granny square häkeln

Diskutiere granny square häkeln im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Ich weiss ihr hattet das Thema schon oft genug. Aber evtl muss man nochmal diskutieren. Ein granny square, hat soviel ich weiss immer 4 gleich...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Ich weiss ihr hattet das Thema schon oft genug.
Aber evtl muss man nochmal diskutieren.
Ein granny square, hat soviel ich weiss immer 4 gleich grosse Seiten. Und 4 gleiche Winkel.
Sind also keine rechtecke
Ich möchte das nur nochmal zum reagieren oder nach Antworten suchen hier zum Thema machen
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.558
Standort
Niedersachsen
Ich habe mich auch noch mal mit dem Thema beschäftig. Es gibt so viele Bezeichnungen und Angaben, das ich zum Schluss schon etwas verwirrt war.
Nein bin!
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.089
Standort
Sant Joan
Also der erste Granny Square, den Mrs Phelps 1885 in der Zeitung für Prärie-Farmer gezeigt hat, war quadratisch. Und so blieb es auch sehr lange.

Heutzutage sind sogenannte moderne Grannies in jedem Buch auch in anderen Formen vorhanden, von rund, über rechteckig bis hin zu achteckig.

Lustig ist, das englische Wikipedia spricht auch von Quadraten aber die Beispiele, die sie zeigen, sind zur Hälfte auch sechseckig.

Ich denke, es hat sich schlicht weiterentwickelt, im Laufe der Jahrzehnte
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.203
Gestern im Chat hat irgendwer gesagt, müssen wir immer am althergebrachten festhalten? Und ich finde, das müssen wir nicht….
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.558
Standort
Niedersachsen
@MrsJanice Interessant, meine Recherchen habe das auch ergeben. Es fing mit Fellen an, die getragen wurden. Es gab und gibt immer einen Weiterentwicklung. Ich las auch das in einigen Ländern oder Regionen nur die Bezeichnung eine andere war. Die „Flecken“ entstanden um Kleidung/Decken auszubessern.
Ich habe ein Buch aus 1986 „500 verschiedene Strickmuster“ einige Muster haben heute eine neue Bezeichnung.
So ist es auch mit Grannies und Patches. Die einen sagen so, die anderen sagen so.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Gestern im Chat hat irgendwer gesagt, müssen wir immer am althergebrachten festhalten? Und ich finde, das müssen wir nicht….
Nein, das macht man ja nirgendwo bei handarbeiten. Man erkennt überall die veränderung, die Fortschritte.. Aber man verändert nicht eine Bezeichnung . Man macht bei einer Veränderung höchstens eine neue Bezeichnung. Beispiel occhi, dann ist es mit schiffchen, mit nadel oder mit häkelnadel.
Ich denke , der Unterschied liegt daran das es einmal ein nur granny ist,
Und einmal granny square.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.089
Standort
Sant Joan
@Chris , das ist eine gute Erklärung
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.558
Standort
Niedersachsen
Genau, die Bezeichnung ändert sich. Die Technik entwickelt sich weiter. Fast jeder hat schon aus einem ihm bekanntem Muster unter weglassen ,zugeben und verändern ein neues Muster gemacht. Denke ich so. @Chris deine Erklärung trifft es gut.
 
Thema:

granny square häkeln

Oben