Verstehe die Häkelschrift nicht

Diskutiere Verstehe die Häkelschrift nicht im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich brauche hilfe und zwar mache ich einen Vorhang mit Vogelpärchen und ich weiß nicht wie ich das mit dem Randkästchen machen soll ?? Also...
C

Cindy2009

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
Hallo, ich brauche hilfe und zwar mache ich einen Vorhang mit Vogelpärchen und ich weiß nicht wie ich das mit dem Randkästchen machen soll ?? Also bei der Zeichenerklährung steht 1 Randkästchen = 2 Stb. , 2 Lfm. und 2 Stb. und dann steht noch bei der Ausführung : Für die zunahmen in das kästchen vor dem Randkästchen 1 leeres Kästchen zusätzlich häkeln (= nach dem letzten Stb. 2 Lfm. + 1 Stb. in die einstichstelle des letzten Stb. arbeiten.) Für viele ist das vl einfach aber ich weiß nicht wo ich da genau überall einstechen muss und wie ich beim umdrehen dann tun bzw. einstechen muss ,sieht bei mir nicht so aus wie auf dem Bild !!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen dabei weil sonst gib ich auf bei dem Teil !!!
 
C

Cindy2009

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
Danke dir ist aber nicht das richtige für mich :-)
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
häkeln

guten abend Cindy.vielleicht ist es besser für dich das du es dir von jemanden in natura zeigen läßt von jemand der häkeln kann.denn wenn du es an Hand der bilder nicht verstehst nützt dir eine schriftliche Anleitung von mir auch nichts.oder schau malob es viedeos davon gibt.lg Marlies :wink1:
 
C

Cindy2009

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
ist wohl besser so das ich sehen kann wo ich einstechen muss und so :smilie_girl_022_1: !!!
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
hm, aber der Link von Gudrun und dort der 2.Teil (etwas runter scrollen) ist doch recht gut bebildert und beschrieben. ?(
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Solche Bilder sollte man sich schon anschauen und dann auch das fertige Bild in der Anleitung!!!

Evtl. sieht man da Unterschiede.

Die Einstichstelle ist grundsätzlich in der oberen MS, aber zum anhäkeln am Rand muss es auch mal die unterste MS sein.

Ansonsten einfach probieren und so machen, wie es Dir gefällt, muss ja nicht immer stur nach Anleitung sein.
Vielleicht machst Du auch ein einfach als Abschlusskästchen ein ganz normales gefülltes Kästchen...dann ist der Abschluss zwar nicht nach Anleitung, aber Du musst das Projekt nicht beenden !!!

Und glaub mir, ich weiss, was ich Dir erzähle :aetsch: ...ich bin im Laufe der Jahre, vom selber lernen des Häkelns zum Gardinenprofi geworden, und erstelle mittlerweile selber Anleitungen...es geht nicht immer alles nach Plan :wink1:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
kommst du damit besser zurecht ? musst ein bischen nach unten scrollen.
besser kann ich es auch nicht erklären, man sieht ja eh genau wo man einstechen muss.
 
C

Cindy2009

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
Habs jetzt so gemacht das ich das vor dem Randkästchen so mache nach der Zeichenerklährung weil ich muss ja irgendwie +Kästchen dazu machen das ist ja noch einfach aber dann wenn es da drum geht ob ich vor den - 2 Stb. , 2 Lfm. und 2 Stb. ( = Randkästchen) auch noch 2 Lfm machen soll oder nicht also hab ich mir gedacht ich mach einfach die 2 Lfm davor mir gefällts so und ich werds auch so weiter machen (weils auch toll rund wird ) und beim wenden mache ich Kettmaschen bis ich zwischen den 4 Stb. (also in die 2 Lfm. rein) bin und dort mache ich dann immer mein Randkästchen rein , da war ich mir ja auch nicht sicher wo das Randkästchen reingemacht gehört ?( . Obs so gehört oder nicht weiß ich nicht (hätts zwar gern gewußt) aber naja es sieht halt nicht immer so aus wie auf dem Bild !!!

Danke Angela für dein Kommentar es stimmt es geht nicht immer alles nach Anleitung insbesondere dann wenn man nicht genau weiß wies geht :D 8|
 
C

Cindy2009

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
GudrunP schrieb:
kommst du damit besser zurecht ? musst ein bischen nach unten scrollen.
besser kann ich es auch nicht erklären, man sieht ja eh genau wo man einstechen muss.
ist lieb gemeint aber meine Gardine ist ja bei der Spitze unten rund und nicht eckig wenn ich euch das bild zeigen könnte das wießt ihr vielleicht was ich meine !!
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
Cindy2009 schrieb:
aber dann wenn es da drum geht ob ich vor den - 2 Stb. , 2 Lfm. und 2 Stb. ( = Randkästchen) auch noch 2 Lfm machen soll oder nicht also hab ich mir gedacht ich mach einfach die 2 Lfm davor
:kapito: wo machst du die 2 Lm eine reihe vorher ?
Cindy2009 schrieb:
und beim wenden mache ich Kettmaschen bis ich zwischen den 4 Stb.
ich denke du hast 2 STb+ 2 Lm+ 2Stb :unwissend:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hast du einen link dazu, oder aus welchem heft ist deine gardine?
 
C

Cindy2009

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
ja mache es dort rein wo die 2 Lfm sind also beim wenden übergehe ich die 2 Stb mit KM bis ich bei den 2 Lfm bin !!
 
C

Cindy2009

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
GudrunP schrieb:
hast du einen link dazu, oder aus welchem heft ist deine gardine?
es ist das heft DIANA Spezial Bistro-Gardinen finde keine heft nummer !! Wie meinst du das mit dem link ? Kann ich da selber einen machen ?
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
du kannst nur linkadressen einfügen, nicht selber machen.
da du aber ein heft hast, brauchst du das nicht. ich schau mal ob ich das heft auch habe. was für eine nummer hat den deine gardine in dem heft ? und ist es ein kleines heft ? würde mir bei meiner suche helfen.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.021
Standort
Lübbecke
Ich hab das Heft hier (die Nummer steht übrigens unten links auf der Titelseite)
Die unteren Bögen bekommen durch die Art der Zu- und Abnahmen einen Rand, der nicht so stufigist wie sonst, aber evtl. etwas dicker.
Die Zunahmen hätte ich auch so gemacht wie du und beim Abnehmendie entsprechen Stäbchen einfach zusammen abmaschen (ist eigentlich ganz gut beschrieben) - du brauchst also nicht mit Kettmaschen arbeiten.
Ich finde die Beschreibung auch sehr aufwendig (und wahrscheinlich ist sie deswegen grade bei den jetzigen Temperaturen auch etwas verwirrend) und denke, eine entsprechende Häkelschrift wäre hilfreich gewesen.
Viel Erfolg beim Häkeln und Freude mit der fertigen Gardine
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.021
Standort
Lübbecke
Gudrun, es ist das Heft D 380 (klein) und die Gardine ist auf Seite 26
 
C

Cindy2009

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
es ist ein kleines heft auch schon ziehmlich altes heft (Schilling zeiten) .... Modell 15 :)
 
C

Cindy2009

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
ja aber soll ich nach der zunahme (dann vor der abnahme) also bevor ich das Randkästchen mache noch zwei 2 Lfm vorher machen ? auf dem Bild sieht es so aus als das machnmal noch 2 Lfm gemacht wurden und dann wieder nicht drum es verwirrt mich sehr 8| .. aber wie soll ich dann beim undrehen ohne kettmaschen solche zacken ( wie auf dem bild ) zusammenbringen wie würdest du es machen und vorallem wo einstechen beim wenden ( ich meihne nur das randkästchen, abnehmen tu ich so wie du es beschrieben hast ich weiß nur nicht wie ich ganz genau weiter machen soll wenn ich es wende ) ??
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
marlies schrieb:
Gudrun, es ist das Heft D 380 (klein) und die Gardine ist auf Seite 26
danke, Marlies, werde ich mich auf die suche machen.
Cindy2009 schrieb:
es ist ein kleines heft auch schon ziehmlich altes heft (Schilling zeiten) .... Modell 15
ok, Cindy, ich schau mal ob ich dir weiterhelfen kann, (im moment leider noch nicht, ich muss das selber sehen) vorausgesetzt ich habe das heft. ich melde mich dann morgen wieder.

wünsche euch noch eine angenehme gute nacht
 
Thema:

Verstehe die Häkelschrift nicht

Oben