Tuch "Sencillo" - neuer Virus/ incl D-Anleitung

Diskutiere Tuch "Sencillo" - neuer Virus/ incl D-Anleitung im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Birgit und Klaudia - auch Eure Anfänge sehe klasse aus !! :welle: Ich bin jetzt aber mal echt gespannt, wenn die ersten 2-farbigen-Varianten...
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Birgit und Klaudia - auch Eure Anfänge sehe klasse aus !! :welle:

Ich bin jetzt aber mal echt gespannt, wenn die ersten 2-farbigen-Varianten gezeigt werden. Mich persönlich hat gerade das Zusammenspiel der Farben angelacht...
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.205
:thumbsup: eure Anfänge sehen super aus
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Ich habe auch angefangen, ebenfalls einfarbig. Nadja, Du wirst noch etwas warten müssen für das zweifarbige.... :wink1:
Nadja: wenn Du mir nicht gesagt hättest, dass der Doppelumschlag in der Rückreihe 2x abgestrickt wird, bin ich mir nicht sicher, dass ich es aus der Anleitung herausgelesen hätte.. Ging das anderen auch so oder nur mir? Sonst würde ich nämlich vorschlagen, bei der Anleitung zu ergänzen, dass 2x U in der Rückreihe mit 1re/1li gestrickt werden muss.

Und noch eine 2. Frage: ich möchte das Tuch noch ein zweites mal machen mit der Opal Sockenwolle Verlaufgarn. Ich würde gerne abwechseln mit der Verlaufwolle und einer einfarbigen Wolle und die Borte dann einfarbig machen. Kommt dann das Verlaufgarn noch zur Geltung oder bringt das nichts, wenn man nur alle 2 Reihen das Verlaufsgarn strickt?

LG
Bettina
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Hallo...Danke Euch allen für den positiven Zuspruch. Ich stricke auch eine Shawlette. :danke:

Klaudia Deine Farbe gefällt mir auch gut, schön melliert.

Liebe Grüße Birgit :strick:
 
B

blume57

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
2
hallo,
ich möchte auch das Tuch stricken,habe aber eine Problem mit der Anleitung.
Kann mir jemand noch mal die erste Reihe erklären.
lg Anita
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Beka schrieb:
Und noch eine 2. Frage: ich möchte das Tuch noch ein zweites mal machen mit der Opal Sockenwolle Verlaufgarn. Ich würde gerne abwechseln mit der Verlaufwolle und einer einfarbigen Wolle und die Borte dann einfarbig machen. Kommt dann das Verlaufgarn noch zur Geltung oder bringt das nichts, wenn man nur alle 2 Reihen das Verlaufsgarn strickt?

Hallo Bettina,

die Idee finde ich klasse. Wenn Du mit der gleichen einfarbigen Wolle die Borte strickst, kommt das bestimmt klasse zur Geltung. Wichtig wäre vielleicht, dass der Kontrast starkt genug ist und dass die Farbe des Unigarns NICHT in den Farben des Verlaufsgarns vorkommt.

SG
Nadja
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
blume57 schrieb:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kann mir jemand noch mal die erste Reihe erklären.
lg Anita
[/font]

Hallo Anita,

11 Maschen anschlagen.

Reihe 1 (HF): 1 re, 1 M zun., MM, 3 re, (U, 2 zsm.) 2 x, 2 x U, 2 M zsm., 1 re

also: 1 Masche rechts, 1 M aus dem Querfaden der Anschlagkante herausstricken (oder 1. Masche verdoppeln), Maschenmarkierer setzen, zum Knäuel für die Borte wechseln: 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen zusammenstricken, 1 Umschlag, 2 Maschen zusammenstricken, 1 doppelter Umschlag (Faden 2 x um die Nadel schlingen), 2 Maschen zusammenstricken, 1 Masche rechts.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Gruß
Nadja
[/font]
 
B

blume57

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
2
Birgit 140 schrieb:
Hallo...Danke Euch allen für den positiven Zuspruch. Ich stricke auch eine Shawlette. :danke:

Klaudia Deine Farbe gefällt mir auch gut, schön melliert.

Liebe Grüße Birgit :strick:
hallo Nadja
vielen Dank für deine schnelle Antwort,
jetzt habe ich es verstanden.

LG anita
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo,
war eben doch noch Wolle kaufen und stricke die Shawlette zweifarbig ;)
Das Garn in einem lila Ton gefiel mir ohne "was dabei" dann letztendlich doch nicht soooooo gut - war mir zu lila.........
Jetzt habe ich ein dunkles grau dazu gekauft, in der Farbe mache ich den Rand und das lila kommt in die Streifen. Die Shawlette ist dann farblich perkekt zu meiner Winterjacke :)
Ein Photo von Anfang gibt es dann morgen.

Liebe Grüße Christa
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Gut, dann habe ich schon eine Idee, Nadja. Ddanke für Deine schnelle Antwort. Ich habe Verlaufsgarn noch nie gestrickt und die Wolle mal gekauft, weil mir der Effekt gut gefiel.
Viel Spass beim Stricken, Wuppi.
LG
Bettina
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.495
Guten Morgen
Erstmal ein großes Lob an alle. Eure Tücker sehen echt toll aus.
Hab mir auch Wolle zugelegt und hab gestern auch schon mal das Muster mit Probegarn verscuht.
Meine Frage dazu: Wie habt ihr das mit dem RAnd gemacht? Habt ihr abgehoben , gestrickt oder knötchenrand? Habe gestern die erste Masche immer gestrickt.
Gefiel mir aber nicht so recht.
Wäre für jeden Tip von euch erfahrenen dankbar.

Libe Grüße von der Nadelfront

LG sanny :huhu:
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.728
Standort
frankenland
ich stricke die letzte und die erste Ma ganz normal rechts ab.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
sanny34 schrieb:
Meine Frage dazu: Wie habt ihr das mit dem RAnd gemacht? Habt ihr abgehoben , gestrickt oder knötchenrand? Habe gestern die erste Masche immer gestrickt.
Hallo Sanny,

ich stricke die letzte Masche links und hebe die 1. Masche der Folgereihe rechts verschränkt ab. Das ergibt einen schönen, sehr gleichmäßigen Rand.

SG
Nadja
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Ich stricke jede 1. Masche rechts, werde aber beim nächsten Mal etwas anderes ausprobieren.

Aber ich möchte Euch noch an meinem gestrigen Aha-Recyclingserlebnis :dancing: teilhaben lassen: man braucht ja einen Maschenmarkierer für die Shawlette. Ich habe keine und konnte auf die Schnelle auch keine machen. Und da habe ich einfach einen OHRRING, wo der 2. fehlt, zum Maschenmarkierer umfunktioniert.
Ich hätte ja gerne ein Foto gemacht, aber heute ist es hier grau in grau und es regnet.

LG
Bettina
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Ich stricke den Rand auch jede Masche rechts. Hab auch keine Maschenmarkierer ( bei dünneren Nadeln benutzte ich kleine Sicherheitsnadeln), darum hab ich mal ganz schnell meine alten Modeschmuck ausgegraben und siehe da ein Zehenring paßte perfekt auf meine Nadel.
Bettina, man (Frau) muß halt eben improvesieren können :banane:
liebe Grüße Klaudia
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Als Maschenmarkierer eignet sich "notfalls" - wenn man gerade kein Geschmeide übrig hat (...) - auch ein Stückchen Faden (kein Mohair oder Angora). Schlaufe machen, knoten - fertig. So habe ich Jahre und Jahrzehnte verfahren. Und mache das auch heute noch, wenn ich sämtliche "schönen" MMs im Gebrauch habe oder schlichtweg mal wieder keinen finde, aber un-be-dingt sofort einen brauche...

SG
Nadja
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Ich musste lachen über Deine Antwort, Nadja. Warum einfach, wenn's edel auch geht? :wink1:
Zehenringe habe ich leider nicht, Klaudia...

LG
Bettina
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Kleiner Appetitanreger

Gestrickt + Fäden vernäht. Jetzt wartet das Tuch (ich habe die Dreieckform gestrickt) auf ein Bad und kann dann ausgeführt werden.

Sencillo Shawl 00a.JPG
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Das ist ja wirklich toll geworden, Nadja
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Hallo Nadja...Dein Tuch ist aber schön geworden, gefällt mir sehr gut. Meins ist zur Hälfte fertig.

:applause: :applause:

Liebe Grüße Birgit :wink1:
 
Thema:

Tuch "Sencillo" - neuer Virus/ incl D-Anleitung

Oben