Kreuzstichsoftware im Test...

Diskutiere Kreuzstichsoftware im Test... im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Kreuzstichsoftware im Test Hallo, ich bin ein Neuling aus dem hohen Norden Canadas und habe mich ein paar Tage lang mal umgeschaut, bevor ich...
G

golondrina

Guest
Kreuzstichsoftware im Test

Hallo, ich bin ein Neuling aus dem hohen Norden Canadas und habe mich ein paar Tage lang mal umgeschaut, bevor ich mich registriert habe. Und ich bin wirklich froh, dass ich es gemacht habe. Ich habe insgesamt drei Kreuzstich-Softwares. Eine ganz einfache, die ich nie benutze, weil sie kaum etwas bietet. Sie heisst "PM Stitch Creator 2.0". Ausserdem habe ich PC Stitch Version 6 und 7, mit der ich auch nicht so sehr viel arbeite, Es ist mir einfach zu umstaendlich, bei einem Fehler erstmal auf den "Radiergummi" zu clicken. Wenn ich mit der rechten Mausseite arbeite, dann treffe ich das Karo oft nicht und muss den Vorgang wiederholen. Ausserdem mag ich das kopieren dort nicht besonders. Und wenn ich groessere Muster entwerfe, dann sieht der rechte Rand immer "gestueckelt" aus, wenn ich es verschiebe.
Die meiste Zeit arbeite ich mit der Software der Royal School of Needlework. Dort kann ich mit der rechten Mausseite "radieren", Linien ziehen, den Rueckstich gibt es in vier Staerken und allen gewuenschten Farben und ich kann gezeichnete Muster um 45 oder 90 Grad drehen. Allerdings gibt es bei den 45 Grad doch Probleme, das Muster kommt selten gut raus. Aber es gibt wenigstens eine Idee, wie es aussieht. Natuerlich gibt es alle anderen Moeglichkeiten, die PC Stitch bietet, auch. Importieren und Exportieren ist sehr einfach und meiner Meinung sind die Ergebnisse beim Erstellen eines Musters nach Photo besser als bei PC Stitch. Auswahl an Garnen ist genuegend vorhanden, nicht nur Stickgarn - DMC, Anchor-MEZ und Madeira -, sondern auch Stickwolle von verschiedenen Firmen, Kreinik Metallics, Beads und Seide. Was mir besonders gut gefaellt ist, dass ichfuer den Hintergrund verschiedene Moeglichkeiten auszuwaehlen kann. Aida und Leinenstoff in verschiedenen Farben (die man ausserdem etwas abaendern, so wie man es braucht), ebenso Gobelinstramin - die Stiche erscheinen dann als Gobelin oder Petit Point - und Plastikcanvas in verschiedenen Farben. Neben den ueblichen "extra" Stichen habe ich die Moeglichkeit Hardanger und "Blackwork" (ich weiss das deutsche Wort dafuer nicht mehr, sorry) in das Muster einzufuegen. Die Farben entsprechen auf dem Gitterraster (Zeichenbrett) auch nicht unbedingt der Wirklichkeit, kommen aber auf dem "Stoffhintergrund" sehr gut raus. Sie sehen dann tatsaechlich wie gestickt aus, man bekommt also einen guten Eindruck wie es nachher aussieht. Falls jemand daran interessiert ist, wie es dann aussieht, dem kann ich gern ein Photo schicken oder es hier posten, das weiss ich allerdings nicht wie. Ich habe fuer diese Software US $1 auf ebay bezahlt, mit Porto weniger als CA $10, ungefahr Euros 7. Manchmal wird solche Software dort angeboten, es lohnt sich auf jeden Fall dort mal rumzuschauen.
Wer von euch Entwuerfe nach Photos oder Clipart machen will, fuer den schicke ich einen Link mit. Er ist fuer einen "Imageviewer" - eine Art kleiner Photoeditor. Mit diesem Programm kann man Photos in verschiedene Formate umwandeln, z.b. von jpg auf gif oder bmp und sehr viele andere. Ausserdem kann man Photos rotieren, vergroessern und verkleinern, die Farbtiefe veraendern - also von 256 oder mehr Farben auf 15 oder 20 runtergehen, was das Umsetzen in Muster sehr erleichtert -. Es gibt auch viele Effekte und plug ins. Man kann mit dem Programm auch slideshows machen - ich bin ueber einfache noch nicht hinausgekommen -, sowie email- und print Moeglichkeiten. Das Programm ist kostenlos und arbeitet auf Windows 9X, ME, 2000 und XP. Ihr koennt es euch hier holen:

http://www.irfanview.com

Ich glaube, das Programm gibt es auch in Deutsch, denn es kommt es Oesterreich. Wer aber Probleme hat mit English, dem helfe ich gerne weiter.
Ausserdem habe ich eine Seite mit grafischem Papier, das fuer Strickmuster genutzt werden kann, die Karos also rechteckig anstatt quadratisch sind. Die Linien sind nicht gleichmaessig stark, aber es laesst sich damit gut arbeiten. Ist es moeglich, es hier irgendwo zu posten? Wenn nicht, dann kann ich es als jpg.file verschicken, falls Interesse daran besteht. Meine email Adresse ist

berolina156@yahoo.ca (NICHT .com)

Viele Gruesse und danke, dass ich hier Mitglied sein kann - Hannah
 
G

Gast

Guest
Dann könnte man theoretisch diese Software auch zum Erstellen einer Knüpfarbeit benutzen?
Liege ich damit richtig?
Beim Knüpfen habe ich nämlich auch keine Quadrate sondern Rechtecke. Ich möchte nämlich ein Foto in eine Knüpfvorlage umwandeln. Oder gibt es dafür noch andere, spezielle Programme?
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Gast

Hm, ich habe früher mal geknüpft, da hatte ich aber keine reine Knüpfvorlage. Habe dann eine Kreuzstichvorlage genommen und für ein Kreuz im Prinzip dann im Quadrat 4 Fäden geknüpft. Damit das Muster dann auch raus kommt. Die Fäden dabei relativ kurz gehalten.

Kenne leider die Ansicht der Knüpfvorlagen nicht, aber mal ne andere Frage, warum sind bei Knüfvorlagen denn dann Rechtecke ?(

Liebe Grüße

Nici
 
G

Gast

Guest
Ein Faden wird ja nur durch zwei Löcher geführt. Ich hoffe, dass es mit der Zeichnung etwas deutlicher erkennbar ist.
Die Kästchen sind der Stoff und die "Inseln" sollen der Knüpffaden sein.
 

Anhänge

J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Als ich vor Jahren mal in der Türkei in einer Teppichknüpferei war und dort die Vorlagen für die feinen Seidenteppiche gesehen habe,hätte ich diese als Vorlagen für Kreuzstich nehmen können, jedes Kästchen ein Knoten.
 
G

Gast

Guest
So herum mag das gehen, aber eine Kreuzstichvorlage kann ich nicht zu einer Knüpfvorlage machen. Gibt es hier im Forum niemanden, der mir da helfen kann?
Oder bin ich hier im falschen Forum? Ich will niemanden beleidigen. Jeder macht schließlich das, was er mag. Ich mag das Knüpfen!
Ich suche jetzt jemanden, der sich schon mal eine Vorlage von einem Foto oder Bild selbst gemacht hat.
Vielleicht hat ja auch jemand nur eine theoretische Idee, die ich dann vielleicht ausprobiere.
Ich möchte nämlich 2 Fotos knüpfen und sie zu Weihnachten verschenken. Meine Zeit ist jedoch begrenzt, deshalb muß ich früh anfangen, damit es dann rechtzeitig fertig ist.

Ich hatte mich irgendwann hier im Forum mal angemeldet, habe aber meine Daten nicht mehr.

Gruß Sonja
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hallo! Meiner Meinung nach kann man das wie bei einem Kreuzstichbild machen. Vielleicht nicht so viele Details. Weil es ja grober ist als ein Bild in Kreuzstich. Das Muster "verschwimmt" auch etwas durch die Fransen. Ich meine Details sind nicht so exakt. Lydia
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Wenn es rechteckig ist, kannst du dann nicht für ein Kreuzstichsymbol 2 Knoten übereinander machen, damit es wie ein Quadrat wird? Oder vier? Weiß jetzt nicht genau wie das beim Knüpfen ist.

Sicher gibt es dafür aber auch spezielle Programme.
 
G

Gast

Guest
Wenn ich soetwas mache, wird das Bild doch total verzerrt

Und wenn es ein Programm gibt, wie heisst es?

Gruß Sonja
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich weiß nicht wie so ein Programm heißt aber es gibt für alles Programme. Die Knüpfvorlagen werden ja auch von jemandem mit einem Programm entworfen.
Ob die allerdings für Umwandlungen geeignet sind... keine Ahnung.

Hier im Forum hatte mal jemand ganz viele Links gepostet, zu verschiedenen Desingn-Programmen, da könnte sowas dabei gewesen sein. Aber vielleicht hat Chris den Beitrag auch gelöscht, weil da jemand Eigenwerbung gemacht hat. Kannst ja mal die Beiträge im Kreuzstichforum ein paar Monate zurückverfolgen.

Zu dem anderen: Du hast geschrieben, die Knoten ergeben ein rechteckiges Bild. Zwei Rechtecke zusammen ergeben eventuell ein Quadrat. So hatte ich das gemeint. Aber das hängt natürlich vom Seitenverhältnis ab. Wenn du meinst es geht nicht, dann wirst du mit Kreuzstichprogrammen auch nichts anfangen können.


LG
Kissy
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Noch eine Bemerkung.

Bildumwandlungen sind schon in Kreuzstich eine heikle Sache obwohl da jeder Stich hübsch nebeneinander liegt.
Ob beim Knüpfen, wo sich die Enden untereinander doch etwas mischen, überhaupt ein vernünftiges Ergebnis erzielen läßt ist fraglich.

Außerdem sind in der Regel sehr viele Farben notwendig. gibt es so feine Schattierungen in Knüpfwolle?
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Bei den wirklich feinen Seidenteppichen sind die Fäden auch wirklich ganz kurz, ca, 2-3 mm noch, da war das Bild super zu erkennen und die Vorlage war genauso wie eine Kreuzstichvorlage. Ich habs mir intressehalber sehr genau damals angschaut, weil ich es halt auch sehr toll fand .
Mein Tipp wäre, frag jemanden, der ein Kreuzstichprogramm hat, ob er dir eine sehr einfache Vorlage mal zur Probe umwandelt und dann versuch es doch mal.Dann weißt Du es auf jeden Fall genau.
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Sonja

Also sicher lich gibt es Software auch zu Knüpfen, nur da wir uns hier mit Kreuzstich befassen, kann zumindest ich dir da nicht weiter helfen.

Du kannst wirklich die Kreuzstichsoftware nutzen, wie die Mädels und auch ich dir schon beschrieben haben.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein kleines Herz in meiner Software erstellt. Dazu dann Die Bilder von Vorder und Rückseite und die Vorlage, wie man sie in der Regel für den Kreuzstich nutzt.

Ein Kästchen in der Vorlage sind insgesamt 4 Fäden im Knüpfen....2 waagerecht und 2 senkrecht, dann ergibt es zumindest auf meinem Stramin hier ein Quadrat. du kannst natürlich auch für jedes Kästchen der Vorlage einen Faden knüpfen, nur wie Kissy schon schrieb, bei Kreuzstich ist es schon so eine heikle Sache, ein vernünftiges Bild aus einem Foto zu machen. Beim Knüpfen "verschwimmt" das ganze dann noch mehr im Muster, schon allein, weil die Fäden, so kurz sie auch sind sich immer noch kreuz und quer legen.

Bilder sind im Anhang.

Wenn du mit einer Kreuzstichsoftware selber arbeiten willst, dann kannst du zum Beispiel das Kreuzstichstudio nehmen oder PC Stitch(leiderin englisch)

Mehr kann ich zu dieser Sache eigendlich nicht mehr sagen, außer wenn du hier bei uns Kreuzstickern keine zufriedenstellende Antwort bekommst, dann wirst du dich wohl oder übel an eine professionelle Firma wenden müssen oder direkt an eine professionelle Knüpferin.

Liebe Grüße

Nici
 

Anhänge

G

Gast

Guest
Hallo alle zusammen,
Ich freue mich, dass ihr mir mit guten Ratschlägen helfen wollt. Ich werde es mal für ein Kissen oder so ausprobieren.
Ich finde es nur wichtig, dass das Muster nicht verzerrt ist. Die fertigen Knüpfpackungen, aus denen Blumen oder ähnliches drauf sind, sehen doch auch super aus, trotz der nicht genauen Konturen.
Ich stelle mir das schon schick vor.

Vielen Dank Euch allen.

Ich werde mich hier melden, wenn ich ein Resultat habe.

Viele liebe Grüße Sonja
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ich habe früher auch mal geknüpft und behaupte mal ganz stur, die Kreuzstichvorlagen müssen auch zum Knüpfen gehen. Ich hab zu Tenagerzeite nämlich für Oma auch mal was entworfen :]
Wenn man mit dickerer Wolle und nicht grobem Stramin arbeitet, dann müsste man sie sogar 1:1 nehmen können. D.h. ein Kästchen für Krz-Stich = ein Knüpffaden. Auf der Unterseite sehen die Fäden dann zwar rechteckig aus, aber ober "verteilen" die sich ja.
Allerdings sollte das gewählte Motiv vielleicht kleiner sein, sonst wirds eher ein Bettvorleger, von der Größe her. :D

Ich glaub bei Atelje Margarethe hab ich "Mothers love" gesehen, das gibts sowohl als Stick- als auch als Knüpfpackung. Ruf doch da mal an.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich gehe jetzt mal eher nicht davon aus, dass sie so feine Seidenteppiche knüpft, Julka :D

Bei dem einzigen Knüpfteil, das ich als Kind mal gemacht habe war es auch so wie Diane es beschreibt, die Knoten sahen auf der Unterlage zwar rechteckig aus aber es war als quadratisches Kästchen vorgezeichnetund das gab dann auch das richtige Bild.


Fertige Knüpfvorlagen sind zumeist recht einfache, klare Muster.
Leider überschätzen die meisten, die keine Erfahrung damit haben, die Bildumwandlungen aber dazu schreib ich nun nichts mehr, da muß man eben seine eigene Erfahrung machen ;)
 
V

Verena

Guest
Knüpfvorlagen erstellen

Hallo Sonja,
bisher habe ich auch noch keine extra Software für Knüpfvorlagen gefunden.
Entweder du versuchst es mit einer Kreuzstichsoftware und nimmst zum Knüpfen Feinsmyrna. Das gibt es auch in sehr vielen Farben und ist eine dünnere Wollsorte.
Oder du schaust mal bei Junghans vorbei. Ob die auf ihrer Home ein Bsp. haben, weiss ich jetzt nicht, aber auf jedem Fall im Katalog. Sie bieten dir dort an, dass man ein Foto einschickt und sie erstellen dir dann eine Knüpfvorlage. Desweiteren bekommst du den entsprechenden Stoff und die benötigte Wolle geliefert.
Der Link hierzu ist
www.junghanswolle.de

Ich hab mal schnell das Bild aus dem Katalog gescannt, da kannst du eigentlich sehen, dass sie sicher auch ein dem Kreuzstichprogramm ähnliches Programm benutzen.

Viel Spass!

Ciao Verena
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
niki wenn du mal langeweile hast kanste mal die links in den artikeln überarbeiten? oder haste keinen zugang mehr zur redaktion denn viele links vor allem hier zur klönstube gehn ja net mehr wegen dem neuen forum
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Chris,

Klar mach ich, nur heut und morgen wirds nix, Eric hat ja Geburi und ich steck in den Vorbereitungen. Hab aber mal schnell übergeschaut. Die Umlaute sind ja ziemlich verhunzt in den Artikeln und 2 scheinen völlig verschwunden zu sein "Easy Grapher" und "Stitch Gold" ich muß mal im Admin schauen, ob ich sie da noch finden kann. Sollte ich dabei Probleme haben, meld ich mich bei dir per Mail. Die Links in den Artikeln selber überprüfe ich dann auch.

Winke Nici
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich hab das gestern im themenchat verwand dabei is mir das aufgefallen .. das problem mit den umlauten is nur manchmal bei firefox
 
Thema:

Kreuzstichsoftware im Test...

Oben