Kreuzstichsoftware im Test...

Diskutiere Kreuzstichsoftware im Test... im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hi Nici, Kreditzahlung ist ok. Vielen Dank für die Hilfe. Inga
G

Gast

Guest
Hi Nici,

Kreditzahlung ist ok. Vielen Dank für die Hilfe.

Inga
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo

Das ist gut zu hören.

Ich habe von Gabi den Hinweis bekommen, dass es einen deutschen Großhändler

http://www.hoffmandis.com/

Alle Shops, die dort auch ihre Utensilien und Vorlagen bestellen, sollten auch auf Anfrage PC Stitch 7 dort für euch ordern können. Über Preise kann ich natürlich keine Auskunft geben. Aber Monika Declot oder Monika Arnold, da könntet ihr bei Bedarf eventuell Hilfe bekommen.

Aber, diese Angaben sind ohne Gewähr. Einfach nachfragen. Die beiden sind sicher auskunfts - und hilfsbereit.

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
G

Gast

Guest
Sodele,

Sticken 2.0 habe ich gründlich geprüft und ausgiebig benutzt. Alles prima, ABER: das Ding hat eine (für mich) ernste Macke!

Ich lege Wert auf eine sortierte Materialliste und eine übersichtliche Vorlage zum Sticken mit klaren, einfach zu lesenden Symbolen. Wenn man die Farben nicht zu Beginn, sondern später nach z.B. Helligkeit sortiert, wirft das Programm einfach Farben aus dem Bild, oder, beim Farbschlüssel zum Arbeiten, wandelt sich das ganze Motive, man könnte es invertieren nennen, und das läßt sich auch nicht rückgängig machen. Symbole zuordnen? Pustekuchen. Mal geht es, mal geht es nicht. In der Regel eher nicht. Farben löschen, die nicht mehr gebraucht werden, ändert das Motiv, es fallen wieder Farben einfach weg.

Das ist ein ziemlicher Mist. Fazit? Ich bereite das Motiv im alten Programm vor, entferne alle überflüssigen Farben und arbeite dann im Sticken 2.0 weiter.

Umwandeln in pdf-Dateien wird wahrscheinlich für die meisten Nutzer viel zu kompliziert sein, ich bin inzwischen begeistert. Allerdings nur mit einem Farbschlüssel bis 32 (oder 33?) Farben. Die übrigen werden nicht mehr konvertiert, hahaha!, macht nix, soviele Farben benutze ich eigentlich sowieso nicht!

Irgendwie nicht das Wahre, oder?

Gruß
Sabine
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Sabine

Dank dir für den Bericht, klingt ja wirklich niht prickelnd, vor allem wenn mans dann nicht rückgängig machen kann und von vorn beginnen muß.
Vieleicht werden diese Fehler ja in der nächsten Version berücksichigt und beseitigt, so man(n)Frau es denn will.

Ich bin mittlerweile eingefleischter XSP Fan und werd bei Gelegenheit und Lottogewinn dann auch die höhere Version zu meinem Eigentum machen.

Ich probiere gerade mit Easy Cross der Testversion, bin allerdings noch nicht so weit gekommen. Doch ich hoff, euch bald auch da meinen Bericht liefern zu können udn vor allem, das mein PC bis dahin noch durchhält, der spinnt nämlich in letzter Zeit immer mal gern, scheint ne Frau zu sein....grins, so wie der rumzicken kann....lach

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
G

Gast

Guest
Jaha,

XSP ist prima. Trotzdem bleibe ich bei meinem mistigen Programm, es hat immer noch die beste Ansicht des späteren Motivs, und das ist mir nun mal besonders wichtig.

Wenn ich diese Macken umgehe, gefällt es mir wirklich gut. Die PDF-Dateien haben eine gute Qualität, ich stelle jetzt nach und nach (es ist nämlich eine bocklangweilige Angelegenheit) meine Vorlagen um.

Gruß
Sabine
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
*Totalbegeistertbin*

*Totalbegeistertbin*

Von Winstick 3.0

Hab ich ebend getestet und ich find es absolut genial!
Einfacher geht es kaum noch!

Da werde ich sicher irgendwann ein Bild von meinen Kindern sticken und meine Mutti ist fanatischer Küblböck Fan*würg* die drucken jetzt bestimmt Motive für den ganzen Fanclub*lol*

Musste meiner Begeisterung mal Luft machen denn ich konnte garnicht glauben das es so geniale Programme dafür gibt.

LG Mela
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
hihi,

das ging mir vor 5 (oder 6?) Jahren genauso.

ABER: das umgewandelte Zeug ohne manuelle Nachbearbeitung sieht nur auf den ersten Blick gut aus. Stick mal so ein Teil! Du wirst Dich schwarzärgern.

Hier ist ein besonders krasses Beispiel für vorher und nachbearbeitet:



links 125 Farben oder so, habe ich vergessen, rechts 32....

Gruß
Sabine
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Es sieht einfach klasse aus! Gruss Lydia
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Hmmmm

Original von Sabinew
ABER: das umgewandelte Zeug ohne manuelle Nachbearbeitung sieht nur auf den ersten Blick gut aus. Stick mal so ein Teil! Du wirst Dich schwarzärgern.
Hi Sabine(-:

Und was ist die Lösung?
Also gibt es andere Programme oder schaffen sies alle nicht?

LG Mela
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Mela

Das Ergebnis von Sabine ist echt spitze geworden. Zu deiner Frage....eine hundertprozentige Lösung gibt es bei keiner Software, meinen Erfahrungen entsprechend. Ausschlaggebend für die Rohqualität neben der Software sind auch Bildqualität und Größe. Aber schaust du mal in unsere Kreuzstichsoftwaretests, da habe ich auch die Beispiele für einund das selbe Foto dargestellt mit den jeweiligen Ergebnissen der verschiedenen Programme. Unterschiede gibt es reichlich, aber eines sei gesagt, um eine derartig brilliante Qualität zu erreichen kommst du bei keiner Software drumrum, nachzuarbeiten. In welchem Maße dies erforderlich ist kommt auch auf die Augen des Betrachters an. Manche Stickerinnen lieben viele Farben und Konfetikreuze sogar, aber man merkt beim sticken selber, wie gut die Vorlage geworden ist, kann da natürlich dann noch indíviduell Kreuze weglassen bzw. in einer anderen Farbe sticken, sollte man doch etwas übersehen haben.

Softwaretests Überblick

Liebe Grüße

Nici
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Morgähhhn

Hallo Nici,
vielen Dank.
Natürlich hab ich euren Test schon längst unter die Lupe genommen.(-;

Ich bin schon gespannt wie das Ergebniss werden wird.

LG Mela
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Na dann bin ich aber auch mal gespannt. Ich hoff, du läßt uns daran teilhaben. Erfahrungsberichte interessieren mich brennend

Winke Nici
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Na aber na klar doch(-:

Allerdings hab ich mir erst meine Mermaid vorgenommen...
hoffe das Monatg das DCM Garn kommt.

*winkes* und LG Mela
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Huhuh, Nici,

genauso! Dem muß ich nichts mehr hinzufügen.

Ein solches Programm kann es gar nicht geben. Stickprogramme können (noch) nicht im Garnverlauf arbeiten, es sind einfach nur in Stiche umgesetzte Pixel. Das genaueste Abbild zum Original erhält man, wenn die Anzahl der Pixel mit der Anzahl der Stiche übereinstimmt, dann werden Farben nicht willkürlich zusammengefasst. Aber ein Bild ganz genau auszupixeln ist ja noch schlimmer als die Stiche zu ändern!

Gruß
Sabine
 
B

bianca74

Guest
Hallo Nici
also ich möchte auch mal eine Software ausprobieren. Deswegen sollte sie auch nicht so teuer sein, weil ich nicht weiß, wie ich damit arbeite. Und wenn es mir gefällt, dann kann ich mir ja immer noch eine bessere kaufen. Hab mal gehört, daß es bei Weltbild mal eine gab, hab sie im Katalog aber nicht mehr gefunden. Ich glaub so eine würde mir erst einmal reichen, nur mal so zum ausprobieren.

Bianca
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Bianca

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es da dieses Sticken 2.0 in einer sehr günstigen Preisklasse. Es könnte sich aber auch lohnen, einen Blick bei Ebay mal reinzuschauen, da gibt es Win Stick auch teilweise für 15 Euro. Mußt aber bitte schauen, das du nicht zu hoch bietest, ansonsten kannst du dir das programm dann auch im laden kaufen und in der Preisklasse gibt es dann im Stickvorlagen Shop bereits für 39 Euro PC Stitch 7.

Ich weiß nicht @all ob ich das schon geschrieben habe, also wie gesagt, für PC Stitch gibt es jetzt seit neuestem auch eine deutsche Bezugsquelle, der Stickvorlagen Shop

Stickvorlagen Shop

Dort dann unten links unter Software ist es gleich das erste Produkt.

Liebe Grüße

Nici
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Hallo,
seit gestern habe ich KxStitch für Linux auf meinem Rechner. Ist da noch jemand interessiert? Muß aber natürlich erstmal rumprobieren, was damit alles geht. Sieht ganz interessant aus, allerdings ist das Programm wohl noch nicht ganz ausgereift, es ist noch einiges in Planung. Der Autor des Programms bittet aber auch um Vorschläge oder Wünsche für weitere Möglichkeiten. Bin gerade dabei , die Farbkarte für das dänische Blumengarn für das Programm zu machen, das geht ganz gut, weil man jede Farbe an das echte Garn anpassen kann (dauert nur etwas!).

Liebe Grüße aus Bremen von pini
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Pini

Das kling ja sehr interessant. Mit Linux habe ich soweit noch nichts zu tun gehabt, aber ich kann mir gut vorstellen, das so mancher auch damit arbeitet.

Wenn du dich durch dieses Programm gewuselt hast, vieleicht magst du uns ja einen kleinen Bericht schreiben, welche Funktionen etc.

Dann kannst du dich gern melden. Vieleicht einen kleinen Gastartikel zu dieser Software für das Kreuzstichportal. Es würde mich sehr freuen.

Ist dieses Programm in deutsch oder englisch?

Liebe Grüße

Nici
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Hallo Nici!

Erstmal Entschuldigung für langes Schweigen, aber mir ist Einiges dazwischen gekommen.

Nun nochmal zu meinem Kreuzstichprogramm KX Stitch für Linux.

Das Programm ist kostenlos , allerdings auf Englisch. Das finde ich persönlich nicht schlimm, falls jemand interessiert sein sollte und damit nicht klarkommt, würde ich helfen.

Ich habe auch Win Stick und das kostenlose Programm Stitch ( und warte schon mit Spannung auf euren Test!). Mir gefällt Stitch besser als Winstick, obgleich das auch seine Vorteile hat

Mir gefällt aber KX Stitch noch besser, ich muß nicht mehr dauernd den PC neu starten um zwischen Linux und Windows zu wechseln. Dann der große Vorteil für mich: es gibt viertel, halbe, ganze Kreuzstiche, freien Rückstich und Knötchenstich.

Beim Umwandeln von Bildern/Fotos gibt es die gleichen Probleme wie mit anderen Programmen, z.B. zu viele Farben, man kann aber die Farben gut reduzieren und auch austauschen. Für ein gutes Ergebnis bedeutet das natürlich viel Arbeit, die mir aber Spaß macht. Die Farben werden aber viel vorbildgetreuer wiedergegeben, als z.B. bei Win Stick.

Man kann sich eigene Farbkarten machen auch die Farben individuell ändern, auch ganz eigene definieren. Ich habe mir das dänische Blumengarn gespeichrt, weil ich damit oft arbeite und mir dann mein alten manchmal schlecht lesbaren Vorlagen neu mache (falls sie nicht zu groß sind!).Aber ACHTUNG: keine Umlaute ,ß oder /, sonst ist die ganze Arbeit umsonst und verschwindet im Nirwana! Ich habs probiert mit grün und weiß.

Man kann allerdings Bilder nur in DMC Farben umwandeln. Zum Selbermalen stehen noch Anchor und Madeira zur Verfügung.

Es gibt eine Bibliothek, die im Moment allerdings noch den Nachteil hat, daß nur Vorlagen mit gleicher Farbpalette in eine Vorlage integriert werden können.

Man kann eine Vorlage jederzeit zu allen Seiten hin vergrößern, wenn der Platz mal nicht ausreicht.
Was mir sehr gut gefällt: man hat den Mauszeiger als Werkzeug und damit kann ich besser "zielen"

Man kann wählen, wie die Stiche angezeigtwerden sollen: als Kreuz, als farbiges Kästchen mit und ohne Symbol, als Schwarzweiß-Symbol. Man kann die Symbole allerdings nicht frei wählen. Wenn mir mal welche nicht zusagen , trickse ich etwas zum Ausdrucken, indem ich mir einfach Farben mit mir passenden Symbolen suche und die unpassenden austausche. Das wird dann nicht gespeichert und die Vorlage bleibt wie gehabt.

So, ich glaube, nun ists erstmal genug, ich grüße alle Stickfreunde
herzlichst pini
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
KX Stitch für Linux

Hallo Nici!

Ich schicke mal eben ein Bildschirmfoto vom KX Stitch-Programm für Linux. Ich glaube, dann kann man es sich besser vorstellen.

LG von pini
 

Anhänge

Thema:

Kreuzstichsoftware im Test...

Oben