Hardangeraktion 07 Klönstube

Diskutiere Hardangeraktion 07 Klönstube im Hardanger-Aktionen Forum im Bereich Hardangerforum; Ja das wäre schön :hello: Das Lob hast du aber wirklich verdient! Ja, da gebe ich dir recht, persönlich etwas weiterzugeben ist immer schöner...
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Ja das wäre schön

Original von Anne W.
Huhu

bei soviel Lob werde ich gleich 5 cm größer :D, aber hoffentlich nicht in der Breite :D. Mir macht es auch riesig Spaß hier und ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter. Schöner wäre es noch, wenn man das persönlich tun könnte.
:hello:
Das Lob hast du aber wirklich verdient! Ja, da gebe ich dir recht, persönlich etwas weiterzugeben ist immer schöner, aber so klappt es doch auch sehr gut. Würde euch auch mal alle gerne persönlich kennenlernen, aber leider liegen da doch einige Entfernungen zwischen uns. ;(
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
Danke Anne W. und Eddica...das ist ein klasse Tipp, werde das Proggy runterladen und dann in einer ruhigen Stunde mal experimentieren.


Wenn ich nicht klarkomme, greife ich gerne auf Dein Angebot zurück Anne und frage nach. :hello:

LG
Emily
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Juhchu, Juhchu

:hello:
Das muß ich euch mitteilen!
Habe jetzt meinen Stoff und das Garn, gleich geht es aber los. Freue mich so! :banane:
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
@ Anne W.

:huhu:
Hallo Anne!
Bin fleißig am Hardangern, doch jetzt habe ich eine Frage. Versuche es einmal zu erklären. Bin jetzt gerade bei den Plattstichen, die innen vor dem Innenmuster sind.
Bis zur lila Linie (Mitte) sind das ja 15 Plattstiche, dann käme der 16. durch den die lila Linie (Mtte) geht.
Mache ich dann danach wieder 15 Plattstiche oder ist der Plattstiche mit der lila Linie wieder bereits der 1. Plattstich von den 15 Plattstichen Also gesamt 30 oder 31 Plattstiche.
:unwissend:
Drücke mich bestimmt total blöde aus, habe auch mal ein Bild meiner Frage. Denn mache ich einen zuviel oder zuwenig an Plattstichen, dann kommt ja das ganze Muster nicht mehr hin. Danke dir im Voraus für deine Auskunft.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
...es sind 31 Plattstichgruppen - wenn die Mittellinie durch eine Plattstichgruppe geht, hast du immer eine ungerade Zahl!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo Delphin,

beim Hardanger stickt man Plattstichgruppen.
Immer 5 Plattstiche über 4 Fäden, dann 4 Fäden frei lassen und wieder 5 Plattstiche über 4 Fäden.

Wenn die Linie in der Mitte über die Plattstichgruppe geht, dann trifft sie den Mittleren Faden, also den 3. Faden.

Ich zähle nie die einzelnen Stiche sondern immer die Gruppen, also 5 mal über 4 Fäden = eine Gruppe.
In englischen Anleitungen spricht man von Klosterblocks, das sind eben die 5 Stiche über 4 Fäden.

Ich glaube das ist einfacher.
Versuch es mal so zu zählen.
 

Anhänge

Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Delphin,

wie ich sehe waren Eddica und Vera schneller.

Die Linie in LILA markiert die Mitte der Decke. Du mußt also recht und links der lila-Linie die gleiche Anzahl an Plattstichgruppen haben.

Ein Tip von mir: Halte mal direkt an die LILA-Linie einen Spiegel und schau dann in das Spiegelbild.

In unserem Muster sind es, wie Eddica schon geschrieben hat, 31 Plattstichgruppen. 15 + 1 (hier geht die LILA-Linie) durch + 15 sind zusammen 31.
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Danke -Danke - Danke

:kiss: :kiss: :kiss:
Danke Eddica, Vera und Anne .W. für eure super schnelle Hilfe.
Jetzt kann ich weitermachen und habe es Anhand eurer Erklärungen gut verstanden. Danke nochmals.
Es macht mir total viel Spaß nach dem Entwurf zu arbeiten, mit dem Spiegel werde ich mal ausprobieren. Habe gestern ja angefangen und bis heute Nacht um 3.00 Uhr, konnte kein Ende finden, bin völlig süchtig. :dancing:
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Da finde ich mich wieder

:D
Da finde ich mich sofort wieder, danke Anne für das schöne Hardanger-Gedicht. Das drucke ich mir aus und hänge es auf.
Ich habe in meinen Träumen auch schon gehardangert und das war sehr real, mein Mann beschwert sich auch schon, dass ich kaum noch für ihn Zeit habe, also alles sehr ähnlich, und das auf Toilette gehen, na ja das muß ja sein. aber ich liebe diese Sucht!!! :]
Also nochmals Danke!
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Nach einer Zwangspause möchte ich diese Woche wieder an dem Hardangermuster der Jahresaktion weitersticken. Da ich die letzten Wochen gesundheitlich angeschlagen war, konnte ich das Deckchen nicht weitersticken. Aber jetzt geht es so langsam wieder - hoffentlich bleibt es auch so !
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
...so, jetzt habe ich mich endlich durchgerungen, als erstes mache ich jetzt unsere Hardanger-Aktion fertig...ich glaub ich krieg dabei eine Krise, 5 Millionen Madairasternchen...*inOhnmachtfalle*... :schuettel:

...aaaaber, wenn die Decke dann fertig wird, ist sie bestimmt wunderschön.. :D.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Huhu Emily,

wenn du die Madeirasternchen nicht gerne machst, dann kannst du auch einfachere Sternchen machen, d.h. du kannst auch nur die senkrechten, waagerechten und die Stiche in den Ecken machen. Verstehst du wie ich es meine?
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
... :hello: hallo Anne W.

ne ne die Madairasternchen sind voll okay, die sehen superklasse aus, erfordern halt nur ein wenig Geduld...und davon hab ich gerade nicht so viel zur Hand... :D
 
W

Wilma

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
17
:huhu: muss einfach meine Freude weitergeben, der Stickrausch hat mich voll im Griff und es geht mir locker von der Hand. Im Moment liegen keine wichtigen Termine vor mir so kann ich mich voll dem Sticken hingeben.
 
W

Wilma

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
17
sorry, klappt noch nicht so richtig. Wollte das Bild an die Nachricht anhängen, aber ich habe auf den falschen Button geklickt
(doch ein bisschen blond) hoffe das ich es jetzt richtig mache, grins.
 

Anhänge

Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
He Wilma,

warst du aber schon fleißig. Welche Farbe hat denn dein Stoff?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.161
Grins, das hat sie mir gestern noch gesagt, die Farbnummer. habe ich aber schon wieder vergessen. Soviel ich weiss ist es ein beige .....
 
W

Wilma

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
17
Hallo Anne,
die Farbnummer ist 926 für Stoff und Plattstiche und die Sterne und Stege sticke ich mit 387.

LG Wilma
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
@ Wilma

:huhu:
Boh, da werde ich ja blaß vor Neid, was bist du schon weit, sieht sehr schön aus. :applause:
Bei mir Hardanger -Anfänger, wird das aber noch eine ganze Weile dauern, aber ich gebe nicht auf. Mir fehlt einfach die Zeit im Moment :(
 
Thema:

Hardangeraktion 07 Klönstube

Oben