Brügger Häkelei gemeinsam üben

Diskutiere Brügger Häkelei gemeinsam üben im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Ich hab jetzt noch die HS für verschiedene Bänder eingestellt. Das sollte auch wirklich erstmal nur eine Übung für die Bänder werden. So hätten...
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich hab jetzt noch die HS für verschiedene Bänder eingestellt.
Das sollte auch wirklich erstmal nur eine Übung für die Bänder werden. So hätten wir ganz nebenbei kleine Anhänger für den Osterstrauß gefertigt.
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
:ops: :horror: ich wollte doch nur sagen, dass es gar nicht so schwer ist; damit noch mehr mitmachen. :horror:

Mic macht das schon richtig und ich werde üben, üben, üben.

Danke Mic, dass Du Dir den Hut aufgesetzt hast.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:thumbsup:
Das ist es ja, die Technik sieht schwerer aus als sie ist.
Das erste Band ist auch das am meisten verwendete. Als einzelnes Band, ohne Füllung macht es nicht viel her. Hab meinen Anhänger gespannt. Wenn er morgen trocken und dekoriert ist, mach ich dann mal ein Bild. Schau mal auf die HS von Band 5. Mach vielleicht daraus mal den selben Anhänger, der wirkt auch schon ganz anders.
Aber so einen Kreis(natürlich ohne diesen Anhänger) braucht man schon mal in einer Decke.
Schau mal in der Galerie auf meiner HP. Die Mitte der Sternendecke, da ist genau so ein Kreis drin. Da ist natürlich auch eine Füllung eingehäkelt. Deshalb ich das auch so ausgewählt, weil es meiner Meinung nach halt zur Grund-Technik zählt.
Kein Thema wegen dem Hut. Kam doch grad recht----> ist kalt draußen. :quer:

Ist für mich ja auch das 1. Mal, das ich sowas mache. Da muß ich mich langsam ran tasten.
Für die Häkelprofis ist der Anfang sowieso ein bissi öde. Aber es sollen ja auch Anfänger lernen können.

Keine Angst ich hab das auch net bös aufgenommen. Da bin ich nich so.

Das sollte kein Roman werden, auch wenns so aussieht. :quer:
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Aber so schnell geht das mit dem neuen Hut. Kleiner Finger - ganze Hand. :quer:

Dann geht die Kreiserei im Kopf los, und was meinst Du was Du noch so alles aus Deinem Innern ausgräbst.
Mir ging es bei dem Obstkorb jedenfalls so. Aber es macht auch riesig viel Spass.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Das stimmt auffallend. Hab mit dem Gemüsekorb angefangen, und schon hab ich eigenes probiert---> macht riesigen Spaß.
Hab vorher noch nie eine Anleitung selbst geschrieben---> es hat geklappt.
So ist es hier auch. Hab sowas bis jetzt auch nur nach fertigen Anleitungen gemacht, und jetzt solls ne eigene werden. Ist halt ne Herausforderung. Ich möcht es aber gerne machen. Wenn ich nich mehr weiter weiß, schrei ich dann ganz laut. Ich bin ja hier auch nicht allein. Und Spaß machts allemal.
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Hallo, Mic,

wieviele Schlaufen müssen denn bei den anderen Anleitungen sein auf jeder Seite?

:h50:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich hatte halt mal 18 vorgegeben. Das ist aber nicht bindend. Die anderen Bänder sind breiter, da dürfen es ruhig auch mal mehr sein. Das einzige was zu beachten ist, das es immer auf jeder Seite die gleiche Anzahl ist, damit die Enden zusammen passen. Sonst wären ja plötzlich 2 WB direkt nebeneinander. Außerdem ist der eigene Geschmack ausschlag gebend, wie groß der Anhänger sein soll.
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
:wink1: Mic,

Muss die Bogenzahl immer gerade sein oder kann sie auch ungerade sein?
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Es geht auch ungerade. Die 18 hatte ich halt so im Kopf. Bestimmt als ich die Anleitung für den Anhänger von Emma gelesen habe. Die hatte glaub ich 18 genommen. Wie gesagt nur auf jeder Seite gleich viel. Sonst isses egal.
 
M

Mavi

Guest
:hi: ,

die Bänder sehen Klasse aus :applause: , weiterhin viel Spass dabei.

Gruss

Mavi
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
cooooollllllllllllllllllll...jetzt wo ich doch zuhause bin kann ich mit machen....
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
uff...,
da muss ich aber einiges nacharbeiten, bin gestern nicht mehr an den PC gekommen *schlafen*
ihr habt ein tolles tempo drauf, da muss ich mich jetzt aber sputen. :p046:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Huhu Mic...

also ich hab schritt 1 und 2 gemacht... der lange Bogen mit den 60 LM liegt innen oder oben...... was ich nicht versteh ist das Spannen... wie soll ich es spannen... irgendwie fehlt mir gerade ne Gehirnwindung.... :baden:
 

Anhänge

G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
@ Steffi,
der lange bogen muß oben liegen, zum "aufhängen" :baden: wenn es ein ei sein soll, eiförmig und wenn du eine kugel haben willst rund. spann zuerst die äusseren bögen und dann die inneren.
ich hoffe ich liege damit richtig und mic hat nichts anderes damit vor :horror:1ei.JPG
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
jou und wenn ihr jetzt 2 Größen davon macht könnt ihr sie ineinander hängen...
wenn ihr die zweite Variante nehmt, des Bändchen mit den luftmaschen mittig, könnt ihr dort Satinbändchen einziehen

je feiner das Garn je mehr ähnelt es dem klöppeln....
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:hello:

@Steffi: schön das du auch dabei sein willst! :dancing:

@Gudrun: Supi erklärt, wegen dem Aufhänger. Genauso hab ich es gedacht.

Hier ist mal mein erster Anhänger:
Ei_Band_1.JPG
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ihr seid ja Spitze!

Da muß ich mich ja beeilen, damit ich die Erkärung rein krieg, wie die Ei-Form nicht nur beim Spannen, sondern schon beim Häkeln entsteht.

Nachher krieg ich das hin, oder soll ich noch warten?
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh.... ich verstehe... :denk: ich dachte da kommt ein Ei rein... und hab mich schon gewundert wie ichs spannen sollte... aber jetzt kapier ich es soll platt werden....

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa............. :baden:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
gudrun ich nehm dein spannfoto in den workshop mit rüber
 
Thema:

Brügger Häkelei gemeinsam üben

Oben