Biscornu - SAL...

Diskutiere Biscornu - SAL... im Biscornus Forum im Bereich Aktionen; Biscornu ist etwas das keine nennbare Form hat, etwas krummes, unförmliches , oder komische Form . So im allgemeinen Volksausdruck hier ! :grins:
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.385
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Biscornu ist etwas das keine nennbare Form hat, etwas krummes, unförmliches , oder komische Form . So im allgemeinen Volksausdruck hier ! :grins:
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
blu... danke das du uns Mut machst. Und wir warten gespannt auf dein Bild nächste Woche. Wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Seminar. :wink1:
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
in dem Wort stecken zwei Wörter

1. Bi - zwei/doppelt... durch die beiden Seiten, die zusammengenäht werden.

2. Cornu - Signalhorn, Horn... Die Ecken eines Biscornu schauen aus wie kleine Hörner

sonst wörtlich übersetzt: biscornu, biscornue [biskɔrny] seltsam, bizarr, wunderlich
(Quelle: http://www.wissen.de/wde/woerterbuecher/franzoesisch-deutsch/biscornu)
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
biscornu

danke für die auskunft :wink1: :hello:
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
biscornu

hab wieder eine Frage vernäht ihr die Fäden auf der rückseite mit Nähseide bei meiner großen Tischdecke hab ich es so gemacht,oder wie macht ihr es. :snow: es schneit gerade bei uns,wir haben noch richtigen Winter.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Gloria, da wo die Rückseite für immer "verschwindet" ;) , da vernähe ich hinten,
unter 3 - 4 senkrechten Stichen entlang.
Bei einem Behang oder einer Decke, also da, wo man die Rückseite immer sehen könnte,
vernähe ich vorn, unter 3 - 4 Kreuzen entlang.

Wie funktioniert das denn, bitte, mit dieser Nähseide?
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
biscornu

den faden in stickrichtung legen passende Nähseide überwindeln 1cm lang und dannbeide Fäden abschschneiden oder wenn es passt vorne beim Ebenseer Kreuzstich macht man das so.Bei den Ostereiern mach ich es so ich schneide die Fäden ganz kurz nehm sofort uhu stick und versiegle das Rückenteil das geht ganz supper ich mache das schon viele Jahre,vielleicht kannst du mal ein Arbeitsstück von hinten zeigen. :wink1: :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Das mit der Nähseide, kenne ich überhaupt nicht...
Und den Ebenseer, um Rückseiten auch wirklich zeigen zukönnen...*lach*,
werde ich wohl nie lernen... ;(
Ich sticke ja gerade das einfarbige Quadrat, aus der Quiltaktion...
Dabei habe ich gestern schon bissi "getüftelt"...
Stückchenweise gings, da habe ich tatsächlich alles senkrechte Striche, aber schon, wenn ein Kästchen "übersprungen" werden muss, entsteht ein Schrägstrich, oder bei einer Reihe Kreuze, die schräg nach unten oder oben verläuft...
Da weiß ich nicht, wie man da hinkommt, mit nur senkrechten Stichen, auf der Rückseite...
Aber gut, darum geht es hier ja auch nicht, deine Frage war ja nur zum vernähen, am Ende des Fadens...
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
Biscornu

darum hätte ich gerne ein stück handarbeit von dir von hinten angeschaut
 
Z

zuchtperle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
322
Standort
Kassel
Verkleben der Fäden mit normalem Kleber??????
 
B

BlackCat

Guest
Stückchenweise gings, da habe ich tatsächlich alles senkrechte Striche,
aber schon, wenn ein Kästchen "übersprungen" werden muss, entsteht ein
Schrägstrich, oder bei einer Reihe Kreuze, die schräg nach unten oder
oben verläuft...

Da weiß ich nicht, wie man da hinkommt, mit nur senkrechten Stichen, auf
der Rückseite...
Manja, dann musst du zuerst den Deckstich machen und auf dem Rückweg, gehst du dann unter dem Deckstich durch.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
:wink1: Hallo Manja,ich auch fertig....

tolle Idee wie du die Ecken gefüllt hast,das sieht richtig toll aus.Ich hab auf der Oberseite ein Herzchen in die Ecke gemacht---mir sah sie auch so leer aus.Die Naht ist zweifarbig.

Lieben Gruß :hello:
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Oh Erika... Deins sieht aber auch richtig toll aus, in zwei Farben...
(Ich schicke dir gleich mal ganz liebe Grüße rüber. :kiss: )

Lieselotte ^^
Also heißt das, das ich beim Ebenseer, dazu, ab und an, den Deckstich zuerst sticken muss?
Davon habe ich noch nirgend was dazu gelesen...Oder habe ich das "großzügig" überlesen? :whistling:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Genau Manja, dass heißt das. Hat mir Lieselotte auch schon mal erklärt. :tagebuch4:

So langsam klappt es bei mir auch schon sehr gut. Aber leider nicht immer. :red:
Bei einfabigen Sticksachen eigentlich fast immer, aber bei mehreren Farben leider nicht immer, aber immer öfter. :p046:
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
ostereier

du musst die Fäden ganz kurz schneiden
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.385
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Mady's p2x Biscornu, bin nun auch fertig, habe ihn mit ein paar Pailletten und Perlen besehen .

Grille de Mady p2x SAL Biscornu 03.2010.JPGgrille de Mady p2x SAL Biscornu mars2010 .JPG
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ohhjaaa, aber echt, wunderschön, liebe Maggy... ^^
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
Piscornu

hab auch einen fertig ich hab Leinen genommen das 2 verschiedene Seiten hat da ist das zusammen nähen schwierig,ich werd mir noch einen machen gibt es da noch andere Muster

DANKE :snow: es schneit gerade
 

Anhänge

Thema:

Biscornu - SAL...

Oben