Eine Decke, aus Granny Squares...

Diskutiere Eine Decke, aus Granny Squares... im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Wow hier ist ja das Granny-Fiber ausgebrochen und wie schön die alle sind.
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
Wow hier ist ja das Granny-Fiber ausgebrochen und wie schön die alle sind.
 
D

Drita73

Profi
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
676
Hallo Manja,

sehr schön..und die Farben:-) hmmmm :habenwollen:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, euch... ^^
 
E

Elke28

Guest
:thumbsup: Manja die sehen schon sehr gut us, gibt bestimmt ne schoene Decke!!
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Manja, das wird fantastisch aussehen :) Sehr schöne Farben...
 
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
Hallo Manja,

mal ne Frage wie fange ich bei dem Muster an? :unwissend:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, da könnte ich ja mit der Wolle auch eine schöne Decke machen.
 
D

Drita73

Profi
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
676
Halo Ines:-)

Ich denke du fängst mit einer kurzen Anschlagkette von etwa 6bis 8 Luftmaschen, je nach Arbeitsanleitung und stärke des Garn bzw.Wolle, und die Nadel in die erste Masche einstechen, den Ring mit einer Kettenmasche in die erste Luftmasche schließen, dann 3Stb,2Lftm ab*4x wdh.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
dachte ich mir, daß die toll werden in den farben, manja
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
@alle: :wink1: ...

Hi Ines...
Du, hier ist noch einmal der Direktlink, zur PDF Datei...

In der Anltg. steht:
- 6 Luftmaschen, mit einer Kettmasche, zum Ring schließen.
- in diesen Ring: 3 Lm (als Ersatz-Stb) 2 Stb, 3 Lm, 3 Stb, 3 Lm, 3 Stb, 3 Lm, 3 Stb, 3 Lm, die Runde mit Kettmasche schließen...
- weiter mit Runde 3 ...
 
H

Häkel-Newbie

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
12
auch ich bin im Squares-Fieber

Dies wird auch langsam eine Decke:


Das Garn in der Mitte hatte ich noch übrig. Ein paar Basic-Squares fehlen allerdings noch bis es eine Decke wird:

und irgendwann mache ich eine bunt gemischte Decke, mit allen Squares aus diesem Buch:
 
E

espina52

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
4
Manja,
ja die Farben sind schön!
Ich mache mir eine Strickjacke aus eimen Garny (also eins für jede Seite), es ist ein 6eck und sieht toll aus.
Zur Probe habe ich zuerst eine Jacke für meine Puppe gemacht.

Ja, wenn ich jetzt wüßte wie ich ein Bild hier zeigen kann, würde ich es machen. :ops:
Kann mir einer das erklären??? Dann werde ich es morgen versuchen.

Danke im Vorraus! :kiss:

LG Doris :hello:
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
hallo doris,

zu allererst brauchst du eine digikamera, mit der du fotos machst, die du dann auf deinem rechner speicherst. fotos bearbeiten, damit sie nicht zu groß sind (damit meine ich die speicherplatzbeanspruchung)wenn du dann den nächsten beitrag hier schreibst, siehst du unter dem feld, in dem du schreibst, ein helles fenster "dateianhänge". da drauf klicken und du kannst deine dateien nach einem bild von dir durchsuchen - merk dir also wo du das bild gespeichert hast. dann mußt du das bild hochladen - da gibt es auch wieder den dazugehörigen button - draufklicken, und dann das ganze absenden.

ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich.

lieben gruß, elsbeere
 
H

Häkel-Newbie

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
12
ja, so ein kleines Sqaure entsteht wirklich so nebenbei in 20 Minuten. Das geht wunderbar beim Fernsehen: kein abzählen von Maschen, kein Muster- oder Farbwechsel. Die blauen Sqaures sind derzeit meine Haupt-Arbeit und ich habe noch ein paar Knäul zu bearbeiten. Nächstes Foto folgt dann nach Fertigstellung.

Bei dieser Arbeit habe ich Schachenmayr Bravo genommen. Komisch zu beobachten wie unterschiedlich die Garnqualität hierbei ist: hellblau = dick + flauschig, türkis = dünn und glatt, dunkelblau = dick + hart. Naja, bei einem Knäulpreis von 0,90€ nehme ich das hin. Sonst wird mir die Decke auch zu teuer! ;)
 
M

Meine-Liebelei

Schüler
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
182
Also mein erstes Grannylein ist fertig. Allerdings ist ein nur ein Probegranny. Ich habe festgestellt ich häkele zu feste.

Die Anleitung habe ich von HIER

@Häkel-Newbie: Also es war ja mein allererstes Granny und ich hab da echt 2 Std. gebraucht.... *lach*

Nun Mädels hab ich da mal eine Frage. Natürlich könnte ich Mrs. Google fragen, aber ich möchte Euren Trick oder ganz speziellen Tipp.
Wie vernähe ich am besten die Fäden?. Was für Erfahrungen habt Ihr gesammelt. Häkeln ist nämlich für mich totales Neuland.

LG und einen schönen Sonntag.
Alexia
 

Anhänge

K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
:hello: Fein, da haben wir wohl noch jemanden angesteckt. :)
Also, zum Vernähen: Faden in ne dicke Stofpnadel stecken und zwischen einzelnen Maschengliedern hin und her führen. Ich finde beim Häkeln is das Vernähen ne dankbare Arbeit, weil man hinterher eigentlich nichts sieht. Wichtig is nur, dass du mit dem Vernähfaden in der entsprechenden Farbe bleibst.

(Aber eigentlich bin ich dafür die falsche Ansprechpartnerin, weil ich, glaub ich, immer viel zu viel vernähe, weil ich viel zu viel Angst hab, dass es sich wieder lösen könnte, was totaler Quatsch ist. Ich such mir immer nen Weg, der hin und zurück beinhaltet, damit sich durch die Gegenrichtung auch ja nichts lösen kann ... )



So, und jetzt zu meinen Grannys.
Also, nachdem ich meine 25 Grannys jetzt fertig habe und auch die Fäden vernäht (sogar das macht Spaß, wenn man es gleich macht und nicht auf die lange Bank schiebt), überlege ich jetzt nur noch, wie ich die Decke fertig stelle. Zusammengenäht ist sie schon, und ne Runde Stäbchen hab ich auch schon drumherum gehäkelt. Hm, nur irgendwie fehlt mir da noch was.

Ich zeig sie euch aber schon mal.



Jetzt hab ich mir schon überlegt, ob ich nicht vielleicht Minisquares in den bunten Farben drumherum mache ... aber dazu reicht aller Voraussichet nach meine Wolle nicht. :( (Und da ich die auch schon ewig und drei Tage hab, kann ich die auch nimmer nachkaufen) ... Oder doch lieber einfach nur bunte Streifen drumherherum häkeln???



Und außerdem ist sie in meinen Augen viel zu klein, um sie für irgendwas zu gebrauchen: 57x57cm.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. :D
 

Anhänge

elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
wie wäre es mit einem kissen?

du warst soo fleißig und hast sogar noch freude am fäden vernähen.......

wenn das doch bloß bei mir auch der fall wäre. aber nach jedem gehäkelten quadrat gleich vernähen, ist wirklich besser - hab ich selbst auch so gemacht - ansonsten ist der frust zu groß für die menge der fäden.

lieben gruß, elsbeere
 
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
Hu Hu Manja,

vielen lieben Dank für die Info, ich habe mir diese Anleitung direkt ausgedruckt.
So kann ich dann eine schöne Kuscheldecke häkeln.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo zusammen... ;O)

@Alexia, zum vernähen kann ich auch nichts anderes schreiben, als es schon K.Chaos gesagt hat...
Ich bin auch eine, die lieber 2cm mehr vernäht, als zuwenig... ;O)
UND, hier, wie ich finde und schon zu Beginn mal gesagt habe, GLEICH vernähen...
Ich vernähe wirklich gleich ein Granny, wenn ich eins fertig habe, dann kommt`s ins Körbchen, fertig...

Mein Häufchen wächst übrigens auch, so nebenbei...

@Manja, die sieht wirklich schön aus... Die Farben harmonieren sehr gut, wie ich finde...
Hm, bissi klein...`Zum kuscheln, ja...
Aber wenn du jetzt nochmal in den Farben, der Granny`s, drumherum häkelst,
kommt ja noch bissi was dran...(Ich würde aber wieder mit dem braun enden/abschließen!)
So kannst du sie dir wenigstens, beim handarbeiten, abends, über die Knie legen...
So eine Decke will/hat unsere Omi (92) immer schon...
Sie sagt immer: "Nur eine über die Knie, das langt!" ;)

@Ines, super...
 
Thema:

Eine Decke, aus Granny Squares...

Oben