Wichtig!!! Lidl Strumpfwolle September 2009

Diskutiere Wichtig!!! Lidl Strumpfwolle September 2009 im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Lehrling Ich habe noch Wolle. 200 g schwarz - weiß, 200 g bunt (grün braun, beige, grau). Du kannst sie haben, schicke mir bitte deine...
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.727
Hallo Lehrling
Ich habe noch Wolle. 200 g schwarz - weiß, 200 g bunt (grün braun, beige, grau). Du kannst sie haben, schicke mir bitte deine Adresse
Gruß Inge
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.243
Hallo Inge,

das ist ja super ! Du hast eine PN.


liebe Grüße
Lehrling
 
S

Stricknudel

Meister
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
1.292
Gott sei Dank, hat sich die Befürchtung, daß vielleicht die Sockenwolle vom Aldi auch nicht von guter Qualität ist nicht bestätigt :rolleyes: Socken sind gewaschen und einwandfrei geblieben.
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab hier mal das Ergebnis nach einer Wäsche bei 30 Grad. Die grüne Socke kam total verfilzt aus der Maschine und ist absolut
nicht mehr zu gebrauchen. Das Bündchen läßt sich kaum aufweiten und auch sonst ist das ganze "Knüppelhart".

Die Grüne Socke hatte übrigens ursprünglich die selbe Größe wie die Graue.

Morgen werde ich mal versuchen ob ich die wieder zurückgeben kann. Hab schon mal vorgehorcht. Bei unserem Discounter ist
noch keine Meldung angekommen das die Wolle minderwertig ist.

Auch den Handarbeitskreis bei uns im Ort hab ich schon vorgewarnt. Die hatten 15 Pakete gekauft. Die Socken werden jedes Jahr auf
dem Adventsbasar verkauft. Na das wäre ja ne Pleite geworden. Hab gesagt die sollen mal ein Paar waschen und sehen wie`s bei ihrer
Wolle ist. Obwohl ich mal nicht denke das die Wolle besser ist. Aber wenigstens sind sie vorgewarnt und verkaufen die Socken
dann nicht.Stricksocken aus L..l Wolle nach 1. Wäsche.JPG
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Oh ja, das wäre ja echt peinlich, wenn man die verkauft :O

Aber dein kleiner Socken wäre doch was für so einen Sparstrumpf oder Adventskalender - weil schön stabil ;)


LG
Kissy
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.243
Hallo,
ich hatte mich per email bei Lidl gemeldet wg. der Wolle, heute bekam ich einen Anruf hier von unserem Laden, und klar, selbstverständlich kann ich die Wolle zurückgeben und erhalte das Geld.Der gute Mann war dann etwas erstaunt, als ich ihm erklärte, daß ich inzwischen einen neuen Verwendungszweck für die Wolle habe, nämlich ganz bewußt und mit voller Absicht filzen.

und damit alle was davon haben, hier mein Bericht, wie weit ich inzwischen mit der Filzerei bin.

gefilzt aus Lidlwolle 2009-10-13

Weil ich ganz schnell ausprobieren wollte, hab ich mit einem Muster für Schlappen angefangen.

Mit Ndl. 3 ½ und einem Faden 32 M. anschlagen, 12 R. stricken.
Käppchenferse 8 – 16 – 8 , dann jede Seite 7 Spickelmaschen aufnehmen.
10 R. stricken, dann beidseitig jede 2. R. 1 M. zunehmen ( ich hab nach 2 Randm. zugenommen, weil der Rand glatter wird )
Wenn 54 M auf der Nadel sind, 10 M auf einmal anschlagen und in die Runde stricken.
25 R. Dann Bandspitze stricken.
Aus dem Rand M aufnehmen 32 M. Ferse, beidseitig 28 M., 5 Reihen glatt re stricken, locker abketten.

Fotografieren vorher hab ich vergessen, aber gemessen:
Gestrickt hab ich nach der Anleitung für Gr. 48,
Fußlänge war 32 cm, die Fußhöhe 14 cm.

30° Wäsche in der vollbeladenen Waschmaschine mit 1100 Schleuderumdrehungen, danach maßen sie noch 24 cm in der Länge und 12 cm in der Höhe – aaaaaber waren vorne im Fußteil zugefilzt!!!!!
Filzfachleute – was macht man dagegen im Vorfeld????????

Ich hab sie vorsichtig auseinandergezuppelt , das Gefilze fühlte sich noch zu dünn an für Schlappen. Also noch mal mit der nächsten Wäsche rein, diesmal bei 40° und Noppenfolie in den Vorderfuß gesteckt.
Beim Kontrollblick schwamm die Noppenfolie allein herum, also Waschmaschine gestoppt und Schlappen gesucht – irgendwann auch gefunden und rausgefischt, die Folie auch.
Schläppchen ausgespült , ausgedrückt und gemessen:
Fußlänge 18 cm, Höhe 9 cm, Gr. 19 /20 etwa. Der Filz fühlt sich jetzt passen dick an für Schlappen zum laufen.

Das Bild ist leider unscharf geworden – bin kein Fotofreak 


Irgendwo hab ich gelesen, je lockerer man strickt, desto mehr kann es verfilzen. Stellt sich jetzt die Frage: wenn ich 2 Fäden genommen hätte, wäre es ja nicht mehr so locker gewesen.
Wäre der Filz dann dicker, aber nicht so sehr geschrumpft? Jetzt war es ja von den Maschen 1/3 und von den Reihen fast die Hälfte, um die es eingelaufen ist.

So weit mein Erfahrungsbericht


Liebe Grüße
Lehrling

warum das hier jetzt unterstrichen ist, weiß ich nicht - ich war's nicht :O
 

Anhänge

S

Schaf

Guest
:grins: Hallo Lehrling
Das unterstrichene ist ganz eindeutig der Hinweis das du dein Bild
mit Hilfe von ImageShack reingeladen hast, wenn die sich
nach einer gewissen Zeit automatisch von deinen Filzpuschen entledigen
fehlt hier der unterstrichene Text und beim Foto steht dann nur noch ein X
Lade bitte deine Fotos bis 200 kb und nicht größer als z.B. 500 x 400
nur über Dateianhänge hoch.
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Danke für deinen Filzbericht.
Also ich habe einen doppelten Faden genommen, weil ich das bei so dünner Filzwolle immer mache und habe mit Nadel Nr. 6 gestrickt. Auch das mach ich immer auch mit für diesen Zweck gekaufter Filzwolle. Dadurch wurde das Gestrick schön locker.
Morgen mach ich bei besserem Licht ein Foto vom ungefilzten und dann hoffentlich vom gefilzten Schühchen. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft, diese zu waschen.
Gegen das Zufilzen kann man nicht allzuviel machen, wenn man in der Waschmaschine filzt. Ich mach das Filzen bei sehr gut filzender Wolle (Noro Kureyon oder die Von Nadja für mich Gesponnene) immer per Hand im Eimer mit Pömpel. Aber eigentlich kann man das Ganze immer recht gut auseinanderzuppeln.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
In einer Anleitung von Drops für Handschuhe sollte man Gefriebeutel in die Daumen machen, damit sie nicht zufilzen.
Die müssen nur gut fixiert werden, damit sie nicht rausrutschen. Klappt gut.
Grüße Hilke
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ja, aber bei einem Schuh (große Öffnung, durch die der Gefrierbeutel entfleuchen könnte) ist das glaub ich etwas schwieriger, weil man ja auch nicht allzu große Areale fixieren sollte, das widerspräche ja dem Filzvorgang.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.243
Vielen Dank, Volker,

sowas müssen Laien ja erstmal lernen, gut, daß es hier im Forum kundige Leute gibt.
Ich hab es jetzt geändert.

Danke Ursula,
mein nächster Versuch wird dann auch mit doppeltem Faden stattfinden, aber das wird dauern, jetzt kommt erst was anderes in die Finger.
Da kann ich dann auch wieder die Tabelle von online.de dazunehmen.

Danke Hilke,
dann werd ich Folie nehmen und sie mit ein Paar Nähgarnfäden anheften, mal schaun, wie das dann klappt.......

Versuch macht klug!

liebe Grüße
Lehrling
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
ich hatte eben einen Anruf von der Herstellerfa. meine Wolle ist angekommen. Ich bekomme neue Sockenwolle einer anderen Sorte und mein Porto erstattet.
habe auf das Forum aufmerksam gemacht, und darauf hingewiesen, das einige schon absichtlich damit filzen.
Warte jetzt auf die neue Ware

Hilke
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Hilke,

vielleicht sollte man den Hersteller mal darauf hinweisen, dass hier auch sehr viele Aktionen für wohltätige Zwecke laufen und man sich über Spendenwolle sehr freuen würde. :O :horror:
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Ich bin meine Wolle auch bei Lidl wieder losgeworden.

Die Verkäuferin hat zwar mit den Zähnen geknirscht, weil ich keinen Kassenbon mehr hatte, hat mir das Geld dann aber doch erstattet.

Die hat mich doch allen Ernstes gefragt ob ich die Socken gekocht hab. Da hab ich aber dicke Backen gemacht. .keule:

Na was soll's, jetzt warte ich bis nächsten Donnerstag, da hat Aldi wieder Sockenwolle, dann versuch ich's halt da nochmal.
 
R

Ringelblume

Anfänger
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
46
Da bekommt man ja einen Schrecken, wenn man Eure Berichte liest! 8|

Hab eben schnell meine frisch gewaschenen Socken kontrolliert, ein Paar aus Lidl-Wolle, das andere aus Aldi-Wolle.
Beide sind weder eingegangen, noch gefilzt, wobei das Bündchen der Socken aus Lidl-Wolle nicht sehr elastisch wirkt... ob das wohl schon der Anfang vom Filzen war?
 
N

norma

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
278
hallo...

Aldi-Sued.. hat auch Strumpfwolle...habe ich aber noch nicht verarbeitet..

L.G.Norma
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Des eionen Leid ist des anderen Freud.....

... meine Baby schühchen aus Wolle von L.... sind sowohl in der Höhe als auch in der Länge um 3 cm von 13 auf 10 cm geschrumpft, aber erst nach der zweiten Wäsche. Bilder folgen.
 
M

Maggy als Gast

Guest
Lidl Wolle

Oh... ich hatte mir auch welche vom Septemberangebot gekauft, leide nimmt der Lidl das nicht zurück.

Wenn jemand der " filzt" sie gebrauchen könnte, würde ich sie gerne abgeben .(natürlich umsonst )

Maggy, (sehe gerade dass ich nicht angemeldet bin )
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ich würd sie nehmen aber geb dir auch was dafür, Maggy :kiss:
 
Thema:

Wichtig!!! Lidl Strumpfwolle September 2009

Oben