegschmeisen, seitdem fange ich an einer Stelle an, bei der mir sowas nicht mehr passiert. Ausserdem knautsche ich ja den Stoff ohne Stickrahmen und das würde heissen, das ich aus der Mitte raus immer die Stickerei ein Eckchen weit knautschen würde und die Stickerei vom Handschweis und anderem Schweis evtl. verschmutzen würde.

Liebe Grüsse, Sanni
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Sagt mal, die Endgrösse, diese 17 x 11 inch, ist das die Nettogrösse der Stichbildes oder die Bruttogrösse des gessamten Bildes? Denn beim auszählen bin ich eben auf eine viel kleinere Motivgrösse gekommen, habe aber die angegebenen 28 count Zählstoff.
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Das weiß ich nicht so genau. Ich vermute Netto.
Ich gucke immer auf den "Stitch count" (wie nennt man das jetzt auf deutsch?): 156 x 239. Die Zahl dividiere ich durch 14 (28 ct wird über zwei Fäden gestickt) und multipliziere mit 2,54. Dann bekommt man die genauen Maße in cm. Dann rechne ich den Rand, den ich haben möchte dazu, und weiß wie groß mein Stoff sein muß.

Lieben Gruß, Anna
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Also wenn ich das nach Deinem Rechenbeispiel rechne, dann komme ich auf knappe 44 cm (wie auch die 17 inch in etwa angeben) Ausgezählt wären es nur 31 cm gewesen. Hm, komische Sache, das. *Seufz* Ich glaube ich lasse mal meinen Stoff am Stück, bevor ich da irgendwas abschneide, was eigentlich noch hätte dran müssen oder wertvollen Stoff über habe, den ich nicht mehr benuztzen könnte. :S

Liebe Grüsse, Sanni
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Guten Morgen,

ich habe nun die Konturen mit dem Metallicgarn am hinteren Rock gestickt, das ich sie aussticken kann.

Nachher gehts dann los (Mann, hab ich eine Lust :regen: ), am Montag komme ich wieder.
Bis dahin wünsch ich euch viel Spass beim weiter sticken :)

Liebe Grüsse, Sanni
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Ihr besseres Wetter bekommt.
Ich sitze immer noch am Strauß.

Lieben Gruß, Anna
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
So, den Strauß habe ich gestern zum Glück beendet. Nur die herabhängenden Fäden/Stiche fehlen noch. Es war zwar etwas lästig, es sieht aber super aus.
Jetzt weiter mit dem Ärmel und dem Oberteil.

Lieben Gruß, Anna
 
T

talisa0_0

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
306
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']So, hab die erste "Falte" im Gehrock fast fertig und einen kleinen Teil vom Kleidersaum. Leider fehlt mir ja
immernoch ein wenig Material. Echt blöd! Hoffe das kommt endlich!
Hab diese Woche ja zum Glück noch etwas mehr Zeit zum sticken. Ab nächster Woche wirds dann weniger. Es sei denn meine
Physiotherapeutin macht mich kaputt :O

Wann wollen wir eigentlich so die ersten Ergebnisse einstellen? So im Wochenzyklus oder so?

Liebe Grüsse,
Ramona[/font]
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Hm, ich wollte eigentlich im 10-Stunden-Rhythmus Fotos zeigen, weil ich dann immer zum nächsten Bild wechsle. Ich habe ja mehrere Stickbilder in Arbeit, werde also nicht nur an der Celtic Lady sitzen. Obwohl ich sie jetzt etwas öfter in der Rotation habe, damit ich besser voran komme. ;)
Ihr könnt aber gerne im Wochenzyklus den Fortschritt zeigen. Dann gibt es öfter mal Bilder.

Lieben Gruß, Anna
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Huhu,

ich bin wieder zu Hause. Wirklich zu etwas grossem bin ich nicht gekommen, aber ich habe fast den Kleidersaum vom Überrock komplett.

Heute Abend (oder morgen) werde ich mal ein Bild machen und einstellen.

Liebe Grüsse, Sanni
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Sanni, ich hoffe, daß das Wetter mitgespielt hat?
Freue mich schon auf das Foto. Bin gespannt wie das Stickbild unten aussieht, da ich ja in der Mitte sticke.

Lieben Gruß, Anna
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Hallo,

ja, wir hatten super Wetter. Es war nicht zu kalt und nicht zu warm, die Sonne hat fast durchweg gescheint und wir hatten irre viel Spass, trotz des etwas "ernsteren" Themas bei der Museumsveranstaltung. Aber nach drei Tagen Leben im Nachkriegssommer lernt man wieder die einfachen Dinge zu schätzen: Ich habe die Nahtperlons mit Korsett ganz schnell wieder gegen eine gemütliche Jogginghose eingetauscht *g*

Dadurch, das ich durch mein Baby unter "Welpenschutz" stand und nicht von morgens bis abends in die Veranstaltung eingebunden war, hatte ich Zeit um unser Zimmer auch mal zu zu machen wenn sie schlafen sollte und mich an meine unauthentische, moderne Stickerei setzen konnte. Und das habe ich geschafft: Sieht ja echt traumhaft aus, so in live und macht Lust auf sehr viel mehr.

Siehe Dateianhang.

Bei der mit dem Pfeil markierten Schnecke habe ich mich bei den Konturen verzählt. Aber ich finde den Fehler nicht. Aber hier ist es nicht so schlimm, als wenn der Fehler mitten im Bild wäre.

Liebe Grüsse, Sanni
 

Anhänge

A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Wow, das sieht ja richtig toll aus. Und Du hast ja doch ganz schön viel geschafft. Da sieht es bei mir aber nach viel weniger aus.
Läßt Du den Fehler oder willst Du es noch ausbessern? Ich bin da ein richtiges Penibelchen. Wenn ich weiß, daß irgendwo etwas falsch ist, dann wird es geändert. Zur Zeit stricke ich an einem quergestrickten Schal. Ein paar Reihen tiefer hatte ich einen Fehler entdeckt, der gar nicht so gravierend war, dennoch mußte ich auftrennen. D.h. Masche für Masche rückwärtsstricken und das bei 500 Maschen in einer Reihe. :cursing:

Lieben Gruß, Anna
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Ne, ich lass den Fehler drin, er ist nicht wirklich gravierend und es fällt nicht auf. Mir fiel das beim Konturensticken schon auf, aber ich habe die komplette Schnecke und die darunter abgezählt und ich finde das Kreuzchen einfach nicht, das fehlt. Was anderes ist es, wenn von einem Kreuzchen die Umgebung von abhängt wie bei den Ärmeln, den Haaren oder dem Vorderrock, dann kann das Ausbessern solang dauern wie es will, es wird gemacht. #

Aber Du machst auch kleinfizelige Arbeit mit Konfettistichen, hier kann man grössere Flächen am Stück schneller sticken. Ich werd in der Region auch länger brauchen ;)

Ich werde morgen mal eroieren, wo es sonst noch Stickgarne gibt, damit ich solangsam das Garn das noch fehlt, da habe, denn wenn der Saum fertig ist, dann mache ich die rechtseitige Bordüre.

Liebe Grüsse, Sanni
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Die Ladys gefallen mir ja alle sehr gut und ich freue mich immer, wenn sie gestickt werden.

Und jetzt kommt ABER: Xia, würdest du dein Bild bitte über die Galerie oder als Dateianhang zeigen? Verknüpfungen sind hier unerwünscht, weil u. U. später nur rote Kreuze zu sehen sind.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, bitte, Xia...Keine Bilder verlinken.
Immer direkt, hier bei uns, hochladen. Danke... ;O)
 
Thema:

Wir sticken "Celtic Spring" von Lavender & Lace

Oben