Wichtig!!! Lidl Strumpfwolle September 2009

Diskutiere Wichtig!!! Lidl Strumpfwolle September 2009 im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, die Wolle ist die selbe wie im letzten Jahr, zumindestens die Farben. Die war vollkommen in Ordnung. Ich hab noch jeweils 4 Knäuel vom...
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Hallo,

die Wolle ist die selbe wie im letzten Jahr, zumindestens die Farben. Die war vollkommen in Ordnung.

Ich hab noch jeweils 4 Knäuel vom letzten Jahr, sonst würde ich sie mir holen. Ich denke die Septemberwolle war eine "Eintagsfliege". Hoffentlich !!!
 
T

trolle

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
35
Machts mich bitte nicht schwach! Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und ich denke, das ist die Wolle, die auch ich mir Ende Nov/Anfang Dez gekauft hab. Ich bin gerade dabei, damit Socken zu stricken. Bevor ich allerdings den 2ten anfange, werde ich den ersten mal waschen.

Ist jemand schon weiter und hat schon gewaschen? Filzt die auch wieder?

Danke für Infos, falls schon jemand was sagen kann. Muß mir unbedingt auch heute noch die Schleife genau ansehen.

:regen:
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Hallo Trolle,

die Wolle von Lidl die so dolle gefilzt hat war die, die im September verkauft wurde.

Ich hatte auch welche und hab sie zurück gebracht.

Ende November hab ich mir wieder Wolle von Lidl besorgt, weiß auch nicht ob die wieder filzt, ich hoffe nicht.
Wenn du eine Socke probeweise waschen willst, dann verrate uns doch bitte das Ergebnis. Ich bin auch gerade dabei die Wolle in Socken zu verwandeln. Bin aber noch nicht fertig mit der ersten Socke. Bin gespannt, denke aber nicht, das das gleiche wie im September nochmal passiert.

Erwarte gespannt dein Ergebnis.
 
T

trolle

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
35
Hi Rita!

Ich weiß, daß eigentlich die Wolle vom September gemeint war, ich hab gestern den ganzen Thread durchgelesen - nur stand am Ende doch ein wenig die Frage/Befürchtung im Raum, daß es hoffentlich nicht diesmal wieder dasselbe Dilemma gibt. Ich habe morgen eine entsprechende Waschmaschinen-Ladung, wo ich die erste Socke dazugeben werde. Ich dachte, ich wasch sie mal mit 40 Grad zur Probe und sag euch dann bescheid.
 
Z

zuchtperle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
322
Standort
Kassel
Dafür folzt die Wolle,die ich extra gekauft habe,mit hohem Schurwollanteil überhaußt nicht und ich hab für die Mieterkinder statt Filzpuschen,ne RiesenNikolaussocke gemacht :dancing: :strick:
 
T

trolle

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
35
Hallo an alle!

So, jetzt bin ich da mit meinem Problembericht:

Also: Ich habe heute die erste Socke bei 40 Grad gewaschen (wie es auch auf der Schleife angegeben ist). Die Socke ist nun zwar nicht wesentlich kleiner (paßt mir trotzdem nicht mehr), aber verfilzt!!!!!

Wie Ihr euch denken könnt, bin ich jetzt fuchsteufelswild!!!

Daß einmal etwas passieren kann, versteht denk ich jeder, aber warum verkauft Lidl nochmal so eine ***-Wolle, wenn sie es ja vom September her schon wissen hätten müssen. Für mich war das definitiv der letzte Wollkauf bei Lidl!

Ich versuche hier noch Fotos anzuhängen:

1 Vor der Wäsche (40 Grad)

2 Nach der Wäsche

3-5 Vergleich zur 2. Socke (Ich konnte nicht warten und habe dummerweise mit der 2ten schon begonnen)

6 Eine andere Pkg, die ich gleichzeitig gekauft habe, aber noch nicht getestet habe, was ich aber noch tun werde, bevor ich die andere Wolle zurückbringe.

Da strick ich das 1. Mal seit mind. 20 Jahren Socken und dann das! Bin richtig angep***, echt!
 

Anhänge

VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Hallo,

ich werde dann auch mal den ganzen "Rotz" waschen und dann das ganze wieder zurückbringen.
Dann kann ich mir sicher wieder anhören, das ich nicht vielleicht doch zu heiß gewaschen hab. Kassenbon hab ich natürlich wieder nicht mehr. Gut das ich diesmal nur ein Paket geholt hab.

Andernfalls muß ich mich wohl auch mal an den Hersteller wenden.

Ich denke, das es auch bei mir das letzte Mal war das ich die Sockenwolle von Lidl gekauft hab.

Ach ja ich vergaß,

Trolle vielen Dank für deine PN
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Gut dass ich mir keine geholt habe.
Aber das ist nicht allein ein Problem beim Lidl.
Ich hatte Anfang des Jahres Sockenwolle bei der Norma gekauft.
Ein und die selbe Sorte in verschiedenen Farben.
Die blauen/bunten sind einwandfrei bei der Wäsche geblieben,
die gelb/bunten sind in der Maschine verfilzt.
Und von dieser Wolle hab ich noch eine 3. Farbe zu Hause.
Werd ich wohl dann rausfinden wie die sich beim Waschen
verhält wenn ich mal dazu komme sie zu verstricken.
 
T

trolle

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
35
Daß einmal was passieren kann, ich glaub, da sind wir uns alle einig, daß das mal vorkommen kann. Was mich hier aber so extrem nervt, ist das, daß sie es ja von September her schon wissen hätten müssen. Ich weiß nicht, ist das denn so schwierig, Wolle zu testen, bevor man sie massenhaft in D, Ö und CH ausliefert? Man vergrault ja nur die Kunden. Für mich zb war es garantiert der letzte Wollkauf bei Lidl - zumal auch bis jetzt noch nichtmal eine Antwort auf mein Beschwerdemail bekommen habe.

PS: Ich wasche gerade eine Maschenprobe von der oben abgebildeten rosa Wolle, die ich mir gleichzeitig gekauft habe.
 
R

Ringelblume

Anfänger
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
46
Hast Du an Lidl geschrieben oder an den Hersteller?

Als ich damals beim Hersteller reklamiert hatte, kam die Antwort am nächsten tag!
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Ich melde mich hier auch noch mal zu Wort.

Ich habe gestern eine Socke probegewaschen, allerdings nur bei 30 Grad und.... es ist nichts passiert.
Die Socke kam einwandfrei aus der Maschine. Wie kommt jetzt das

Es war die braune Sockenwolle, die ich mir Ende November vom Lidl mitgebracht hab.

Natürlich bin ich jetzt erleichtert aber es bleibt immer ein schaler Nachgeschmack. Kann ich auch in Zukunft noch Wolle beim Lidl kaufen oder muß ich jetzt jedesmal Angst haben, das die Wolle wieder nicht in Ordnung ist.

Übrigens die Warnung, die ich in unserem hiesigen Handarbeitskreis gestartet habe (wegen der Sept.-Wolle) fiel leider nicht auf fruchtbaren Boden. Hab die gute Frau Ende November wieder im Lidl getroffen (beim Wollnachschub kaufen) und hab nachgefragt ob die Info angekommen sei und ob sie probegewaschen haben, bevor sie die Socken auf dem Adventsbasar verkaufen. Na die ging vielleicht ab. Sie hätten nicht probegewaschen und das könnte ja alles garnicht angehen, sie würden immer die Wolle kaufen und es wäre immer alles in Ordnung. Außerdem stünde ja auch auf der Banderole..... usw. Na ich hab dann nochmal angesetzt (von wegen: es ist nicht immer drin, was drauf steht) aber sie wurde richtig patzig, da hab ich dann aufgegeben. Haben sie eben Pech gehabt. Das Echo kommt garantiert. Spätestens nach Weihnachten. Die haben insgesamt über 100 paar Socken verkauft. Davon mindestens 20 von der Lidl-Wolle vom September.
Manche wollen nicht anders. Übrigens hab ich von der Tanti auch aufs Brot geschmiert bekommen, das ich die Wolle wohl falsch gewaschen hätte.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
ich hab auch heute, die Wolle, die ich im Austausch von der Fa. erhalten habe, und die der o. abgebildeten gleicht, gewaschen, aber die ist in Ordnung geblieben.
Ich denke aber in Zukunft werde ich auch vorsichtiger sein.
Gruß Hilke
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Jetzt bin ich am überlegen, strick ich nun daraus Socken oder nicht?
Wär ja schade um die Arbeit, aber wenn bei Rita alles in Ordnung war, dann werd ich wohl mal einen Versuch starten.
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Ich kann jetzt nur von der braunen Sockenwolle sprechen, die war in Ordnung. Hab sie allerdings auch nur bei 30 Grad gewaschen.
Das mach ich eigentlich immer so. Die gestrickten Socken hab ich noch nie bei 40 Grad gewaschen obwohl ja draufsteht das man bis 40 Grad waschen kann.

Lidl hatte die Wolle auch noch in den Farben blau-meliert und rot-meliert. Da kann ich jetzt nix zu sagen. Da müsste man ein Probeläppchen stricken und dann waschen.
 
T

trolle

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
35
@Ringelblume:

Ich hab nur an Lidl geschrieben, weil ja kein Hersteller draufsteht.

@Rita:

Von einer braunen Wolle weiß ich nichts und kann ich nichts sagen, sondern nur die blaumelierte und evtl. die rotmelierte (welche ich dann nicht mehr ausprobiert habe - die rosa Wolle, Bild 6 - ist auch in Ordnung). Daß du dich wieder über den Kommentar mit dem "zu heiß waschen" geärgert hast, kann ich gut nachvollziehen. Würd mich auch aufregen. Wenn da vom Adventbasar in einiger Zeit noch Reklamationen kommen, würd mich echt interessieren. Ich strick sicher nichts mehr, ohne vorher eine Maschenprobe zu waschen.


@Michael:

Wasch doch eine Maschenprobe vorher.


@alle:

Seht Euch doch nochmal die Fotos von mir an, es ist alles abgebildet. Wenn Ihr andere Wolle von Lidl habt, da kann ich nichts dazu sagen, es geht nur um die abgebildeten.

Und wenn auf der Banderole steht, daß man die Wolle mit 40 Grad waschen kann, dann wasch ich sie auch mit 40 Grad. Ich bin doch nicht dran interessiert, jedesmal kalt oder sogar mit Hand zu waschen. Das tue ich mir sicher nicht an.

Auf Antwort warte ich im Moment noch, werde aber einen Anruf bekommen, wurde mir geschrieben.
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
darf ich hier mal eine, bei mir spontan, aufgetretene frage stellen:
wieso kauft ihr noch wolle bei einem anbieter, wo ihr schon mal eine schlappe erlebt habt??? :p046:
brook :hello:
 
R

Ringelblume

Anfänger
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
46
trolle schrieb:
@Ringelblume:

Ich hab nur an Lidl geschrieben, weil ja kein Hersteller draufsteht.
Schau mal entweder auf der Banderole ocder auf dem Einleger der Verpackung (Rückseite?).
ich denke, diese Wolle ist auch von Zettl.
Die haben nun schon in mehreren Fällen anstandslos ersetzt.
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Ich meine diese Wolle: lidl-sockenwolle.JPG


Ich glaub ich muß mir doch mal eine andere Kamera anschaffen. Leider etwas verschwommen aber ich denke die Farbe kann man erkennen.
 
T

trolle

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
35
@Brook:
Ich wußte das vorher nicht. Ich hab die Wolle das erste Mal Anfang Dez 09 gekauft und dann erst durch Zufall diesen Thread gelesen. Ich hätte sie sicher nicht ein zweites Mal gekauft.

@Ringelblume:

Ich hab bezügl. Hersteller schon alles durchgeschaut (Verpackung, Banderole), werde aber nochmal schauen, vielleicht habe ich ja was übersehen.

@Rita:

Diese braun-melierte kenn ich nicht, ist aber die gleiche Bezeichnung drauf wie bei mir ("Sirmione") und sieht meinen sehr ähnlich. Steht bei dir irgendwas von einem Hersteller?
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Ja, die ist von Zettl. Die Adresse steht auf der Vorderseite von der Strickanleitung. :wink1:
 
Thema:

Wichtig!!! Lidl Strumpfwolle September 2009

Oben