Herzdeckchen Aktion Klönstube

Diskutiere Herzdeckchen Aktion Klönstube im Hardanger-Aktionen Forum im Bereich Hardangerforum; @ chris wäre es möglich die Hardangeraktion mit der Herzdecke auch in den anderen Foren (Kreuzstich, Häkeln, Klöppeln) einzustellen? Vielleicht...
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
@ chris

wäre es möglich die Hardangeraktion mit der Herzdecke auch in den anderen Foren (Kreuzstich, Häkeln, Klöppeln) einzustellen? Vielleicht machen dann noch einige mit.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
moin anne musst du alle direkt einsetzen... :D lg chris
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Werde ich machen. Danke.
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
... soweit ich mich erinnere hab ich noch irgendwo in meinem fundus passenden stoff und perlgarn.... ich guck in den nächsten tagen mal die kisten der erinnerung durch.... wenn ich es finde bin ich dabei. ich möchte nur nicht extra material kaufen müssen.

lg petra
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Anne w.
Hab mit Interesse die Beiträge durchgelesen,ich möchte das auch mal probieren,Kreuzstich und Gobelinstich das kann ich aber sonst??????
Was für ein Stoff nimmt man da? was für Stickgarn,stickt man das ganze mit einem Rahmen? oder frei Hand?Was macht man für Stiche?Ich kann noch Kästchenstich und Hohlsaum aber dann hat es sich,ich bin eher eine Strickerin,
lg.Renate
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Petra, würde mich sehr freuen :] wenn du dabei wärst.

He Renate, hardangern ist nicht schwer. Als Stoff nimmst du am besten einen Zählstoff mit 8 Fäden pro cm, z. B. den Bellana. Es gibt ihn in sehr vielen Farben. Stickgarn brauchst du dann Perlgarn Stärke 5 für die sogenannten Plattstiche und den Langettenrand. Zum Umwickeln der Stege benutze dann Stärke 8. Du kannst alles Ton in Ton,d. h. Stoff und Stickgarn gleiche Farbe, sticken oder mit unterschiedlichen Farben - Stoff und Stickgarn verschiedene Farben.
Plattstiche macht man immer 5 Stück nebeneinander und über 4 Gewebefäden. Der Langettenrand ist so ähnlich wie der Knopflochstich und bildet den Rand der Stickarbeit. Zuerst werden Plattstiche und Langettenrand gestickt und dann bestimmte Gewebefäden mit der Schere geschnitten und rausgezogen. Die Gewebfäden ,die stehenbleiben,nennt man Stege. Diese kann man mit unterschiedlichen Mustern umwickeln. Hört sich schwieriger an als es ist. Wenn du vorher noch nie Hardanger gemacht hast, schau dir doch mal ein Hardangerheft an. In vielen dieser Hefte findest du Abbildungen wie die einzelnen Stiche gehen. Vielleicht schaust du mal im Hardangerforum vorbei. Hier sind auch einige Stiche erklärt. Wenn du noch Fragen hast melde dich.
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
@ anne - danke.... es wäre nicht mein erstes stück in hardanger... :]

lg petra
 
B

Brigitte K.

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
64
Hallo,
ich habe jetzt auch alles mit wachsendem Interesse gelesen,
Hardanger möchte ich schon lange mal ausprobieren, außerdem gefällt mir das Muster sehr gut.
Wenn es bis Ende des Jahres laufen soll, denke ich mal ich mache mit.
Mit Vorbehalt auch, da ich ja erst mal ein kleines Stück mit Hardanger gemacht habe.

Man braucht also 2 verschiedene Stärken an Garn, beim Hardanger, ist das immer so?
Lg Brigitte
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Euch allen einen schönen guten Morgen

@ Petra, Bericht sollte eigentlich an Renate gerichtet sein. Hab mich in meinem Eifer vertan und eure Namen verwechselt :rolleyes: .
Kommt schon mal vor. Wäre toll wenn du mitmachen könntest.

@ Renate, schau dir die Anleitungen mal unter dem Link an. Ist wirklich nicht schwer.

@ Brigitte, Hardangerstickereien sollte man schon mit zwei unterschiedlichen Stärken Perlgarn sticken. Sieht wirklich schöner und eleganter aus. Vor allem die Stege sollte man mit St. 8 umwickeln. Andere Stärken Perlgarn sehen da nicht besonders gut aus und lassen sich nach meiner Erfahrung nicht gut sticken.
 
G

Gosia

Anfänger
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
12
Ich habe gerade die Werbung für die Aktion im Kreuzstichforum gesehen und würde gerne mitachen. Ich glaube ich müsste noch genügend Stoff und Perlgarn haben, muss ich nur nachschauen.

Ich habe bis jetzt aber nur Hardanger als Teil eines Stückes ausprobiert und weiss nicht so genau wie man den Rand machen soll. Könnte es mir jemand vielleicht erklären, oder einen Link schicken? Ich weiss, dass es nicht so ganz unkompliziert ist...
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Gosia,
ich :] mich sehr, dass du mitmachen willst. Der Rand dürfte kein Problem werden. Der Stich ist vergleichbar mit dem Knopflochstich. Schau mal in unseren Hardangeranleitungen im Hardangerforum nach. Da hat Chris einige Stiche erklärt oder den Link

http://www.handarbeitsfrau.de/handarbeit/hand-art06.htm
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Anne,

wenn ich mir bei dieser Aktion das ganze Jahr über Zeit lassen kann, dann werde ich mich auch beteiligen. Und weil es ja ein Stück für mich ist, brauche ich mir auch keinen Druck auferlegen.

LG Evi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nur kurz zur info: Hardanger sollte man möglichst mit 2-3 unterschiedlichen Garnstärken sticken... aber es muss nicht nur perlagrn sein, das original Hardangergarn wäre 4 fach Stickgarn, das gibt es auch in den Stärken 12-16-20-22-24 oder so in vielen Farben in unseren Handarbeitsgeschäften... oben hatte anna schon einen link angebenen für den rand dort kann man es sehr gut sehen.. aber unter Hardanger Redaktion findet ihr auch viel infos...im übrigen ist der Languettenrand nicht der Kopflochstich.. man könnte aber auch den Schwehnchenrand
hier sind unten weiter der Knopflochstich abgebildet und der Languettenrand
http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=4342

unter artikel steht auch der schwehnche rand drin die Hardangerredaktion hat nen externen link bei den Hardangerforen in der forenübersicht
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
@ Evi, schön dass du mitmachen willst. Jeder stickt für sich selbst. Du kannst dir also Zeit lassen.


@ Chris, vielen Dank für die Hinweise
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Herzdeckchen Aktion

Hallo Anne,
Ich mache auch mit bei der Aktion. Ich habe schon mal so ein ähnliches Deckchen gemacht, auch mit Herzchenrand, habe ich in einem Burda-Heft gefunden.
LG Hanna
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
an alle die mit sticken werden irgentwann etc... legt euch mal hier drunter euer album an...
http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=7701

also so das ihr eure Fortschritte immer in euren beitrag eingeben könnt wie wir das sonst auch machen ... also jeder teilnehmer unter antworten und dann später unter bearbeiten seine Bilder eingeben... lg chris
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Hanna, freue mich dass du mitmachen willst. Echt super!



@ Chris, danke für die Alben
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Ich bin infiziert. Konnte einfach nicht wiederstehen und habe gleich in meinen Vorräten nach Stoff und Garn gesucht, war erfolgreich und mache mit. Wie ich mich kenne, sticke ich fast am Stück alles bis auf den Rand ( den mach ich gar nicht gern ). Aber bis Jahresende müsste ich auch den schaffen.
Jetzt ruft meine Sticknadel, also bis dann
Liebe Grüsse Astrid
 
Thema:

Herzdeckchen Aktion Klönstube

Oben