15.12.2021

Diskutiere 15.12.2021 im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Ich habe mal Orgelspielen gelernt (lang, lang ists her ..... heute kann ich noch die Tonleiter spielen, immerhin). :engel1: In meiner Kindheit war...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Ich habe mal Orgelspielen gelernt (lang, lang ists her ..... heute kann ich noch die Tonleiter spielen, immerhin).
:engel1:
In meiner Kindheit war dann an Heilig Abend und auch an Weihnachten immer Orgelmusik angesagt, meistens die klassischen Weihnachtslieder ..... wir haben sicher auch gesungen, das ist aber nicht so meins und an der Orgel sitzend hatte ich immer eine gute Ausrede, nicht singen zu müssen.

:wei1:

Später haben wir dann die klassischen Weihnachtslieder und natürlich auch modernere Lieder (.... ich bin ein Kind der 80er, ich sag nur Last Christmas ......) gehört. Gesungen haben wir aber eher nicht, das Töchterlein hat Flöte und später Klarinette gespielt.

Erzählt mal, wie das bei Euch so war und wie es heute ist...​
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Unsere Kinder haben Flöte, Akkordeon und Keyboard gelernt( je nach Alter).🌟🌟🌟
Alle hatten die gleiche Musikleherin, die ins Haus kam. Sie unterrichtete mehrere Kinder aus unserem Dorf und somit blieb uns Eltern viel Fahrerei erspart.
Zu Weihnachten haben die Dorfkinder dann ein kleines Krippenspiel in der Kindermette gezeigt und die kleinen Musiker die passenden Weihnachtslieder gespielt.
Das war immer wunderschön und ein fester Bestandteil des Hl. Abends.
Zu Hause wurde vor der Bescherung auch gesungen- die klassischen Lieder( Stille Nacht….),aber auch Kinderlieder( Weihnachtsbäckerei…).
Schöne Rituale- gute 25 Jahre her- erinnere mich gern daran🥰🎄🎄🎄
Heute sind alle erwachsen und wir hören Lieder von der CD- ändert sich vielleicht wieder,wenn evtl. Enkel kommen🤣
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Normalerweise machen wir an den Adventssonntagen und an Weihnachten immer Hausmusik (Weihnachtslieder)! Meine Tochter spielt Geige (auch in unserem Herner Symphonieorchester), einer meiner Jungens spielt Gitarre, der andere Flöte und ich spiele auch Geige (die Weihnachtslieder hab ich noch drauf) ! Seit einigen Jahren traut sich auch der Lebensgefährte meiner Tochter mitzuspielen, er spielt Keyboard! Nur letztes Jahr und auch dieses Jahr spielen wir wegen Corona nicht zusammen. Man sitzt dann doch dann zu eng zusammen! Aber sobald es wieder geht, spielen wir auch wieder zusammen!
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Ich war in meiner Familie die Einzige, die musiziert hat. Mein Bruder hatte zwar auch in der Grundschule Blockflöte gelernt, der wollte aber nie mitmachen. Da habe ich im Advent immer mit mir selber kleine Konzerte mit den guten alten Weihnachtsliedern gegeben. Ich hatte nämlich mit meinem Kassettenrekorder bei den Liedern die zweite Stimme aufgenommen und abgespielt und habe dazu dann die erste Stimme gespielt.
Aber ich hatte ja die Musikschule, wo ich in der weihnachtlichen Musik dann schwelgen konnte. Außerdem gab unsere Gruppe dann an Adventssonntagen kleine Konzerte in Kirchen.
Aber meine Kindheit hindurch hat mich eine LP mit Weihnachtschören begleitet, die wurde an den Adventssonntagen und an Weihnachten gespielt.
Meine Söhne konnte ich leider nicht wirklich für ein Instrument begeistern.
Aber weihnachtliche Musik wird bei uns schon gehört. Wenn wir gemeinsam was an haben, haben wir Rock Christmas als Kompromiss, wenn ich alleine bin, höre ich sehr gerne klassische Weihnachtslieder.
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
Ich hab früher Akkordeon gespielt und fand das immer ganz furchtbar, vorspielen zu müssen 🙈 heute lasse ich Weihnachts CDs laufen, das ist schön entspannend. Wir waren aber auch schon Heiligabend bei unseren Freunden, die eine Offene Weihnacht gemacht hatten. Sie spielt Flöte und er Horn und sie spielten einige schöne alte Weihnachtslieder. Das fand ich sehr besinnlich und stimmungsvoll 🌲
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Wir haben früher auch Weihnachtslieder gesungen. In der Adventszeit hier und da nach dem Abendbrot wenn alle zusammen waren. Aber ohne Instrumente obwohl meine Schwester eine Flöte hatte und die andere eine Gitarre. :smilie_girl_071_1:
An Heilig Abend haben wir immer um den Weihnachtsbaum herum gestanden und die üblichen Weihnachtslieder gesungen bevor es ans Geschenke auspacken ging. Ich fand dies immer sehr schön und als die Kinder noch kleiner waren, haben wir es genau so gehandhabt. Heute wo wir alleine sind, läuft eine CD. Letztes Jahr Weihnachten waren wir ja bei der jüngsten Tochter und da gab es erst die Weihnachtsgeschichte, wurde vom Schwiegersohn vorgelesen und die Enkel haben eine kleine Geschichte dazu aufgeführt. War schön und auch lustig, da die Kleine zwischendurch immer lachen musste. Natürlich wurde auch gesungen, was mich sehr erfreut hat. Ich mag dies einfach. :mas_168:
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.578
Wir haben an heilig Abend als Kinder auch gesungen und ich durfte auch mit meiner Blockflöte vor spielen.
Unsere Tochter hat in einer kleinen Flötengruppe auch Blockflöte gelernt und da haben sie dann auch in der Christmette in der Kirche spielen dürfen. Das war immer soooo schön.
Heute gehört unser Dorf zu einem pastoralen Verbund und wir haben daher schon sehr lange keine heilige Messe am Heiligen Abend. Das ist sehr schade. Die Kirche war nämlich immer proppenvoll voll und entsprechend war die Stimmung.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Also ich kann mich noch n ein Weihnachten erinnern, da gab'S ziemlich viel Feuerzangenbowle und je später der Abend, desto schiefer die Weihnachtslieder, aber mit voller Inbrunst vorgetragen. Das Ende vom Lied war, dass meine Uroma meinen Onkel und meinen Papa mit Verachtung gestraft hat als sie mit ihrer Version von Leise rieselt der Schnee fertig waren.
Ansonsten gehört zu meinen Weihnachten die Schallplatte (mittlerweile CD) "Bald nun ist Weihnachtszeit" vom Rundfunk-Kinderchor Berlin, die glaub ich jeder DDR-Bürger einmal besessen hat. Und da ist mein absolutes Lieblingslied "1000 Sterne sind ein Dom".
 
Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
443
Standort
NRW
Wir haben nur Weihnachtsmusik gehört, aber nicht gesungen 9der sowas. XD
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.694
Standort
frankenland
Ich habe als Kind die Blockflöte lernen dürfen. Habe das in der Grundschule gelernt. ( bim ausräumen der Wohnung von meiner Mama hab ich sie wieder gefunden…😊)

Wir hatten (haben noch ).. einen Spielmannzug der freiwilligen Feuerwehr
und mich hat es gejuckt da mit zu machen… also mit 33 Jahren haben ich dann mit Grundschulkids die Spielmannsflöte gelernt, so wie die Noten…
( hatte null Ahnung)
3 Jahre später dann habe ich noch die Konzert — Querflöte dazu gelernt…
es war eine schöne Zeit, aber aus zeitlichen Gründen musste ich aufhören.
wir waren viel unterwegs, viele Proben … mir war das Zuviel.
Die Querflöte mussten wir damals selber zahlen… ( kostet schon einiges )
die habe ich heute noch, aber nie wieder darauf gespielt…
vor kurzem dachte ich mir mal.. könntest ja mal FÜR DICH DAHEIM wieder anfangen.. .. vorgenommen nächstes Jahr … Frühling.
mal schauen ob ich noch Noten lesen kann. 😊
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
@STERNENFEE das verlernst Du nicht mehr, wenn Du es richtig gelernt hast. Ich kann mich heute noch an die Orgel setzen, beginne mit der Tonleiter, dann spiele ich "sur le pont..... " und wenn mir dann jemand Noten hinstellt, klappts auch mit dem Spielen. Alles nur Übungssache
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Also ich kann mich noch n ein Weihnachten erinnern, da gab'S ziemlich viel Feuerzangenbowle und je später der Abend, desto schiefer die Weihnachtslieder, aber mit voller Inbrunst vorgetragen. Das Ende vom Lied war, dass meine Uroma meinen Onkel und meinen Papa mit Verachtung gestraft hat als sie mit ihrer Version von Leise rieselt der Schnee fertig waren.
Ansonsten gehört zu meinen Weihnachten die Schallplatte (mittlerweile CD) "Bald nun ist Weihnachtszeit" vom Rundfunk-Kinderchor Berlin, die glaub ich jeder DDR-Bürger einmal besessen hat. Und da ist mein absolutes Lieblingslied "1000 Sterne sind ein Dom".
Bin zwar kein DDR-Kind, aber das Lied ist wunderschön :welle:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
Als ich Kind war, wurde erst mit Klavier-und Blockflötenbegleitung gesungen und dann kamen Schallplatten. Die Notenhefte meiner Mutter, eingebunden in gelbes Papier habe ich immer noch. Das Knistern des Papieres hat mir immer so gut gefallen.
Meine Kinder haben auch alle Instrumente gelernt, aber wir haben an Weihnachten nie richtig zusammen gespielt. . Das haben wir erst bei der Hochzeit meiner Tochter geschafft. Mit Cousins, Cousinen, deren Partnern, den Kindern der Cousins und Cousinen und meinen Kindern gab das ein tolles Orchester.
 
Thema:

15.12.2021

Oben