Kaltporzellan

Diskutiere Kaltporzellan im lufttrocknende Massen Forum im Bereich Modellieren; Gestern habe ich zum ersten Mal etwas von Kaltporzellan gelesen und es hat mir keine Ruhe gelassen. Da alles nötige im Haus war, habe ich einfach...
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
Gestern habe ich zum ersten Mal etwas von Kaltporzellan gelesen und es hat mir keine Ruhe gelassen. Da alles nötige im Haus war, habe ich einfach angefangen. Jetzt kühlt erstmal alles ab und bin ich gespannt, ob es was geworden ist Da das Färben während des Kochens gemacht wird, habe ich für den ersten Versuch alles weiß gelassen.

Drückt mir die Daumen :)
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
939
Super. Ich habe auch schon davon gelesen , mich aber noch nicht rangetraut.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Ich bin auch gespannt, was daraus wird !
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
Ist es eine Modeliemasse,die an der Luft trocknet?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
Ist wie backen @evamarie54. Man muss nur 48 Stunden warten bis alles trocken ist. Und statt Puderzucker nimmt man dann Klarlack zum bepinseln. Küche und Kleider sehen danach auch aus wie nach einer Mehlschlacht :thumbsup:
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
Eine schöne Idee 🤗

Kann die getrockneten Stücke vor dem Lackieren noch bemalen?
Obwohl - in Weiß sieht das auch toll aus …
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.558
Standort
Niedersachsen
Ich habe es mir auch durchgelesen. Sehr interessant, da kann ja noch Weihnachtsdeco fertig werden😉oder schon für Ostern?
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.261
Habe ich auch schon gemacht, bei mir sind ein paar wenige Teile beim Trocknen gerissen, vielleicht zu dick ausgerollt, aber ansonsten gibt es schöne Ergebnisse. Die Teile müssen nicht lackiert werden, das nennt sich auch Fake-Porzellan. Kann man schöne Sachen draus machen.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
Ui, wie schön... Bei mir ist die Suchtgefahr eher gering: Ich hab weder Stärke noch Natron zu Hause... nur Wasser.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Gestern, als Du es beim Chat erwähntest, konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das gemacht wird usw. Dein heutiger Versuch ist toll geworden. Ich glaube, solche Anhänger müssen unbedingt auf meine Liste... :p046:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
Habe ich auch schon gemacht, bei mir sind ein paar wenige Teile beim Trocknen gerissen, vielleicht zu dick ausgerollt, aber ansonsten gibt es schöne Ergebnisse. Die Teile müssen nicht lackiert werden, das nennt sich auch Fake-Porzellan. Kann man schöne Sachen draus machen.
Ich hatte gelesen, dass man lackieren muss, um die Teile vor Feuchtigkeit zu schützen. Stimmt das nicht?
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.261
Ich habe ein Deckchen um eine Flasche gewickelt, über den Teig gerollt und dann die Motive ausgestochen und nicht lackiert, hatte Sie bestimmt schon 3 Monate liegen und da ist nichts passiert, habe meine kleinen Teile gerade nochmal kontrolliert, da hat nichts Feuchtigkeit angezogen.
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.261
Ich möchte die auch nicht glänzend haben, finde die in matt schöner
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
Trockener können meine Anhänger nicht werden, deswegen habe ich jetzt mit dem Lackieren angefangen. Ich nehme Leimlack, dass glänzt nicht so
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.694
Standort
frankenland
sehr schön was du da gemacht hast… Suchtgefahr ist wirklich da….
 
Thema:

Kaltporzellan

Oben