21.12.2019

Diskutiere 21.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 21. Dezember :leierkasten: Mutternacht 21. Dezember, Wintersonnenwende, die längste Nacht und mein Tag. Heute kehre ich als Kosmische Mutter zu...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
21. Dezember

:leierkasten:
Mutternacht

21. Dezember, Wintersonnenwende, die längste Nacht und mein Tag. Heute kehre ich als Kosmische Mutter zu meinem Volk zurück.

Ich, die Magische Tod-in-Lebenwandlerin, erscheine heute in meiner Dreiheit, als Mutter Erde, Frau Mond und Frau Sonne. Heute feiert mein Germanenvolk die Heiligste Weihenacht als Modranith, die Mutternacht. Heute stehe ich im Mittelpunkt als Mutter, die am Anfang allen Lebens steht und somit am Anfang der Schöpfung.

Nicht erst die Germanen oder Kelten kannten mich als 'Beginn von Allem', sondern ich wurde schon in der Altsteinzeit von den Völkern verehrt. Ich bin die Mutter alles Lebens, aller Götter und Göttinnen. Dann, mit dem Einzug der neuen Religionen, wurde ich langsam aber stetig verboten und es durften keine Rituale zu meinen Ehren mehr abgehalten werden. Ich musste sozusagen vergessen werden. Und die Rituale zu meinen Ehren wurden umgeschrieben.

Euer Advent war zu meiner Zeit der Wolfsmond. Mein Volk dachte, der dunkle Wolf versuche, mich, die Sonne zu verschlingen. So musste ich gehütet werden und konnte, sobald ich stark genug war, wieder aufsteigen. Heute kehre ich als Lichtgestalt zurück und es toben für 12 Tage und Nächte Odins Wilde Jagd übers Land.

Die Kelten feierten meine Nacht, als Alban Arthuan, drei Tage lang als Licht des Arthurs. Danach bin ich wieder stabil auf der Erde verankert.

Meine nordgermanische Bezeichnung ist Jul. Jul bedeutet 'Fest' oder 'Trinkgelage des Raben', Mittwinternacht, Odins Feier oder auch 'Nacht der Mütter'.

Wie ihr seht, habe ich viele, viele Namen und doch bedeuten alle dasselbe: Rückkehr des Lichtes aus dem dunklen Schoss der Mutter Göttin.

Wenn am Sternenhimmel im Osten die Jungfrau ihre Füsse auf den Horizont setzt, wisst ihr, dass die Sonne wieder aufwärts steigt und damit der Erde ein neues Leben beschert.

Feiert ihr heute Nacht mit mir? Ihr trefft mich an den Orten wo geräuchert wird. Denn dort bin ich eingeladen als goldene Lebenskraft des Lichtes einzukehren.

Kommt gut durch diese Weihenacht

:weihnachten5:



Der 7. und zugleich auch letzte Tei vom KAL ist nun an der Reihe. Schon bald wird euer Tuch fertig sein und ich hoffe, ihr tragt es mit Begeisterung. Hier geht's lang zur Anleitung.

:xmas_2:

Auch heute gibt es tolle Preise zu gewinnen. @Handarbeitsfrau.de wartet wieder bis Mitternacht auf Eure Unterhaltung (Nachricht).

von Silberlocke haben wir ein tolles Paar Double-Face Topflappen
silvia2.jpeg

von Mrs. Janice gibt es heute einen tollen Knäul Wolle zu gewinnen (Mirage)
2447B317-741A-4B31-B1F0-CD19B36C9011.jpeg

und Stenni Kreuzstich hat einen Tischläufer zum Besticken inkl. Stickgarn ins Türchen gelegt (ohne Vorzeichnung)
AK stenniKreuzstich2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
ich wünsche Euch einen ruhigen Samstag. Weihnachten naht nun mit großen Schritten. Lasst Euch nicht stressen und verliert nicht das Wesentliche aus den Augen.


Und so geht das Abenteuer unseres Blöckchens weiter:

Hallo, liebe Mama!
Seit heute haben wir eine Randeinfassung. Ein dunkler blauer Streifen. Man fühlt sich gleich viel sicherer! Ich wünschte, du wärest hier und könntest uns sehen! Zur Zeit hängen wir auf einer Leine und flattern vor uns hin. Das Sternchen sagt, das was uns flattern läßt, heißt Wind. Es ist schön, so zu fliegen! Die Hände mit der Frau dran standen vorhin ein Stückchen weg von uns und haben ein kleines silbernes Ding auf uns gehalten. Ein paarmal hat es geblitz dadrinnen. Sternchen weiß nicht, was das war. Weißt du es, liebe Mama?
Hach, wenn du nur hier wärst..
Dein kleines Blöckchen

@Allysonn Du bereicherst mir gerade meine Tage. Danke dafür 😍

Gute Nacht
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.354
Standort
Erftstadt
Vielen Dank wieder für das schöne Türchen!
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Nur noch 3 Türchen 😭
Dieses ist wieder super :baum:
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Sooo schön. Lieben Dank
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.488
Standort
Neu-Isenburg
Wieder so ein schönes Türchen.
Vielen Dank.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.797
Danke für das schöne Türchen!
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Wunderbares Türchen. :wei:
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.578
Gefällt mir auch wieder sehr
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.029
Standort
NRW
@Allysonn Du bereicherst mir gerade meine Tage. Danke dafür 😍

@Allysonn

Ich empfinde dasselbe. Vielen Dank.

Das Türchen ist wunderschön.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Ein sehr schönes Türchen
 
A

Adele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
268
Wunderschönes Türchen und man lernt immer was dazu, Danke
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
wieder ein wundervolles Türchen
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Sehr interessant, was es heute zu lesen gibt. Man weiß so vieles nicht, da ist es schön, das hier zu lesen. :kalt:
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.677
Vielen Dank ihr vielen lieben Kalendermacher!!!
 
Ormele

Ormele

Perlensüchtige
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
1.224
Standort
südl. von Magdeburg
Danke für das 21. wunderbare Türchen , danke für eure Mühe. :339: :147:
 
elfi76

elfi76

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
94
Jeden Tag eine wunderschöne Geschichte und tolle Geschenke, danke euch dafür !!! :smilie_girl_112_1:
 
Thema:

21.12.2019

Oben