Sigrid´s Tüfteltagebuch

Diskutiere Sigrid´s Tüfteltagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Mich hat es in den Fingern gejuckt auch einmal einen Zauberschal zu stricken. Nur habe ich mich nicht getraut, ihn ohne "Hilfslinien" zu arbeiten...
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Mich hat es in den Fingern gejuckt auch einmal einen Zauberschal zu stricken. Nur habe ich mich nicht getraut, ihn ohne "Hilfslinien" zu arbeiten. So habe ich immer wieder mal 2 Runden kraus rechts dazwischen gestrickt. Meinen Mann habe ich ganz schön geschockt, als ich ihm ein Ende des Schals zum halten in die Hände gab und dann feste gezogen habe. Er meinte nur entsetzt: mach ihn nicht kaputt. Das ribbelt ja alles, :quer:
Der Schal gefällt mir sehr gut und ich werde wohl noch ein paar in dieser Art stricken (auch ohne die linken Maschen).
Ich habe Superlana Print genommen - die läßt sich so toll stricken.
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Und wieder ist etwas Neues fertig geworden.
Habe eine Hose und einen Pullover für unsere kleine Enkeltochter gestrickt. Für den Pullover hatte ich als Vorlage einen "normal gekauften" - Farbzusammenstellung etc. frei Schn....
Die Hose dazu habe ich auch frei ... gestrickt. Bis jetzt hat alles auch immer prima geklappt.
Und einen Sommerzauberschal musste ich mir auch noch mal stricken. Dieses Mal ohne die linken Maschen dazwischen und nicht in Runden gestrickt. Er rollt sich prima, ist relativ lang und so habe ich immer mal ein Acsessoir. Ich muss ja auch immer im Auto aufpassen, wenn die Klimaanlage an ist. Da habe ich dann wenigstens was Nettes um den Hals.
Mein Pullover mit der Vordertasche wächst auch langsam.
Meine Katze hat sich gleich auf die gespannten Teile gelegt. Wolle ist aber auch zuuuuuu schön!
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Und nun ist auch der Pullover mit Vordertasche fertig.
Ich habe teils eine Anleitung von Junghans-Wolle (Freebie) genommen und teils eine Anleitung aus dem Buch "Das großße Buch der Handarbeiten". Und dann habe ich selber auch noch Einiges verändert und eben die Vordertasche angestrickt.
Die Wolle ist von Lana Grossa, superlana Print. Sie ist einfach toll zu stricken.
Mal sehen, was ich als nächstes für ein Projekt beginne. Ich habe noch etliche Wolle und Wollreste liegen, aus denen ich noch für die Enkelkinder stricken oder häkeln kann.
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
War heute morgen ein wenig kreativ und habe meiner Katze einen kleinen Spielplatz gebastelt.
Sie war schon beim zusammenkleben seeeehr neugierig, was das wohl wird. Hat auch gleich angefangen, nach den Leckerlies zu angeln.
Eine Mütze für den Babyanzug ist auch noch entstanden. Mußte erst noch die Fäden vernähen. Jetzt warten noch die Fäden von einem gestreiften Pullunder fürs 1. Enkelkind.
Und soooo faul werde ich mich auch gleich mal aufs Sofa legen. (Nicht auf den Schrank, wie unsere Katze). Draußen auf dem Balkon hält mans nicht mehr aus. Gott sei Dank habe ich hier wenigstens einen Raum, der auf der Nordseite ist.
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Nun sind auch die Fäden vom Streifenpullunder vernäht, und ich habe gleich noch eine kleine Tasche gestrickt und drauf genäht.
So habe ich jetzt nichts mehr angefangen liegen und kann mich Neuem zuwenden.
Hier zieht gerade ein Gewitter auf und ich hoffe, es bringt endlich mal eine Abkühlung. :regen1:
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Oh je, so richtig ins Hintertreffen geraten.....
Ich habe ja ewig lang nichts in TB geschrieben. Wir hatten großen Kummer mit meiner Schwiema. Seit Anfang August ist sie krank. Es wurde so schlimm, dass sie schon 2 mal fast tot war. Aber sie ist ein richtiges Stehaufmännchen. Solche Situationen kosten so viel Kraft und Nerven - mein Mann und ich sind total fertig.
Nun ist sie in der Kurzzeitpflege und kommt am Sonntag ins Pflegeheim. Wir sind derweil dabei Ihren Haushalt aufzulösen und werden am Samstag ihr Zimmer im Heim einrichten.
Stress am laufenden Band und viiiieeeel Ärger nebenbei mit Pflegeeinstufung etc. So richtig Lust zum Handarbeiten hatte ich die ganze Zeit nicht - nur ein paar Frühchensachen sind abends entstanden.
Aber es ist nun ein Ende in Sicht und ich hoffe, dass dann auch wieder Ruhe hier einkehrt, damit auch ich wieder mehr an mich denken kann.
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Bin auch mal wieder fleißig am nähen. Habe gerade4 Säckchen genäht, und ein Schal nach Steffis Anleitung ist auch entstanden. Frühchensachen sowieso. Karton ist voll und fertig zum abschicken an Mamje. Fotos konnte ich noch nicht machen, weil ich natürlich die Batterien von der Digicam nicht aufgeladen habe.
Es wird jetzt endlich ruhiger bei uns - hoffentlich bleibts auch mal so.
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Tja, erstens kommt es anders - zweitens als man denkt. So ganz ruhig ist es noch nicht bei uns, aber zum Handarbeiten (wenn auch nicht viel) habe ich mir mal ein wenig Zeit genommen.
Der Schal nach der Anleitung von Steffi ist schwarz-weiss-lila. Leider im Bild nicht so rausgekommen.
Die Utensilosäckchen sind nach einer freien Anleitung von hier entstanden: http://www.naehlen.net/patchvision/anleitungen/beutel.pdf?PHPSESSID=6d04d9f5e4bfbe2d2182d58416f44617
Ein wenig abgeändert, da die Beutel ja größer sein sollten.
Und der Nuss-Sack ist einfach mal so entstanden - hatte das einfach im Kopf und hab drauflos gehäkelt.
Naja, und immer noch Frühchensachen nebenbei. Das lässt mich ja gar nicht mehr los. :D
Die beiden Püppchen im Bildhintergrund habe ich von meinem Mann zum Geburitag gekommen. Die sind einfach zuuuuuu niedlich.
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Ein wenig gehandarbeitet habe ich auch in der letzten Zeit, aber eben nur ein wenig.
Es ist immer noch Einiges zu erledigen und nachzuhaken - es nimmt einfach kein Ende. So langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr. Die deutsche Bürokratie.....der Eine weiss vom Andern nichts....usw.
Entstanden ist ein kleiner Liebhabbär nach der Anleitung von Abbel und ein Klorollenschneemann. Mein alter Klorollenverstecker war mir zu langweilig, und da ja jetzt Schnee liegt habe ich einfach mal so drauflosgehäkelt.
Mein Mann hatte ja damals für unseren Wohnzimmertisch unter der Glasplatte einen Kasten gebaut. Anfang der Adventszeit habe ich den Kasten dann neu dekoriert.
Ist immer irgendwie ein Hingucker.
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Die letzten Tage war ich richtig fleißig. Habe aus meinen Wollresten eine große Zugluftrolle gestrickt und mit Bastelwatte gefüllt.
Einen Pullover für unsere kleine Enkeltochter kraus rechts gestrickt ist auch entstanden und ein Pullover für die große Enkeltochter. Beide habe ich frei Schnauze gemacht - und sie passen.
Ein Utensilo ist auch fertig und schon verschenkt. (Leider kein Bild gemacht).
Jetzt ist ein Wandbehang mit Taschen in Arbeit. Da soll dann Platz sein für ein Buch, Taschentücher,etc. Komme im Moment nicht weiter, weil ich kein Vlies mehr habe. Muß ich erst besorgen. Leider kann ich im Moment nicht in die Stadt, da mich Montezumas Rache erwischt hat und ich nicht so recht auf die Beine komme.
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Ich habe fertig...
Lange hats ja gedauert - nun ist endlich mein Küchen-Wandbehang fertig geworden.
Leider sind die Taschen nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt, wo was drin ist, hängt er nicht mehr so gut.
Ich weiß nicht so recht, wie man die Taschen mit einer Falte nähen soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ? Das g..... hat nicht viel hervorgebracht( oder ich bin zu blöd zum suchen).
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Auf die Schnelle hab ich einen Taschenorganizer genäht. Mich ärgert immer sehr, dass man die Utensilien in der Handtasche sucht und sucht .... Jetzt: ein Griff - und ich habs.
Auf "kostenlose Schnittmuster" gibts Anleitungen.
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Nun habe ich endlich mein "Dauerobjekt" fertig: eine Chortasche, wo mein großer Liederordner reinpasst nebst Trinken, etc.
Die Noten und der Notenschlüssen sind appliziert.
Innen sind noch Taschen eingearbeitet für Portemonai, Schlüssel und was man so braucht. Also viel Platz.
Bin schon ein wenig stolz, das die Tasche auch so geworden ist, wie ich sie mir vorgestellt habe.
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Nachdem sich meine Hände vom Streichen eines Zimmers erholt haben und ich meinen PC nach Zerfetzen durch einen Virus wieder neu formatiert habe, versuche ich mich mal mit einer Häkeljacke. Inspiriert durch den Häkelclub. Da ich ja auch zu den XXL-Frauen gehöre, wird es noch eine Weile dauern, bis das Projekt fertig wird. Aber macht ja nix. Mal sehen, in welchem Jahr sie fertig wird. :whistling:
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Tagebuch auf Seite 3 gerutscht - na, sowas.
Aber so richtig fertig ist bis auf einen Kinderpulli nichts. Das sind dann wieder solche Ufos...
Am Sonntag kommen meine Lieben mit den Kindern und der 1. kurzärmlige Pulli (für die Kleine) ist fertig geworden.
Ist eine Eigenkreation frei Schnau... (bis jetzt hat es bei frei Schn. immer funktioniert)
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Der Pulli ist nun doch leider zu kurz geraten. Aber ich werde ihn nicht mehr verändern und ich denke, den wird Mamje irgendwann zugeschickt bekommen.
Unsere kleine Enkeltochter wächst was das Zeug hält.

Oh, ich habe so einige Ufos liegen und fange immer noch was Neues an.
Meine Hände brauchen immer was zu tun. Und dann stöbere ich durchs Forum und finde wieder so tolle Sachen.... ach.... ;(
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Es juckt mich in den Fingern was zu tun, aber bei 33 Grad in der Wohnung (38 Grad sinds draussen), da klebt ja Alles an den Händen. Puuuuuhhhh!
Muss einfach mal abjammern. Ich kann diese Hitze nicht ab. Hände, Füße, alles ist geschwollen. Der Schweiß rinnt ohne etwas zu tun. Lüfter läuft - Füße im Eiswasser - kalte Tücher um den Hals. Soviel wie jetzt habe ich noch nie getrunken. Hab schon nen richtigen Wasserbauch. Auf den Balkon kann man auch nicht, weil die Sonne da drauf knallt. Und ich mag es gar nicht, wenn die Wohnung verrammelt ist.
Das muss jetzt bald mal kühler werden!!!
So, jetzt hab ich abgejammert, aber kühler ist mir dadurch auch nicht. :quer:
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Ich habe heute morgen mein 1. selbstgenähtes Oberteil ausgeführt.
Es fällt einfach toll und ist super bequem. Ich habe be-elastischen Jersey genommen.
Genäht ist das Oberteil nach dem Schnitt 7793 von burda
Ich musste noch ein bischen tricksen, denn der Schnitt fällt sehr groß aus. Auf jeden Fall werde ich mir noch mehr in dieser Art nähen
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Nun habe ich auch mein 2. selbst genähtes Teil fertig.
Ich liebe ja Volantröcke sehr. Das mußte ich nun mal ausprobieren.
Genäht ist der Rock nach einem Burdaschnitt Nr. 8366. Ich habe ihn ein bischen geändert (Bündchen mit Gummizug - und der Volant ist von mir zusätzlich angenäht worden)
Den Stoff habe ich bei uns auf dem Markt in der Grabbelkiste gefunden. So habe ich einen tollen Rock für 4,50 Euro.
Dann bin ich noch dabei meine Teile für die Restedecke zu umhäkeln, damit die Wollreste weniger werden.
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Ich bin damit beschäftigt gewesen, Fu und Fara zu stricken.
Hier in unseren Gefilden lernt man damit das Lesen in der 1. Klasse.
Meine Mädels hatten damals nur den Fu - Jahre später hieß es dann: Fu braucht eine Freundin.
Meine Nachbarin hat mich gefragt, ob ich Socken stricken kann und ob ich ihr für Ihre Enkelin nicht die beiden Handpuppen stricken kann. Die würden in der Schule verwendet.
Da sind sie nun ( und es hat mich beim stricken an die Schulanfangszeit meiner Töchter erinnert)
 

Anhänge

Thema:

Sigrid´s Tüfteltagebuch

Oben