Tuch Elfenstille

Diskutiere Tuch Elfenstille im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo Angora, das Diagramm für die große Elfe hat zwei große Eicheln dargestellt, in der Bilderübersicht mit den Texten zur Anleitung ist bei...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Angora, das Diagramm für die große Elfe hat zwei große Eicheln dargestellt, in der Bilderübersicht mit den Texten zur Anleitung ist bei einem Bild die Position der großen Eicheln eingezeichnet - du setzt ja diese Eicheln direkt mittig auf eine dieser Rippen mit den linken Maschen auf der Vorderseite und zwar jeweils nur auf jede 2. dieser Rippen, die kleinen Eicheln sitzen dann auf eben diesen 2. Rippen mittig auf und ergeben so ein versetztes Muster - vielleicht hilft es dir wenn du mal diese Fotos genau anschaust die zur Anleitung gehören
 
A

Angora

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
10
Hallo Beate,

vielen Dank erstmal, ich hab wieder aufgetrennt......
Also bei dem Chart 2 sind 2 1/2 Eicheln dargestellt. Was bedeutet eigendlich das R neben den Umschlägen?
Ich habe jetzt einfach 3 Rippen auf jeder Seite ausgesucht, auf denen ich die großen Eicheln stricke. Nur woher weiß ich ab welcher Reihe ich die kleinen Eicheln dahinter stricken muss, oder ist das egal?
Gruß Andrea
 
A

Angora

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
10
Ahhhhhhha !!!
Danke Doris , jetzt wird einiges klar. Das Eichelmuster hatte ich bis jetzt gar nicht. Wenn ich von dem Link am Anfang des Beitrags gehe kommt das Eichelmuster nicht.
Auch nicht, wenn ich das Tuch direkt anklicke, komisch. Also vielen Dank für den Link.
Gruß Andrea
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Andrea, mach nochmal den Beitrag auf, den ich oben verlinkt hab, dann scrollst du nach unten, bis eine Leiste kommt, wo steht

"neuerer Post - Startseite - älterer Post"

da kannst du dann alle Beiträge zusammensuchen, die zur Elfenstille gehören, ist leider ein bissl unübersichtlich, aber mit dieser Methode hab ich alle Charts gefunden, die man braucht :tagebuch4:
 
A

Angora

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
10
Hallo,
danke Doris. Ich hoffe nun hab ich alle Charts, einen für das Rindenmuster an Anfang, einen Für das Eichelmuster und drei für die Randeichelborte.
Und los gehts !
Gruß Andrea
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
................fertig! :p046:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
....zeigen :p046:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
fotooooooooooo bütte doris
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Was??? Schon fertig, da hast du aber im Eiltempo gestrickt. :strick:
...fotosehenwollen...bitte
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Ich auch, ich auch sehen wollen!!!! :huhu:
Ich werde heute anfangen!
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Oh, oh, oh Doris, gib mal wacker deine Elfennadel rüber =) , ich wollt heute mit dem Tuch beginnen, weiß aber jetzt immer noch nicht ob es die :unwissend: kleine oder die große Elfenstille wird, ich habe 600m Garn :unwissend: reicht das für die große? Weiß jemand wieviel Meter die große Version braucht, in der Anleitung steht, kleine Elfe reicht 100g Sockengarn (also 420m), bei der großen weniger als 200g Merino...???
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
......so schnell gehts nicht, die muss erst noch Baden, und dann gespannt werden, kann ich aber heut noch nicht machen, weil wir Besuch kriegen und ich die Fläche für meine Gäste brauch :quer:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Ach ja, dann warten wir gespannt weiter auf dein Bild, aber ganz ganz neugierig :p046:

Habe jetzt noch einmal genau geschaut, für meine 600m ist die mittlere Elfenstille... erst lesen, dann fragen...
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich hab zweifädiges Konengarn genommen, da hab ich mit 100 Gramm für die große gereicht:p046:
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
da ich ja eine anleitung suche um mein erstes lace-tuch zu stricken....
hab ich mir die anleitung mal angeschaut...

nur muss cih sagen ich steig da irgendwie nciht durch =(

alles ist furchtbar durcheinander....

ist es überhaut ratsam als blutige anfängerin sich daran zu wagen?

lg milou
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hmmmm, also generell würd ich mal sagen, meine Lebensdevise ist, eine "Niederlage" (oder Scheitern oder Missglücken wie auch immer) ist das wahre Meisterwerk, grins, weil genau diese Sachen dich der Meisterschaft viel näher bringen als alle Sachen, die du ohne große Probleme bewältigst, kicher. Gut, Übung ist auch nicht schlecht, aber wenn es dich so richtig reizt, dass du sagst, genau das möcht ich haben, versuch es! Und jetzt muss ich mich mal ducken :horror: - ich möchte bitte nicht altklug erscheinen, grins!

Wenn du Probleme hast, hier werden Sie geholfen! :wink1:
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
bobbl66 schrieb:
Hmmmm, also generell würd ich mal sagen, meine Lebensdevise ist, eine "Niederlage" (oder Scheitern oder Missglücken wie auch immer) ist das wahre Meisterwerk, grins, weil genau diese Sachen dich der Meisterschaft viel näher bringen als alle Sachen, die du ohne große Probleme bewältigst, kicher. Gut, Übung ist auch nicht schlecht, aber wenn es dich so richtig reizt, dass du sagst, genau das möcht ich haben, versuch es! Und jetzt muss ich mich mal ducken :horror: - ich möchte bitte nicht altklug erscheinen, grins!

Wenn du Probleme hast, hier werden Sie geholfen! :wink1:
Ich kann Connys Worte nur unterstreichen! Durch das Missglücken kniee ich mich dann so rein ins Problem, dass ich zum Schluss in meinen Fertigkeiten wieder ein Stück weiter gekommen bin.
Ich stricke ja die Elfe zur Zeit und habe festgestellt, dass das Rindenmuster eine gute Struktur und Logik in die Anleitung bringt, an der man sich festhalten kann.
Dadurch wird der Übergang von einem Chart in den nächsten einfach und logisch.
Ich habe ja selbst schon 2mal fragen müssen, aber nach den Anschupsern dann lief es immer wie von allein weiter.

Probiere es ruhig, das System erschließt sich am besten beim Stricken!!! Und es ist ein herrliches Tuch und macht einen Riesenspaß trotz einiger Unsicherheiten!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Milou, trau dich ruhig an das Tuch es ist wirklich für Lace-Anfänger geeignet, die Anleitung ist Schritt für Schritt beschrieben und ich würde nur immer soweit lesen wie du das zum aktuellen stricken brauchst - und die Möglichkeit zum nachfragen ist ja auch immer noch da... :strick:
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ihr habt mcih ermutigt.... =)

die elfenstille wird mein erstes lace tuch =)

den anfang des tuches verstehe ich schon aber dann wirds holperig...

dann werde ich mal losnadeln und bei problemem frag cih dann einfach =)

danke

lg milou
 
Thema:

Tuch Elfenstille

Oben