Blackwork Klönstube

Diskutiere Blackwork Klönstube im Black Work Forum im Bereich Sticken; nate bei deinem Sternchen sind die innenflächen lange Fäden? Spannfäden?
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nate bei deinem Sternchen sind die innenflächen lange Fäden? Spannfäden?
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich finde, ein typisches Element beim Blackwork ist es, Flächen mit verschiedenen Mustern zu füllen.
Hiersind zum Beispiel einige schöne Arbeiten zu sehen.
Die für mich persönlich wohl eindruckvollste Arbeit ist der Engel, an dem Maria del Valle arbeitet.
http://alarttex.wordpress.com/2008/10/02/tif-challenge-wiptrabajo-en-progreso-angel-vi/

Ich habe erst ein kleines Blackworkmotiv gestickt und es hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, da die Füllung dermaßen wirr und unübersichtlich war.
Es ist das Rentier, das es mal als Freebie von Pamela Kellogg gab.

bwrentier-2.JPG

Viel Spaß bei eurer Aktion!


LG
Kissy
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Ihr habt mich an was errinnert. Ich hab vor einigen Jahren diesen Schmetterling in Schwarzstickerei angefangen, kam aber nicht weiter, weiss nicht mehr warum. Der Rand ist mit Kreuzstich und die Flächen verschiedene Muster und Farben. Jetzt muss ich noch die komplette Anleitung suchen, es war eine ANNA Vorlage. Vielleicht versuche ich es weiter zu machen.

Liebe Grüsse Astrid

Es ist da ANNA Heft 9/2005.
 

Anhänge

N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
Chris, genau, das sind Spannfäden, aber man könnte sie einmal teilen, damit sie nicht zu lang werden.....kommt auf die Feinheit des Stoffes an. Ich dachte nur, dass das Motiv für Anfänger relativ einfach zu sticken ist.

LG

Nate
 
B

BlackCat

Guest
@ Renate, dann hab ich es auf deiner Vorlage nicht genau erkannt. Ich dachte, die Stiche gingen auch über "halbe" Kästchen. In welche Gruppe würdest du es denn einordnen? Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis?

@ Kissy, du läufst eh ausser Konkurrenz, als Vollprofi :tagebuch4:
Aber dein Vorschlag ist nicht schlecht. Das würde dann ja auf etwas ähnliches wie Elkes Muster oder euer Zentagle hinaus laufen.


PS: Ich bin heute nicht mehr soviel online. Mein Mann hat frei, nachdem er in diesem Jahr doch an allen drei Weihnachtstagen arbeiten musste.
 
N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
Hallo Lieselotte,

es sind viele Stiche bei der Schneeflocke auch über halbe Kästchen, aber bei dem Mittelstern geht das nicht immer auf, da muss man schon etwas zählen. Trotzdem finde ich das Motiv relativ einfach und würde es schon für Anfänger als geeignet sehen. Wer Kreuzstich gewöhnt ist, dem fällt das Zählen eigentlich nicht sonderlich schwer (nach dem Motto 3 nach oben, zwei nach rechts).

Ich hab noch ein kleines selbstentworfenes Herz mit Füllmustern, nicht sonderlich schön, aber zum Üben eventuell geeignet. Vielleicht kannst du es ja für den Workshop hier gebrauchen.

herz222.jpg hier das Zählmuster: herz22.jpg

LG

Nate
 
B

BlackCat

Guest
Ich mache jetzt mal Nägel mit Köppen... und schreibe einfach vor ;)

Da wir ja hier alle möglichst unter einen Hut bringen wollen, habe ich mir 3 Muster ausgesucht. Alle drei haben die passende Größe für ein Freundschaftskissen/Nadelkissen, also nicht zu groß und gut zu schaffen. Ob es letztlich als Nadelkissen oder auch ganz anders verarbeitet wird, dass bleibt ganz euch überlassen. Ich bin schon auf tolle Ideen gespannt.

Die Anfänger-Variante aus der Rainbow-Gallery , ist einfarbig zu sticken. In die Motivmitten kommt ein Smyrnasternchen, auch das dürfte für blutige Anfänger kein Problem darstellen.

Unsere Fortgeschrittenen dürfen sich an einem Muster von Tams-Creations austoben und zwar die 3 little repeatabels (Blackwork). Die Muster werden zweifarbig gestickt, je nach Lust und Laune ergänzt durch Perlen, Sonderstiche etc.

Als Füllmustervariante schlage ich Nates Herz vor.

Jeder stickt für sich und wir zeigen hier nur unsere Bilder. Da es jetzt sicher wieder etwas ruhiger zugeht, nach den ganzen Weihnachtsstickereien, schlage ich als Abschlussdatum dieser Aktion den 15. Februar (Rosenmontag) vor. Ich denke, 6 Wochen Zeit sollten genug sein. Also alles ganz locker und ohne Druck. :D

Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn ihr euch kurz anmeldet und dazu schreibt, welches der Muster ihr sticken möchtet.

  • Rainbow Gallery
Zuchtperle
Karin 54
Ramona0
Karin (Krümel)
Ursula~
Fadenfreundin
Eddica

  • Tams-Creations
Renate (nate)
Ulrike (Eigenart)
UliK
Maggy
  • Nates Herz
Blue
Lieselotte
Ramona0
Maggy

#85
 
Z

zuchtperle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
322
Standort
Kassel
Das Redworkfieber hatte mich ja schon beim Kassel-Treffen gepackt.
Das Blackwork sieht genauso spannend aus und scheint zum Dazwischenschieben geeignet.
Ich probiers aus,zumal ich noch unendlich Aidastoff habe mit dem ich beim Kreuzeln nicht klar komme...
Ich werd das von Rain :banane: bow Galery machen
 
N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
Hallo Lieselotte,

sehr gut durchdacht, so ist wirklich für jeden, der mitmachen möchte, etwas dabei. Möchtest du auch Fotos von den Zwischenständen haben oder nur die fertigen Werke? Ich werde wahrscheinlich heute noch anfangen.

LG

Nate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nee wir möchten auch fortschrittsanzeigen haben dann kann man halt besser zugucken :-))) fragen stellen
ich nehm mir meins mit in Urlaub denn vorher komme ich zu nix muss mützen häkeln
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ach noch was kann bitte jemand eine rückseite zeigen : so soll es von hinten ausschauen.....
und wie fangt ihr an mit dem Faden hängen lassen und später verstopfen? und wie verstopfen *fg*
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Ich werde das Herz von Nate machen. Freu, Kauf mir gleich Stoff und Garn.
 
B

BlackCat

Guest
@ Chris.

Wenn du es machst, wie ich es hier gezeigt habe, dann sieht die Rückseite genauso aus wie die Vorderseite. Du kannst den Faden einfach unter den vorhandenen Stichen vernähen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu lieselotte es ging mir weniger um mich als um alle infos zu sammeln für alle :-)))
gibt es bestimmt Techniken zum Faden verstopfen oder den Fadenbeginn usw
wie man z.B. bei Hardanger auch auf der Vorderseite verstopfen kann, das gibt es eine Technik die nur wenigen bekannt ist ..
geballte informationen zum Thema halt
 
K

Karin 54

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
344
Blackworksshop

Hallo, Chris,



ich werde das Rainbow Gallery Motiv sticken



gruss Karin 54
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.385
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Juhu, großartig Liselotte,


Ich werde auf jedenfall Nates Herz sticken, und eventuell auch eines der 3 geometric-blackworks von Tams Creations
 
N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
So, ich hab die erste Farbe meines Teils fertig. Ich hab mal Fortschrittsbilder gemacht, obwohl ich nicht nach einem speziellen System sticke, sondern so, wie´s kommt.

BW1.jpg BW2.jpg BW3.jpg BW4.jpg

BW5.jpg BW6.jpg

LG

Nate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
jupp super so sieht man wie ihr stickt, wie ihr das projekt angeht
nate kannste noch nen rückseitenfoto dabei geben?
 
Thema:

Blackwork Klönstube

Oben