Klönstube, zu den Stickanleitungen für Handarbeitsfrau...

Diskutiere Klönstube, zu den Stickanleitungen für Handarbeitsfrau... im Stickanleitungen für Handarbeitsfrau Forum im Bereich Kreuzstich; huhu sabsi das hatte sich gerade überschnitten :hello:
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
huhu sabsi das hatte sich gerade überschnitten :hello:
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
leider hatte ich auch keine Ahnung was das sein sollte :unwissend: ,nun bin ich schlaue ,danke schön :danke:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
diese Deckchen werden auch in Gerstenkorntechnik erstellt
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Hallo Chris! - deine Erklärung ist aber viel ausführlicher !! Man lernt nie aus. :hi:
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Danke ihr beiden, ich bin zwar Katholisch aber ich kenn das nicht, scheint ein Brauch in Österreich zu sein, oder auch noch in Bayern, hier im Norden hab ich noch nie davon gehört. Das es was mit Kirche zu tun hat hab ich mir gedacht .
Ich find es schön wenn die alten Bräuche noch erhalten bleiben . :applause:
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Hallo Chris!
Perfekter hätte ich das auch nicht erklären können :hello: ... vielleicht eine kleine Ergänzung - auch die Ostereier, die man in den Korb gibt sollen Rot gefärbt sein. Geweiht werden die Speisen nicht nur am Ostersonntag, sondern auch in der Auferstehungsfeier, die normalerweise Karsamstag abends stattfindet. Das Ganze finde ich immer eines der wunderbarsten katholischen Feste heidnischen Ursprungs (wer schon mal in einer Osternachtsfeier war, weiß, dass in die dunkle Kirche durch den Priester Licht mit Kerzen getragen wird, die der Priester in einem Feuer entzündet hat, das draußen vor der Kirche brennt - das Osterfeuer. Gibt es eine schönere Symbolik für die Einkehr des Frühlings?)

Die geweihten Speisen sollen dann übrigens am Ostermorgen verzehrt werden - es sollte das erste sein, was man an diesem Tag zu sich nimmt, dann bewahrt es einen vor Krankheit das ganze Jahr (tja auch Aberglaube hat seinen Platz in alten Bräuchen)

Liebe Grüße
Hilda
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich danke Euch! Lydia :)
 
A

Alexandra603

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
49
Hallo Lydia, eines muss ich Dir jetzt sagen: Deine Vorlagen sind echt hammermäßig spitze!! Ich freu mich immer wenn es von Dir neue Vorlagen zum speichern gibt. Danke vielmals und mach weiter damit wir noch ganz viele deiner tollen Vorlagen bekommen können. :applause:

lg Alex aus Wien
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Danke!

Danke schön. ich mache das auch total gerne. es ist wie malen mit der Maus. Als ich noch keinen PC hatte, dachte ich manchmal, schade, dass du es nur alleine entwirfst und siehst.Ich bin froh mich hier austoben zu können. Ja, bin ich. Lydia
 
S

Stickerin M.B.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
311
:applause: :applause: :applause:

Schön, dass du dich austobst und wir dadurch so tolle Vorlagen von dir bekommen. DANKE :kiss:
 
D

d_Lene

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
16
Einfach wunderschön, Hilda!! :applause: :welle: :thumbsup:

lg Lene
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
Hilda und Bernadette hattet ihr den Portalartikel gesehen?
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Hallo Chris! Ist die Weihkorbdecke von Dir? Wirklich wunderschön !!! :applause:
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Soooo schnell und so schön! Danke für 's Zeigen! Lydia
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Schööööööööööön! :applause: :applause: :applause: an beide!!!

Liebe Grüße
Hilda
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Hallo Sabine!
Dein Willkommen-Band ist sehr schön geowrden. Da sieht Lydia ihr Muster gleich mal 'in echt'.
Lob für Euch beide.
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Sabsi wunderschön geworden :applause: toller Entwurf Lydia :thumbsup: .......na, da kann der Frühling ja kommmen
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Sehr, sehr schön... ^^
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Hallo Chris!

Klasse Artikel! Danke! :applause:

Liebe Grüße
Hilda
 
Thema:

Klönstube, zu den Stickanleitungen für Handarbeitsfrau...

Oben