Märzchen / Mărțișor

Diskutiere Märzchen / Mărțișor im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Hallo , ich war heute auf der Suche nach Fotos von den Märzchen und habe leider keine gefunden. Bastelt das hier im Forum niemand? Ich freue...
Lonny

Lonny

Anfänger
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
59
Standort
Darmstadt
Hallo ,
ich war heute auf der Suche nach Fotos von den Märzchen und habe leider keine gefunden.
Bastelt das hier im Forum niemand?

Ich freue mich immer, wenn ich im März ein Märzchen in einem blühenden Baum finde.
Ich kenne das von Frankfurt , Darmstadt und dem Odenwald.
Vielleicht leben hier in Südhessen mehr Rumänen als sonst in Deutschland,
denn eigentlich kommt dieser Brauch
Märzchen am 1. März zu verschenken
aus Rumänien .
 
#
Schau mal hier: Märzchen / Mărțișor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
was ist ein Märzchen
Das sind kleine rot/weiße Bändchen oder auch Figuren, die im März in Rumänien, Moldau und auch in Bulgarien als Glücksbringer verschenkt werden. In Bulgarien heißen sie Marteniza. Von den Empfängern werden sie oft als Armbändchen getragen oder angesteckt.
Mein Mann hatte im Malkurs eine Designerin aus Bulgarien, von daher kenne ich den Brauch.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Als "Martisor" kenne ich es nicht, aber als "Martis" oder "Martaki", wie diese Armbändchen hier in Griechenland heißen. Sie werden den ganzen März über getragen und schützen vor der stärker werdenden Frühlingssonne...
Ich habe auch schon einige Variationen gemacht und die Bilder in die Galerie gestellt:
 
HandarbeitsChaos

HandarbeitsChaos

KonstantiniasHandArbeitsChaos
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
129
Standort
89257 Illertissen
Liebe @GrecoGerti,
genau diese Bilder habe ich gesucht, aber wohl das falsche Suchwort eingegeben?
Vielen Dank für Deine Antwort !
DAS MÄRZCHEN - ein Brauch aus Rumänien Mărțișor

@Lonny Nein, nein du hast kein falsches Suchwort Märzchen eingegeben.

In Rumänien Moldau, Name Mărțișor (Diminutiv für Martie, deutsch März) auch den 1. März als Frühlingsanfang bezeichnet.

In Bulgarien und Griechenland. Dort wird sie Marteniza (Мартеница) bzw. Martis (Μάρτης) genannt.

Ich lese sehr gerne über Länder mit Bräuche, Geschichten und Traditionen.

Ich hoffe, dass ich nichts falsches geschrieben habe. So gut kenne mich auch nicht aus.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ist sehr interessant - meine Tante stammte aus Rumänien, mir war der Begriff nicht geläufig, aber so kleine Holzpüppchen waren in jeder Geldbörse bei ihr zu finden ich muss bei Gelegenheit mal schauen ob ich noch eins habe
 
Thema:

Märzchen / Mărțișor

Oben