Sommerschal, den muß frau haben!

Diskutiere Sommerschal, den muß frau haben! im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Gerne Moni, melde dich einfach.
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Gerne Moni, melde dich einfach.
 
B

Brigitte K.

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
64
danke Moni, ich habe wieder zurückgetrennt und dann das mit der Zauberrei gemacht natürlich ist er jetzt ziemlich kurz. Habe das am nächsten Tag gleich gemacht ohne nochmal hierein zu schauen. was soll ich jetzt machen? Auftrennen geht ja wohl nicht mehr.

ich kann ihn jetzt gerade mal um den Hals legen, schade drum. Das Restgarn könnte ich nochmal ausprobieren das ist einfach verstricke, wird hoffentlich länger....
lg Brigitte
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Also ich würde an deiner Stelle alles auftrennen und nochmal neu stricken, wenn er so kurz ist.
Aber ich hätte noch ne andere Idee. Wenn du ihn gerade um den
Hals bekommst, dann mach doch ne schöne Kette draus.
Einen Verschluß dran, ne schöne Brosche rein, das sieht doch bestimmt
auch gut aus.
Die Länge vor dem Maschen fallen lassen muß ca. 80 - 85 cm sein,
dann wird er lang genug.

Liebe Grüße
Moni
 
B

Brigitte K.

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
64
danke, aber für eine Kette ist er doch etwas zu lange.

ich werde nochmal auftrennen
lg Brigitte
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo! Habe mir gerade Deine Schals angesehen. Ich habe so einen ähnlichen probiert und zwar 1.-6. R kraus re, 7.R 1Mre und 1U im Wechsel, 8.R rechte Maschen, dabei die U fallen lassen. Die 1.-8.Reihe wiederholen. Wird dann etwas kompakter.Anschlag ca. 35 Maschen.
Viel Spaß beim ausprobieren.
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Heidi,

hört sich gut an. Kannst du uns mal ein Bild zeigen?
Wäre total klasse.

Liebe Grüße
Moni
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo Moni! Kann ich gerne machen, bzw. muß ich meinen Mann bitten um Ihn zu fotografieren und einzuscannen. Bei nächster Gelegenheit. wir haben heute nämlich den Bagger im Garten.
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo Moni! Hier schicke ich Dir die gewünschten Fotos. Ich hoffe Du kannst das Muster erkennen. Aber im Prinzip sind es vier Reihen gewellt und eine Reihe mit den fallengelassenen Maschen. Ich habe gesehen daß Du dich auch für Serviettentechnik interessierst. Da habe ich noch Fotos mitgeschickt. Ich nehme dazu Wurzeln oder schneide von einem Holzscheit eine glatte Fläche ab. Bzw. lasse schneiden von meinem Mann. Grundiere die Fläche dann mit weißer Farbe und klebe die Serviette darauf. Anschließend wie üblich mit Lack anstreichen.Liebe Grüßé Heidi.
 

Anhänge

moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Heidi,
der Schal ist wunderschön geworden. Werde ich bestimmt auch
mal ausprobieren.
Ja, Serviettentechnik habe ich auch mal gemacht, aber aus Zeitmangel jetzt alles an die Freundin meines Sohnes weiter gegeben.
Deine Sachen sind sehr schön, auch eine gute Methode. Die Servietten habe ich auch schon verwendet. Das Winterdorf für eine 3D Kerze und den Vogel für einen Topf mit Meisenknödel.

Liebe Grüße
Moni
 
R

Re_gina

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
5
Guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag her!:-)

Ich habe versucht, diesen tollen Schal nachzustricken. Allerdings haben die Randmaschen sich nicht mitgedehnt. Was habe ich falsch gemacht?

LG

Regina
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Regina,
du mußt die Randmaschen auch mitstricken, nicht abheben,
und direkt nach der Randmasche den ersten Umschlag für
die erste Fallmasche und vor der letzten Randmasche den
letzten Umschlag, dann müßte es klappen.

Liebe Grüße
Moni
 
R

Re_gina

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
5
@moni,

vielen Dank! Also neuer Verusch :)

LG

Regina
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Mit doppeltem Faden 10 Masche anschlagen und eine Rückreihe rechte Maschen stricken.
2. Reihe: 1M re., 1 Umschlag usw. bis zum Ende der Reihe
= 19 Maschen insgesamt.
Nun ca. 90 Reihen kraus rechts stricken, Länge dann etwa 80-82 cm.
In der nächsten Reihe alle Maschen, die vorher Umschläge waren, fallen lassen und die anderen rechts sticken, also 1 M re., 1 M fallen lassen usw. = 10 Maschen insgesamt.
Nun noch eine Reihe rechts stricken, dann alle Maschen abketten.
Nun den Schal nur noch in die Länge ziehen, so daß sich alle Umschlagmaschen bis unten hin aufziehen.
Geht etwas schwieriger als bei dem Zauberschal wegen der Rippen, sieht aber dann auch toll aus.
Hallo Moni,

hab ein paar Fragen zu der Sommerschal-Anleitung von Dir:
1.) Ddie Nadelstärke ist ja 8-9. Wie ist denn die Stärke der doppelt genommenen Wolle ungefähr? Denn ich wickle Wolle selbst und der Gag des Schals ist doch sicher Fallmaschen und dünne Wolle mit dicken Nadeln gestrickt!?

Dann überleg ich, ob ich den Schal gestreift stricke.
2.) Wie müßte ich das machen, wenn ich z.B. nach jeder Reihe die Farbe wechsle? Sicher wird der Faden doch nicht jedes Mal abgeschnitten und am Ende -zig Fäden vernäht??? Wie lasse ich den dann 'mitlaufen' am Rand??

Nächste Überlegung:
3.) Möchte den Schal evtl. mit einer Schräge machen (so hab ich einen fertigen Fallmaschenschal von H&M gesehen. Nehme ich dann immer in jeder 2. Reihe am Anfang eine ab und am Ende eine zu?? Und mit welcher Abnahme- und Zunahmeart, ohne daß Stufen entstehen?

Zur Anleitung oben grundsätzlich :
4.) Ich wechsel immer ab mit einer Reihe 1 re, 1 Umschlag, nächste Reihe 1 re, 1 Umschlag fallen lassen?
(Da Du schreibst: 90 R. kraus re, in der nächsten R. alle U fallen lassen)??

Der Schal ist doch sicher schnell gestrickt, oder???
Wird er mit 10 M. wenn man ihn dann wegen der Fallmaschen am Schluß noch in die Länge zieht nicht etwas schmal???


Würde mich über eine Antworten freuen!

linalotte
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo Moni,

ich weiß du bist im Urlaub, kannst es ja bei deiner Ankunft lesen:

Soso das gibbets bei dir im Shop als Paket??? =) Da werde ich zuschlagen!
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
@linalotte

alle an Moni gerichteten Fragen kann u. möchte ich nicht beantworten, aber ich habe schon einige dieser Schals (m. und o. Fransen) gestrickt:

Sie sind blitzschnell gestrickt, auch für Anfänger ideal.

Sie sind auch nicht zu schmal, gerade richtig für den Sommer, so wie die Schals, die man auch fertig kaufen kann. Sie sollen ja eher schmücken als wärmen ;)

Man niommt 10 Ma auf, strickt eine Reihe re. Maschen, in der nä. Reihe gleich *1 re. Masche, 1 Umschlag. Ab *noch 8x wiederholen, die letzte Ma strickt man re. (jetzt sind 19 Ma auf der Nadel).

Ab nä. Reihe über diese 19 Ma re. Maschen stricken, in jeder Reihe (also kraus re.). Ich stricke bis 70 cm Länge, lasse dann in der letzten Reihe alle 9 Umschläge der Reihe fallen und stricke jeweils nur die 10 re. Maschen.

Jetzt nur nur abketten und vorsichtig auseinanderziehen, evtl. mit Fransen versehen. FERTIG!

Leitergarn und Beilaufgarn zusammen sind ca. Garn-Stärke 3,5, also eher dünn und NICHT Stärke 8 od. 9. Diese Nadelstärke verwendet man nur wegen des lockeren Effektes.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hallo SaRie,

danke schon mal für diese Antwort. Da Moni ihren Shop diese Woche zu hat und ja auch Ferien sind, gehe ich davon aus, daß sie im Urlaub ist.
Hab bei Deinen Beiträgen geforscht und Deine Schals angeschaut. Sehr schön sind die!!!

Muß mal meine Konenwolle morgen anschauen, was mich anspricht, damit ich schon mal wickel bis Moni kommt (abgesehen davon häkel ich grad eh noch an einem luftigen Schal in lila-rosa Tönen).
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Linalotte!

Ich mische mich jetzt hier auch noch ein :)
Moni ist tatsächlich die ganze Woche in den Ferien!

Und ein kleiner Tipp! Versuch doch mal ein Stück Schal zu stricken! Dabei lösen sich meist alle Fragen in Luft auf .... so geht es mir jedenfalls jeweils. Nur beim lesen kann man sich das irgendwie gar nicht so vorstellen ...

SaRie hat dir ja schon eine wunderbare Erklärung geliefert. Um alle Unklarheiten zu beseitigen, würde ich nur noch ergänzen:

Ab nä. Reihe über diese 19 Ma re. Maschen stricken, in jeder Reihe (also kraus re.). Ich stricke bis 70 cm Länge, lasse dann in der letzten Reihe alle 9 Umschläge der zweiten Reihe fallen und stricke jeweils nur die 10 re. Maschen. Die Umschläge wurden ja hochgestrickt - man macht allso NUR IN DER ZWEITEN REIHE Umschläge!

Wenn dir der Schal zu schmal wird mit 10 Maschen kannst du auch beliebig viele Maschen anschlagen - du musst dir einfach bewusst sein, dass er dadurch immer breiter wird und für den Sommer vielleicht nicht so passend ist :] !

Viel Spass beim ausprobieren und liebe Grüsse! ZiZi
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hui, eine Schweizerin! Da freu ich mich aber, denn ich hab meine Ausbildung an der schweizer Grenze (in Bad Säckingen) gemacht, hab mit Schweizern gewohnt, hatte 6 in der Klasse und war in Rheinfelden/Schweiz im Praktikum.
Seither habe ich einen Faible für Schweizer, ihre Sprache und Ihre Art.

Ja, also seit heut morgen bin ich dabei mich an dem Schal zu versuchen, aber irgendwie bin ich noch nicht so glücklich.
Zum einen liegt es sicher an meiner selbstgewickelten Wolle (8fach), die dabei nicht so toll zu verstricken ist, außerdem muß ich feststellen, daß mir doch tatsächlich das Häkeln inzw. viiiiiiiel mehr Spaß macht.
Technisch machen mir jetzt nur noch die Randmaschen Probleme. Moni hat ja geschrieben, daß man sie mitstricken muß. Aber wie? Immer rechts, am Anfang und am Ende?Außerdem mußte ich beim Wollewickeln wegen ständiger Schlaufenbildung -zig Mal den Faden abschneiden und frisch anknüpfen und nun frage ich mich, wie ich bei dem lockeren Strickstück die Fäden unsichtbar vernähen soll.
In der Breite hab ich nun mal als Versuch 18 angeschlagen, da ich 10 wirklich zu schnurmäßig finde. Liegt aber wohl an meinem Geschmack, denn wenn ich in den Katalogen die Models mit den Sommerschals sehe, dann gefällt mir das auch nicht sonderlich. In meinem Kopf ist einfach, daß ein Schal zum Wärmen da ist.
Wie schon geschrieben wurde: ist ja eher eine dekorative Sache, aber ich bin eher für's Praktische und so wird mein Schal wohl eher ein Übergangsschal, denn ich werd im Sommer sowieso keinen Schal tragen.
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Ja sowas - Linalotte! Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass du die Schweizer so magst ;)

Das mit den Randmaschen bei dem Schal ist wirklich ein Problem!
Darum habe ich den Zauberschal auch RUND gestrickt! Da hat
man dieses Problem nicht! Das wäre vielleicht auch etwas für
deine Wolle! Da könntest du die Fäden dann auch innen vernähen
und man würde nichts sehen.

So wie du schreibst, sind diese Sommerschals nichts für dich ...
die sind nämlich wirklich nur dekorativ! Wär ja auch ziemlich blöd,
wenn ein Sommerschal wärmen würde 8o

Ich habe mir heute noch überlegt, dass du vielleicht besser einen Schal in der Art von Heidi stricken könntest. Dabei könntest du auch Streifen mit einstricken.
Heidi hat (so glaube ich mich zu erinnern) 6 Reihen kraus rechts gestrickt. Dann eine Reihe 1 M re - 1 U - 1 M re - 1 U bis zum Ende der Nadel. Auf der Rückseite die Maschen stricken und die Umschläge fallen lassen. Wieder 6 Reihen kraus re darüber etc. etc.
Das Muster habe ich auch schon verschiedentlich gestrickt. Es ergibt dann Rippen mit langgezogenen Maschen dazwischen. Wird durch die Rippen etwas kompakter als die Sommerschals. Aber für die Uebergangszeit sind sie geradezu ideal. Und wenn du bei den Rippen die Farbwechsel machst, wäre auch das vernähen kein Problem!
Selbstverständlich lässt dieses Muster unendlich viele Varianten zu!
z.B. langgezogene Maschen nach jeder Rippe, 2/3/4 Umschläge ergiebt längere Maschen oder unregelmässig Rippen stricken .......
Ach - der Möglichkeiten sind ja so viele ....

Nun hab ich mich aber zur Genüge zu diesem Thema ausgelassen :)

Viel Spass beim ausprobieren und liebe Grüsse - ZiZi
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Danke Zizi, daß Du nochmal geantwortet hast.
Also als ich heut immer wieder an dem Strickzeugs vorbeigelaufen bin, wurde mir klar, daß ich das nochmal aufzieh und es so nichts wird, was mich befriedigt.

Irgendwie ist die Farbe auch noch nichts, denn das Lavendel sieht total grau aus, d.h. ich muß noch was 'Lillaneres' dazu wickeln. Graust mir jetzt schon! Dann wird's noch mehr Schlaufen geben.

Werd nachher mal nach Heidi und ihren Schals suchen.

=) Lustig! Wenn eine Schweizerin von Heidi schreibt!!! Hab doch glatt erst an Heidi und den Alm-Öhi denken müssen.
Das sind halt irgendwie so Dinge, die man unwillkürlich verbindet.


Ach so, Heidi, die hatte doch weiter oben hier geschrieben. Werd nochmal nachlesen.
S'Baby schreit. Jetzt ist füttern angesagt.
 
Thema:

Sommerschal, den muß frau haben!

Oben