Sommerschal, den muß frau haben!

Diskutiere Sommerschal, den muß frau haben! im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Hi, also viel muß ich ja jetzt nicht mehr sagen, ihr habt ja schon alles geklärt. Die Randmaschen werden auch rechts gestrickt, dann ziehen die...
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hi,
also viel muß ich ja jetzt nicht mehr sagen, ihr habt ja schon alles geklärt. Die Randmaschen werden auch rechts gestrickt, dann ziehen die sich auch gut mit in die Länge.

So, jetzt werde ich noch 2 Tage die Mallorca Sonne genießen, dann bin ich wieder für euch da. :D
Heute war ich im Meer schwimmen, einfach traumhaft.

Liebe Grüße und bis bald
Moni
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Dann überleg ich, ob ich den Schal gestreift stricke.
2.) Wie müßte ich das machen, wenn ich z.B. nach jeder Reihe die Farbe wechsle? Sicher wird der Faden doch nicht jedes Mal abgeschnitten und am Ende -zig Fäden vernäht??? Wie lasse ich den dann 'mitlaufen' am Rand??

Nächste Überlegung:
3.) Möchte den Schal evtl. mit einer Schräge machen (so hab ich einen fertigen Fallmaschenschal von H&M gesehen. Nehme ich dann immer in jeder 2. Reihe am Anfang eine ab und am Ende eine zu?? Und mit welcher Abnahme- und Zunahmeart, ohne daß Stufen entstehen?
Hey Moni,

oh, Mallorca! Auch nicht schlecht! Und da sitzt Du und denkst an die Handarbeitsfrauen!

Die zwei obigen Fragen sind noch offen, aber ich brauche die Antwort nicht dringend. Vielleicht weißt Du ja was dazu.
Warte einfach bis Du wieder daheim bist und wieder alles auf der Reihe ist.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hallo,

bin gestern durch einen Beitrag, in dem es um etwas anderes ging, auf diese engl. Seite mit 111 Schals gestoßen:
http://www.straw.com/cpy/patterns/newscarves2002.html
Hab nun doch mal eine Übersetzungsliste rausgelassen, obwohl ich mir geschworen hatte, mich nicht auch noch an ausländische Anleitungen zu machen.
Wer viel strickt und selbst Phantasie hat, der findet die Seite vielleicht gar nicht so toll (obwohl allein schon die super Wollarten schön anzuschauen sind), aber ich bekomme sehr viele Anregungen und werde glaub doch die eine od. andere Übersetzung machen (gibt ja immer gar nicht so viel zu übersetzen bzw. die Muster an sich sind einfach).
Ich find aber einfach auch gut, dann klare Angaben zu Maschenzahlen,... für die verschiedensten Schals zu haben, denn ich hab beim Ausprobieren und wieder neu anfangen immer nicht so viel Geduld.

Vielleicht freut sich ja doch die eine od. andere über den Tip dieser Seite.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Also das mit den RM klappt immer noch nicht:
o.k., ich muß sie mitstricken. Am Ende stricke ich sie re ab, aber am Anfang????
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Linalotte,

die erste Masche mußt du auch rechts stricken. Wenn du die Farbe wechseln willst, kannst du die beiden Fäden immer am Anfang der Hinreihe miteinander verkreuzen. Zunahmen machst du am besten nach der Randmasche und vor der letzten Randmasche indem du 1 Masche aus dem Querfaden herausstrickst, aber dann dabei die Umschläge nicht vergessen, damit sich auch diese Maschen in die Länge ziehen lassen.

Liebe Grüße
Moni
 
C

Connys-Strickstube

Schüler
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
113
ich kann es nicht, schämm :(

also maschen aufnehmen
eine rechts ein umschlag dann 19 maschen das ist alles ok
aber jetzt?

alles rechts auch die umschläge???

ich weis nicht wie es weiter geht heul heul, ich will doch auch so einen schal machen können.

:huhu: kannst mir bitte helfen
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
huhu conny

ja, auch die umschläge :D
 
C

Connys-Strickstube

Schüler
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
113
also glatt rechts auch die umschläge dann hab ich 19 rechte maschen und die nächste reihe?
wieder eine rechts ein umschlag dann hab ich 38 maschen das kann doch nur falsch sein was ich da mache.

ich hab schon 4 mal angefangen.
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo Conny,


nein, keine Umschläge mehr. Jetzt die 19 M. in jeder Reihe immer rechts stricken.

LG
 
C

Connys-Strickstube

Schüler
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
113
hallo Birdie

vielen dank jetzt weis ich wie, man ich stand total auf der leitung, dabei ist es so schön beschrieben.

vielen dank für deine hilfe.
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo conny,



gern geschehen. =)
 
C

Connys-Strickstube

Schüler
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
113
mein schal ist fertig besser gesagt schon der 2. der erste war was zu lang geworden.

und ich weis nicht genau ob das so richtig ist.
was ist jetzt besser eine dickere wolle zu nehmen oder eine dünnere, ich habe jetzt für die ersten mal die rester verarbeitet, die ich hier in massen liegen habe
 

Anhänge

Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Conny!
Du fragst in deinem Album, ob der Schal so wohl richtig sei !?

Richtig oder falsch gibt es meines Erachtens beim Schal stricken nicht! Der sieht doch gut aus!
Nur - wenn du einen Zauberschal stricken wolltest, dann wäre es nicht ganz richtig ....

Beim Zauberschal gibt es eigentlich KEINE RIPPEN .... der wird nämlich glatt rechts gestrickt .... aber - wieso soll man den Zauberschal nicht mit Rippen stricken, wenn er dann so gut aussieht?!

Du siehst - es ist schon alles richtig. Hauptsache, dir gefällt er!

Liebe Grüsse und schöne Pfingsttage wünscht ZiZi
 
C

Connys-Strickstube

Schüler
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
113
hallo

ja ich war mir nicht sicher ob es so richtig ist. weil er anders aussieht wie hier ich glaub von moni.

es soll ein zauberschal sein ja und ich weis immer noch nicht was falsch ist.

die randmasche hätte die rechts gestrickt werden müssen? ich heb die immer ab. (wenn es denn das ist was mein fehler ist)

wünsche auch schöne pfingsten
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo Conny,

also ich denke, der unterschied kann nur an der randmasche liegen. Probiere mal bei der Randmache am anfang den Faden nach hinten zu legen statt nach vorn, also einen knötchenrand zu machen. Dann die masche abheben. Ansonsten musst bei moni um hilfe schreien. Sonst hast du alles richtig gemacht.

LG
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Du hast schon alles richtig gemacht -
nur ist der Zauberschal glatt rechts gestrickt.
D.h. Vorderseite rechts, Rückseite links.

Ich stricke meine Zauberschals lieber rund - somit entfällt die Wahl der Randmasche (die sich meiner Meinung nach eh nicht so richtig schön "zaubern" lässt ....)
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... jetzt hab' ich endlich auch einen Zauberschal gestrickt - er ist zwar ein bisschen anders als eurer, aber er gefällt mir ganz gut. Ich habe dazu Leitergarn verwendent - es war ein bisschen mühsam die Maschen fallen zu lassen, aber es ist jetzt ein ganz lockerer Schal geworden. Ausserdem habe ich keine Fransen gemacht, sondern die Enden geknotet.

LG Evi
 

Anhänge

C

Connys-Strickstube

Schüler
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
113
huhu

ich schon wieder, ich hab es jetzt juhu schaut mal so ist es doch besser.
 

Anhänge

C

chris.st.blasien

Guest
ich war gestern mit dem Bus in Bad Säckingen, dort im Handarbeitsgeschäft hängen in Mass Zauberschals und Ketten :-))
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
...und ich war inzwischen in Südtirol im Urlaub und in Meran auf dem großen Markt, wo frau allerlei kaufen kann: da gab es 3 riiiiiiesen Stände nur mit Schals. Zum Ausflippen!
Hingen im Stand alle von oben runter. Wenn man da durch lief, das war wie im Schlaraffenland!
Hab mir 2 Sommerschals für je 3 Euro mit Leitergarn gekauft und beschlossen, meinen angefangenen wieder aufzuziehen und selbst keinen zu stricken. Da häkel ich lieber wieder dicke Winterschals.
 
Thema:

Sommerschal, den muß frau haben!

Oben