Klönstube Färbegalerie

Diskutiere Klönstube Färbegalerie im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; ich machs, wie Linde und Claudia, auch nur in der Mikrowelle, bei Ostereier- oder Lebensmittelfarbe kein Problem, aber wenn ich mit Säurefarben...
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich machs, wie Linde und Claudia, auch nur in der Mikrowelle, bei Ostereier- oder Lebensmittelfarbe kein Problem,


aber wenn ich mit Säurefarben (Ashford) färbe, nehm ich die alte aus Schwiegermutters Haushalt, die wird nimmer gebraucht. Die Säurefarben stinken, und ich finde, dass man nach all den chemischen Dämpfen die Geräte und Töpfe nicht mehr zum Kochen nutzen sollte, wird auch in den Büchern oder Anleitungen betont


bei den Ostereierfarben denk ich mir nicht so viel
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Hallo Silvia
find die Cochenille-Färbung sehr schön. Von Hell bis Dunkel, Farben passen immer zusammen. Mach ich auch bei Stoff sehr gern.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Ich danke euch für eure Tipps. Ich habe so ein Probe-Set bestellt, da ist Ostereierfarbe mit dabei. Da dürfte das in der Mikrowelle kein Problem sein. Ich werd´s dann auch so machen, spart Zeit und Energie.

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.452
Standort
Karlsruhe
Mich reizt es auch gewaltig Wolle zu färben und ich warte auf mein Paket vom Wollpapst. Einen alten Topf treibe ich auch noch auf und Handschuhe um unbunte Finger zu behalten sind auch kein Problem.

Auch eine färbeidee habe ich, aber ich bin noch skeptisch wie das funktioniert. Kann mir jemand Tipps zum färben mit Säurefarben geben? Es reizt mich nur ich werde trotzdem meiner Sockenwolldealerin treu bleiben. Ich hab auch erst mal nur 5 Stränge gekauft. Es kann ja sein, dass ich das nicht so toll finde und wieder färben lasse.
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Linde, fixierst Du die Säurefarben auch in der Mikrowelle?Ich färbe mit Luvotexfarben.



viele Grüsse Gisela
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Ich hab wieder mal eine Frage zum Wolle färben, kann ich die fertige Farbmischung auch aufheben und später noch mal benutzen oder geht das nicht? ?(

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich geb meine Reste in Gläser mit Schraubdeckel, da kann man sie getrost ein paar Wochen aufheben, solang noch keine Klümpchen oder so drin sind, fehlt nix
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Danke Doris! Ich habe 3 Stränge Wolle und will aber erst mal einen versuchen. Da kann ich dann die Farben aufheben und wieder verwenden, das ist gut so. Aber das wird keine Wochen dauern.

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.452
Standort
Karlsruhe
Hallo,

ich hab mich das erste mal am Färben versucht. Erst mal in uni mit weißverläufen. Morgen mach ich Fotos.
 
H

Heleflo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
435
Fiene, die sind sehr schön geworden, deine ersten Färbeversuche. Die sehen verstrickt bestimmt toll aus.
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.452
Standort
Karlsruhe
Heleflo schrieb:
Fiene, die sind sehr schön geworden, deine ersten Färbeversuche. Die sehen verstrickt bestimmt toll aus.
Ein Karibikblauer Strang ist grade am Socke werden, ich hab davon zwei gemacht. Da die gleichzeitig gefärbt wurden passen die gut zusammen. Ich werde daraus sicher noch was anderes stricken.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Silvia, Fiene und Claudia ihr habt schöne Wolle gefärbt, gefällt mir richtig gut :applause: . Ich habs nun endlich auch mal probiert, Foto ist eingestellt. Bin gespannt, wie sie verstrickt aussieht.

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
H

Heleflo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
435
Birgit, so schlecht find ich deine Wolle gar nicht. Es muss ja nicht immer krachert bunt sein.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Steffi und Birgit, das habt ihr klasse gemacht, mir gefällt jeder einzelne Strang, aber seid vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!
Das kann zur Sucht werden, ich muss mich sooooo zusammenreißen, keine Färbewolle zu bestellen, weil ich noch zwei Kisten Sockenwolle im Schrank hab :16:
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.452
Standort
Karlsruhe
Doris zu spät,

neue Stränge sind auf dem Weg zu mir :p046:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Danke für euer Lob. Ich hab noch 2 Stränge da, die drauf warten gefärbt zu werden. Wird nicht lange dauern, da gehts wieder los.

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hallo meine lieben, färberinnen :wink1:
ich habe mich mal durch eure galerie geklickt...........und bin echt begeistert. :welle: ein färbestrang schöner als der andere, bei manchen konnte ich mich nur schwer losreissen.... :habenwollen:
ich bin ja schon lange auch am überlegen........eierfarbe liegt auch schon bereit.............aber ich habe angst.......vor der sucht :p046:
ich habe zwar keine reinweisse wolle, aber SoWo in naturweiss ......... die wird mal dranglauben müssen :quer: aber noch wehre ich mich ......erfolgreich .keule: aber wie lange noch....
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.725
Standort
frankenland
Birgit ich finde deine färbung sehr schön. Bin gespannt wie sie ausschaut , wenn sie verstrickt wurde.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Steffi, deine Färbereien schaun so gut aus, ich bin schon gespannt auf das Gestricksel
 
Thema:

Klönstube Färbegalerie

Oben